B2B Social-Media auf dem Vormarsch: Studie belegt zum ersten Mal eindeutigen Trend

(PresseBox) (Stuttgart, ) Das Social-Media-Marketing in B2B-Unternehmen gewinnt bis 2012 immer mehr an Bedeutung. Das geht aus einer aktuellen Studie von creative360® hervor. Die B2B-Agentur hat dazu 110 B2BUnternehmen aus Industrie, IT und Dienstleistung zur aktuellen sowie zukünftigen Nutzung von Social-Media- Marketing befragt. Die Ergebnisse zeigen einen klaren Trend zum verstärkten Einsatz sozialer Medien.

Die Studie zu B2B-Social-Media zeigt die Entwicklung von Social-Media-Marketing im B2B-Segment und liefert wertvolle Erkenntnisse für die Praxis. Von Januar bis März 2010 wurden 53 Experteninterviews mit Marketingverantwortlichen aus B2B-Unternehmen durchgeführt. Auch wenn der Großteil der Befragten soziale Medien gegenwärtig als weniger wichtig einstuft, so sehen 83% den Einsatz von Social-Media-Marketing bis 2012 als wichtig für ihre Branche an.

Themenblogs, Social-Communities, Corporate-Blogs und Videoportale zählen in den nächsten 1 bis 3 Jahren zu den zentralen Instrumenten für B2B-Social-Media-Marketing. Die befragten Unternehmen wollen damit vor allem ihre Markenbekanntheit aufbauen, SEO-Effekte nutzen und allgemeine Öffentlichkeitsarbeit betreiben.

Die Ergebnisse der B2B-Social-Media Studie zeigen, dass erfolgreiches Social-Media-Marketing von B2BUnternehmen drei wichtige Faktoren voraussetzt: Interessante Inhalte, Glaubwürdigkeit und Regelmäßigkeit. Neben der Wirksamkeitsmessung und dem Dialog mit der Zielgruppe sind dies gleichzeitig die großen Herausforderungen für zukünftiges Social-Media-Marketing im B2B.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie stehen unter: www.creative360.de/... zum Download.

creative360® Agentur für B2B Online-Marketing

Die Agentur creative360® hat einen klaren Fokus. Fachlich ist sie spezialisiert auf das Online-Marketing, inhaltlich auf B2B-Unternehmen. Von der Beratung, über die Konzeption bis hin zur Umsetzung und Erfolgskontrolle werden B2B-Unternehmen beim effektiven Einsatz von Online-Marketing unterstützt. Individuelle Lösungen sichern die gezielte Ansprache während des gesamten Kundenlebenszyklus, zur Sensibilisierung, Aktivierung und Bindung von Firmenkunden.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.