Ansprechpartner:in Frau Andrea Kaidel +49 6172 1397220

Creathor investiert in eHealth Pionier zur weiteren US Expansion

Klara, der eHealth Pionier aus Berlin, erhält EUR 2m frisches Kapital von Creathor Venture, Partech Ventures, Stephan Schambach, Heilemann Ventures und dem bestehenden Investor Atlantic Labs für die weitere Expansion in den USA.

2013 von Simon Bolz und Dr. Simon Lorenz gegründet, ist es das Ziel des Start-ups, die Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten zu digitalisieren. Nach dem Markteintritt in den deutschsprachigen Ländern Anfang 2014, folgte im Sommer der Markteintritt in den USA und bereits heute kooperiert Klara mit Ärzten in über 30 US Bundesstaaten.

Das Kapital dient der weiteren Expansion in den USA sowie der weiteren Verbesserung der Plattform. "Wir freuen uns, die Expansion von Klara mit starken Partnern zu beschleunigen und können mit frischem Kapital in den USA durchstarten. Gleichzeitig werden wir unser Produkt für Patienten und Ärzte weiterentwickeln, um das Arzt-Patienten-Verhältnis dem digitalen Zeitalter anzupassen", sagt Klara-Gründer Simon Bolz, der das Produkt-Team in Berlin leitet.

Marktgröße, rechtliche Rahmenbedingungen und die Akzeptanz innovativer Lösungen durch Patienten und Ärzte machen die USA zu einem sehr attraktiven Markt. Diese Faktoren werden es Klara ermöglichen, erfolgreich zu wachsen.

"Wir sehen ein großes Potential im eHealth-Sektor und wir sind überzeugt davon, dass Klara durch das Team, das Geschäftsmodell und die Technologie in einer ausgezeichneten Position ist, um eine führende Rolle in diesem Bereich zu übernehmen. Mit unseren Erfahrungen in den Sektoren Gesundheitswesen und Mobile können wir Klara mit relevantem Know-how tatkräftig unterstützen", sagt Pawel Schapiro, Investment Manager bei Creathor Venture.

Über Klara

Bald wird jeder Patient mit seinem Arzt über eine App verbunden sein - über Klara. Klara ermöglicht es Ärzten, ihre Patientenbeziehungen zu digitalisieren und ihre Patienten online zu behandeln. Arzt und Patient werden damit unnötige physische Besuche erspart. Gleichzeitig wird durch den einfacheren Zugang die generelle Behandlungsqualität gesteigert. Klara fokussiert sich derzeit auf die Dermatologie, da diese sich besonders für die Onlinebehandlung von Patienten eignet. Unter der Leitung von Simon Bolz und Dr. Simon Lorenz, zwei erfahrenen Spezialisten aus Bereichen Gesundheits- und Digitalwirtschaft, entstand 2013 ein eingespieltes Team, welches sich zum Ziel gesetzt hat, die Arzt-Patienten-Interaktion grundlegend zu verändern.

Creathor Venture investiert als führende pan-europäische Venture Capital Gesellschaft in technologieorientierte Unternehmen in den Bereichen Mobile, E-Commerce, Digital Media, Cloud Technology, Internet of Things, Shared Economy, Fintech, eHealth und Life Science. Der regionale Schwerpunkt liegt auf Deutschland, Schweiz, Österreich, Frankreich und Skandinavien. Das Portfolio von derzeit über 30 Unternehmen wird von einem Team von 15 Mitarbeitern aktiv beim Firmenaufbau, -wachstum und der Internationalisierung unterstützt. Zum Managementteam gehören der Gründer der ehemaligen Technologieholding VC GmbH, Dr. Gert Köhler sowie Cédric Köhler und Karlheinz Schmelig. Das Team hat über 200 Technologieunternehmen erfolgreich aufgebaut, über 20 Unternehmen an internationale Börsen geführt und erzielt dabei sowohl für die finanzierten Unternehmer, als auch für die eigenen Fondsinvestoren außerordentlich gute Ergebnisse. Creathor Venture managt derzeit ein Fondsvolumen von über 180 Mio. Euro und hat vier Büros in Bad Homburg (Frankfurt), in Zürich, in Tutzing (München) und in Stockholm.

Im aktuellen Fonds gehören zu den Investoren die Europäische Union, durch die der Fonds Mittel aus dem "Competitiveness and Innovation Framework Programme" (CIP) sowie aus dem "ERP EIF Dachfonds" und der LfA - Gesellschaft für Vermögensverwaltung mbH, beides Fazilitäten des European Investment Fund ("EIF"), erhält, Fund of Funds, Family Offices und Unternehmer. Das Management unterstreicht als größter Investor Creathors seine unternehmerische Ausrichtung.