Der TVS Textilverband Schweiz entscheidet sich für den Einsatz des Ausbildungs- und Lernplaners time2learn von CREALOGIX.

Ein weiterer Berufs- und Branchenverband entscheidet sich für time2learn, um eine professionelle Ausbildungs- und Lernplanung für die Lernorte Betrieb, Schule und überbetrieblicher Kurs durchführen zu können.

(PresseBox) (Zürich, ) time2learn ist die Ausbildungs- und Lernplattform für die berufliche Grundbildung. Dieser Ausbildungsplaner wurde im Jahr 2003 für den Beruf ‚Kaufmann/Kauffrau EFZ‘ eingeführt und in der Zwischenzeit kontinuierlich ausgebaut. So ist neben dem KV-Beruf auch die Ausbildung ‚Bankeinstieg Mittelschulabsolventen‘ ganzheitlich integriert. Weitere Berufe sind in Planung und werden noch im 2009 aufgeschaltet. Neben der Einsatzplanung von Lernenden und der Hinterlegung kompletter Bildungspläne ist es möglich, die notwendigen Bewertungen des Qualifikationsverfahrens in time2learn abzuwickeln. Diese Bewertungen können bei Bedarf und abhängig vom Beruf an die zentrale Datenbank des Bundes (DB-LAP) übertragen werden.
time2learn hat im KV-Umfeld einen Marktanteil von mehr als 40% und Berufsbildner und Lernende von rund 3000 Firmen nutzen den Ausbildungsplaner regelmässig. Sogenannte Zusatzmodule ermöglichen die Nutzung der Plattform als Lernmanagement-Lösung, um bspw. elektronische Tests zu spezifischen Themengebieten bearbeiten zu können. Die Plattform eignet sich hervorragend für den Einsatz in Ausbildungs- und Lehrbetrieben und ist zudem auch für die Nutzung durch üK-Organisationen und Schulen vorbereitet.
Der Entscheid des TVS Textilverband Schweiz, time2learn für den Beruf ‚Textiltechnologin / Textiltechnologe EFZ‘ einzuführen, ist ein wichtiger Meilenstein in den Bemühungen von CREALOGIX, time2learn als universellen Ausbildungsplaner zu positionieren. Zudem zeigt dieser Entscheid, dass auch für Berufe mit geringen Lernendenzahlen innovative und zukunftsgerichtete Ansätze möglich sind und so die Attraktivität des Berufs gesteigert werden kann.