Story Box-ID: 447095

Creathor Venture Management GmbH Schwedenpfad 24 61348 Bad Homburg, Deutschland http://www.creathor.de
Ansprechpartner:in Frau Ute Molders +49 6172 139720
Logo der Firma Creathor Venture Management GmbH

CREATHOR VENTURE investiert in cloudControl

Das Berliner Cloud Computing-Unternehmen cloudControl GmbH erhält eine Finanzierung von Creathor Venture für die Weiterentwicklung und Vermarktung ihrer Platform-as-a-Service ("PaaS") Hosting-Lösung

(PresseBox) (Bad Homburg, )
CloudControl ermöglicht Web-Entwicklern, skalierbare und komplexe Applikationen "für die Cloud" zu bauen und dort zu betreiben, ohne sich um die darunter liegende IT-Infrastruktur und deren Administration kümmern zu müssen. Die Software der PaaS-Plattform ist immer auf dem neuesten Stand und setzt automatisch immer genau die momentan benötigte Menge an IT-Ressourcen ein. Somit sind Entwickler auf alle Auslastungsszenarien vorbereitet, zahlen nur die tatsächlich genutzten Ressourcen und können sich voll auf ihre Applikation konzentrieren.

Auf cloudControl's Add-On-Marktplatz bieten Drittanbieter nützliche Software-Zusatzmodule an (zum Beispiel Datenbanken), sodass sich Internet-Anwendungen schnell, einfach und günstig funktional erweitern lassen. "Eine ganze Reihe weiterer Add-Ons und Partnerschaften sind in der Pipeline", so Thomas Ruland, CFO von cloudControl.

"Die Finanzierungsrunde ist ein sehr wichtiger Meilenstein für uns. Mit dem frischen Kapital werden wir das Team ausbauen, um zum einen neben der im Internet dominierenden Programmiersprache PHP schneller die Unterstützung für weitere Sprachen wie Python und Ruby und zum anderen eine größere Auswahl an Add-Ons in kürzerer Zeit bereitstellen zu können. Dadurch wollen wir es mehr Entwicklern erlauben, von den Vorteilen der cloudControl PaaS-Lösung zu profitieren", erklärt CEO Philipp Strube.

"Dieser Sektor des Cloud Computing hat enormes Potential", fügt Christian Stein, Investment Manager bei Creathor, hinzu. "Mit cloudControl wollen wir gemeinsam einen der weltweit führenden Platform-as-a-Service-Anbieter aufbauen. Bereits heute ist cloudControls Produkt im Vergleich zum Wettbewerb hervorragend positioniert und wird vor allem Dank des herausragenden Managements der Cloud Computing-Ressourcen im Hintergrund und des Add-On- Marktplatzes den Vorsprung weiter ausbauen. Als führender europäischer PaaS-Anbieter bietet cloudControl speziell europäischen Unternehmen eine Lösung, die besondere Anforderungen in Bezug auf Location, Datensicherheit und Datenschutz haben."

PaaS wird wesentlicher Bestandteil der IT Cloud Computing-Infrastruktur der Zukunft sein. Der Paradigmenwechsel weg von der Nutzung eigener IT, hin zum Bezug von IT als Service birgt große Effizienzsteigerungen und signifikante Reduktion von IT-Investitionskosten. Im Zentrum dieses Trends maßgebend mitzuwirken, birgt hervorragende Erfolgsaussichten für cloudControl.

Über cloudControl

cloudControl ist Europas einziger Anbieter einer Platform-as-a-Service Lösung für PHP Anwendungen und seit 2009 im Bereich Cloud Computing aktiv. Auf der Plattform von cloudControl erstellen und betreiben Webentwickler ihre komplexen Webanwendungen, wie ECommerce Lösungen, Content Management Systeme oder webbasierte Unternehmensanwendungen. Den Entwickler erwartet eine voll gewartete LAMP-Umgebung und ein cloudControl Marketplace, welcher umfangreiche Addons und Zusatzfunktionen bietet. Die Plattform übernimmt dabei alle arbeitsintensiven Aufgaben rund um Administration, Skalierung, Ausfallsicherheit, Wartung und Backups. Die cloudControl GmbH hat mit ihrem Geschäftskonzept den eco Hosting Award gewonnen und ist Amazon AWS Solution Provider. cloudControl bezieht seine Rechenleistung aus dem Europäischen Inland.

Creathor Venture managt derzeit ein Fondsvolumen von über 150 Millionen EUR und finanziert technologieorientierte Unternehmen und Unternehmer aus den Bereichen IT, Telekommunikation, Medien, Neue Materialien, Elektronik und Nanotechnologie, Cleantech und Life Science. Zum Management von Creathor Venture gehören der Gründer der ehemaligen Technologieholding VC GmbH, Dr. Gert Köhler, sowie Ingo Franz und Karlheinz Schmelig. Das Team ist seit über 20 Jahren im Early-Stage Venture Capital tätig. Seitdem wurden mehr als 200 Technologiefirmen finanziert, über 20 Firmen an internationale Börsen geführt sowie zahlreiche Unternehmen erfolgreich veräußert. Hierbei konnten überdurchschnittliche Fondsrenditen für die Investoren erzielt werden.

Im aktuellen Fonds "Creathor Venture III" gehören zu den Investoren die Europäischen Union, durch die der Fonds Mittel aus dem "Competitiveness and Innovation Framework Programme" (CIP) sowie aus dem "ERP EIF Dachfonds" und der LfA - Gesellschaft für Vermögensverwaltung mbH, beides Fazilitäten des European Investment Fund ("EIF"), erhält, Fund of Funds, Family Offices und Unternehmer.

Das Management unterstreicht als größter Investor Creathors unternehmerische Ausrichtung. Das erste erfolgreiche Closing des jüngsten Fonds erfolgte im August 2011, weitere Investoren werden in Kürze erwartet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten