Mit CHF 30.1 Mio. erreichte die CREALOGIX Gruppe im ersten Halbjahr 2008/2009 den Betriebsertrag der entsprechenden Vorjahresperiode (CHF 32.5 Mio.) nicht ganz. Zurückzuführen ist dies in erster Linie auf den Verkauf des defizitären ERP-Fashion-Geschäfts, mit dem CREALOGIX per 25. Juli 2008 einen Jahresumsatz von rund CHF 5 Mio. veräusserte. Unter Berücksichtigung dieser Devestition und im Vergleich zum direkt vorausgegangenen Halbjahr (Januar bis Juni 2008: CHF 30.4 Mio.) erreichte CREALOGIX im ersten Halbjahr 2008/2009 ein Wachstum von 8%. Dem erfreulichen EBIT von CHF 2.6 Mio. steht das negative Finanzergebnis von CHF -2.5 Mio. gegenüber (Vorjahr: CHF 0.1 Mio.). Unter Berücksichtigung der Ertragssteuern ergibt dies für das erste Semester 2008/2009 ein Konzernergebnis von CHF 0.2 Mio.
Geschäftsbereich E-Business
Die Rekordzahlen aus dem Vorjahr - insbesondere aus dem E- und Offline-Banking - konnte CREALOGIX im Geschäftsbereich E-Business nicht wiederholen. Trotzdem blickt der Bereich auf ein erfreuliches erstes Halbjahr zurück, mit einem stabilen Geschäft und einem Betriebsertrag von CHF 20.7 Mio. (Vorjahr: CHF 22.5 Mio.), bei einer für die Branche guten EBIT-Marge von 10% (Rekordmarge der Vorjahresperiode: 22%). Im ersten Halbjahr 2008/2009 hat der Geschäftsbereich E-Business erheblich in die Entwicklung neuer Produkte investiert. Beispielsweise in den CLX.Sentinel, das heute wohl universellste Internet-Sicherheitsprodukt für E-Banking-Kunden. Mit dem vorgesehenen Einsatz von Zertifikaten ist der CLX.Sentinel auch für grössere Organisationen geeignet, die via Internet sicher und vertraulich kommunizieren müssen. Weitere viel versprechende Entwicklungen wird CREALOGIX 2009 auf den Markt bringen, insbesondere im Offline-Banking und im Ausbildungsbereich. Zudem hat CREALOGIX eine eigene Entwicklungsumgebung für schnelle, kostengünstige E-Learning-Anwendungen mit dem iPhone aufgebaut.
Geschäftsbereich ERP
Das im Geschäftsjahr 2007/2008 noch stark angeschlagene ERP-Geschäft erreichte den angestrebten Turnaround bereits im ersten Halbjahr 2008/2009. Der Umsatz lag mit CHF 8.8 Mio. zwar um 20% hinter dem Vorjahreswert (CHF 11.0 Mio.) zurück, was aber auf die Veräusserung des unrentablen Geschäftsbereichs Fashion zurückzuführen ist. Unter Ausklammerung des Fashion-Umsatzes ergibt sich ein Umsatzplus von 3.5%. Erfreulich ist der positive EBIT von CHF 0.5 Mio. bei einer Marge von 5.2 Prozent. In der entsprechenden Vorjahresperiode lag der EBIT für den Geschäftsbereich bei - CHF 3.6 Mio.
Ausblick
CREALOGIX rechnet für das zweite Halbjahr (Januar bis Juni 2009) erneut mit einem deutlich positiven operativen Ergebnis und mit einer überdurchschnittlichen Geschäftsentwicklung, auch wenn die Marktsituation längerfristig angespannt bleiben sollte.
Der vollständige Halbjahresbericht 2008/2009 kann unter www.crealogix.com heruntergeladen werden.
Agenda
Freitag, 2. Oktober 2009, Bilanzpressekonferenz
Bekanntgabe der Geschäftszahlen 2008/2009