Story Box-ID: 17886

CPG Finance Systems GmbH Landsberger Straße 110 80339 München, Deutschland http://www.cpg.de
Ansprechpartner:in Reinhold Wegmann +49 89 6809700
CP
CPG Finance Systems GmbH

CPG schließt Partnerschaft im Bereich Zahlungsverkehrssystem mit Kordoba KG

(PresseBox) (München, )
Die CPG Finance Systems GmbH, Spezialist für Zahlungsverkehrslösungen, und Kordoba Gesellschaft für Bankensoftware GmbH & Co. KG als führendes Haus für Standard-Bankensysteme, haben ihre langjährige Zusammenarbeit mit der Unterzeichnung eines Partnervertrages neu gefasst. CPG wird hierbei mit ihrer Lösung „CBPay“ (Cross Border Payment) der Partner für Zahlungsverkehr im Kordoba-Umfeld. „Die Wahl fiel nach umfangreichen und intensiven Prüfungen verschiedener Mitbewerber auf CPG“, erklärte Herr Kiekhöfer, Leiter Business Development der Kordoba KG. „Letztendlich haben für uns sowohl die Funktionalität als auch die strategische Ausrichtung von CPG hinsichtlich Markterschließung den Ausschlag gegeben.“

Mit diesem Vertrag setzt die Kordoba KG ihre Partnerstrategie im Rahmen ihrer Neuausrichtung zum Full-Service-Provider für Banken konsequent fort. Die Kordoba KG bietet seit 25 Jahren qualitativ hochwertige, flexible Standardsoftware-Lösungen. Das Produktportfolio umfasst hierbei das modernisierte Core-Banking-System, das unabhängige Wertpapiersystem, Module für die Banksteuerung und eine Lösung zum Betrieb von Selbstbedienungssytemen. Um den Kordoba-Kunden zukünftig eine Gesamtbankenanwendungslandschaft anbieten zu können ergänzt sie das Produktportfolio um die Komponente Zahlungsverkehr. CBPay deckt hierbei standardmäßig alle Anforderungen sowohl des nationalen als auch des grenzüberschreitenden Zahlungsverkehrs ab (IZV, Euro-ZV, AZV).

Erklärtes Ziel der CPG ist es dabei, in den nächsten Jahren den Fokus der betriebswirtschaftlichen Entwicklung von CBPay weiterhin auf den Ausbau von Funktionen und Verfahren des Euro-ZV und Fremdwährungs-ZV im Interbankenverkehr zu legen. Schwerpunkte dabei werden unter anderem

·die Erweiterung von Leitwegs - Steuerungskriterien bzgl. Zeit und Volumen,
·der Ausbau von Gebühren- und Konditionenmodellen,
·die Verarbeitung von Auslandsschecks in Abhängigkeit der Beschlüsse der EU - Gremien
·die komfortable Erzeugung statistischer Auswertungen
·die Integration von Funktionen in Folge künftiger Beschlüsse der EU - Gremien, wie z.B. einheitliches europäisches Lastschriftverfahren oder Crossborder - Rückrufe und Rückgaben, sowie
·die Teilnahme an TARGET 2
sein.
„Dazu haben beide Unternehmen eine enge Produktabstimmung zwischen Kordoba’s Core-Banking-System sowie dem Zahlungsverkehrssystem CBPay vereinbart“, betont Reinhold Wegmann, Geschäftsführer der Münchner CPG Finance Systems GmbH. „Darüber hinaus werden letztendlich beide Unternehmen aus der nach wie vor anhaltenden Konsolidierung auf dem Banken-Softwaremarkt gemeinsam gestärkt hervorgehen.“

CPG Finance Systems GmbH

Die CPG Finance Systems GmbH bietet der Finanzwelt mit „CBPay“ ein modulares Spektrum umfangreicher Softwarelösungen an, vor allem für den nationalen und grenzüberschreitenden elektronischen Zahlungsverkehr. Mehr als 25 Jahre Partnerschaft haben Lösungen entstehen lassen, die hochskalierbar und mandantenfähig sind, individuelle Kundenwünsche nahezu uneingeschränkt berücksichtigen und hohe Volumina an Daten performant abwickeln können.
Synergetisch dazu gibt es weitere Software- und Systemlösungen für Wert- und Geldtransportunternehmen („PayDirect“) sowie die Immobilienbranche („ImmoservE® 2000“) und die interaktive Kundenkommunikation am POI/POS-Terminal („InfoservE“). Abgerundet wird unser Know-how durch „Customer Media System“, das Kunden beim Umgang mit Daten und Datenträgern hilft.
Die Produkte der CPG sind aktuell u. a. bei folgenden Referenzkunden aus dem (Auslands-)Banken- und Bausparkassensektor sowie der öffentlichen Verwaltung im Einsatz: BHW Konzern mit BHW Bausparkasse AG und BHW Bank AG, Barclaycard, Banque Brüssel Lambert, Service Credit Union, P&TLuxembourg sowie dem Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern. Überdies setzt ARNDT Sicherheit und Service GmbH auf „PayDirect“, und das populäre Besucherzentrum „Dimension M“ des Münchner Flughafens auf „InfoservE“.
CPG ist in Deutschland mit Niederlassungen in München (Zentrale), Hamburg und Hannover sowie mit Tochterunternehmen in Österreich, Rumänien und der Schweiz vertreten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten