2013 von Simon Bolz und Dr. Simon Lorenz gegründet, ist es das Ziel des Start-ups, die Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten zu digitalisieren. Nach dem Markteintritt in den deutschsprachigen Ländern Anfang 2014, folgte im Sommer der Markteintritt in den USA und bereits heute kooperiert Klara mit Ärzten in über 30 US Bundesstaaten.
Das Kapital dient der weiteren Expansion in den USA sowie der weiteren Verbesserung der Plattform. "Wir freuen uns, die Expansion von Klara mit starken Partnern zu beschleunigen und können mit frischem Kapital in den USA durchstarten. Gleichzeitig werden wir unser Produkt für Patienten und Ärzte weiterentwickeln, um das Arzt-Patienten-Verhältnis dem digitalen Zeitalter anzupassen", sagt Klara-Gründer Simon Bolz, der das Produkt-Team in Berlin leitet.
Marktgröße, rechtliche Rahmenbedingungen und die Akzeptanz innovativer Lösungen durch Patienten und Ärzte machen die USA zu einem sehr attraktiven Markt. Diese Faktoren werden es Klara ermöglichen, erfolgreich zu wachsen.
"Wir sehen ein großes Potential im eHealth-Sektor und wir sind überzeugt davon, dass Klara durch das Team, das Geschäftsmodell und die Technologie in einer ausgezeichneten Position ist, um eine führende Rolle in diesem Bereich zu übernehmen. Mit unseren Erfahrungen in den Sektoren Gesundheitswesen und Mobile können wir Klara mit relevantem Know-how tatkräftig unterstützen", sagt Pawel Schapiro, Investment Manager bei Creathor Venture.
Über Klara
Bald wird jeder Patient mit seinem Arzt über eine App verbunden sein - über Klara. Klara ermöglicht es Ärzten, ihre Patientenbeziehungen zu digitalisieren und ihre Patienten online zu behandeln. Arzt und Patient werden damit unnötige physische Besuche erspart. Gleichzeitig wird durch den einfacheren Zugang die generelle Behandlungsqualität gesteigert. Klara fokussiert sich derzeit auf die Dermatologie, da diese sich besonders für die Onlinebehandlung von Patienten eignet. Unter der Leitung von Simon Bolz und Dr. Simon Lorenz, zwei erfahrenen Spezialisten aus Bereichen Gesundheits- und Digitalwirtschaft, entstand 2013 ein eingespieltes Team, welches sich zum Ziel gesetzt hat, die Arzt-Patienten-Interaktion grundlegend zu verändern.