Stabile Kalkulation trotz schwankender Rohstoffpreise – vier Funktionen sprechen für ein integriertes Legierungsmanagement

Auf Basis schwankender Rohstoffpreise zu kalkulieren ist eine Herausforderung. Eine in das ERP-System integrierte Lösung kann die Arbeit deutlich vereinfachen.

(PresseBox) (Münster, ) Knapp 6.800 Dollar je Tonne Anfang Oktober 2011, 30 Tage später etwas über 8.000 Dollar – ein Unternehmen, das in der Produktion Kupfer einsetzt, wird diese Entwicklung kennen. Aber nicht nur der Preis dieses Edelmetalls schwankt stark, bei allen Rohstoffen ist ein Auf und Ab der Kurse zu beobachten. Auf dieser Basis Preise zu kalkulieren ist eine Herausforderung. Eine in das ERP-System integrierte Lösung kann die Arbeit deutlich vereinfachen.
Mit vier Funktionen unterstützt ein durchdachtes Legierungsmanagement Sie bei dieser Aufgabe:

Hinterlegung von wechselnden Kursen
Kursschwankungen an den Wertstoffbörsen können tagesgenau in Form von Höchst- bzw. Tiefstkursen erfasst werden, Mittelwerte oder Monatsdurchschnitte werden berechnet. So haben Sie Ihre Kostenstruktur stets im Griff.

Hinterlegung von Legierungsgewichten
Alle Rohstoffanteile eines Produktes können exakt erfasst werden. Preisänderungen werden so automatisch in die für Sie relevanten Größenordnungen übertragen.

Individuelle Abrechnungsmöglichkeiten je Debitor/Kreditor und Artikel
Unterschiedlichen Kunden und Lieferanten werden unterschiedliche Konditionen auch bei den Rohstoffpreisen gewährt. Mit dem passenden Legierungsmanagement können Sie dies einfach erfassen und koordinieren.

Verwaltung und Abrechnung von Legierungszuschlägen
Die aktuellen Kurse sind die Grundlage der Kalkulation, die auf Basis Ihrer Vorgaben angepasst wird. Ein komplizierter Arbeitsprozess wird so weitestgehend automatisiert.

Auf der TECTURA CONVENTION am 08. und 09. Mai 2012 haben Sie die Gelegenheit, Tecturas Lösung für das Legierungsmanagement auf Microsoft Dynamics NAV (Navision)-Basis live zu erleben. Weitere Informationen unter www.gemeinsamvorne.de.

COSMO CONSULT SSC AG

Über Tectura Corporation
Tectura ist ein weltweiter Anbieter von Business Consulting Services. Wir stehen für Dienstleistungen auf höchstem Niveau und schaffen Mehrwert für unsere Kunden durch unsere Beratung, unsere Software und unseren Service bei IT-Implementierungen. Wir realisieren durch unser Branchen-Know-how und unsere klare Projektmethode ERP-, CRM- und Technologielösungen auf der Basis von Microsoft Dynamics® und bieten als Microsoft Gold Certified-Partner unseren Kunden modernste Technologien und unser fundiertes Microsoft-Wissen für mehr Effizienz, kürzere Projektlaufzeiten und einen echten Wettbewerbsvorteil.

Über Tectura Deutschland
Ob regional, national oder international – auch in Ihrer Nähe finden Sie ein Tectura-Team, das für Ihre Anforderungen exakt die richtigen Lösungen anbietet. An sieben Standorten in Deutschland, in mehr als 20 Ländern weltweit und im Netzwerk mit unseren „Strategic Alliance-Partnern“ ist Tectura für Sie da.

Dabei ist uns bewusst, dass jede Branche ihre Besonderheiten hat. Das Verständnis dieser Besonderheiten ist entscheidend für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern. Deshalb konzentrieren wir uns auf strategische Zielbranchen, für die wir IT-Lösungen und Beratung auf Basis von Microsoft Dynamics® anbieten. Unser Branchenportfolio umfasst die Bereiche Diskrete Fertigung (Maschinen- und Anlagenbau, Geräte- und Apparatebau, Sonderfahrzeugbau, Projektfertigung), Prozessfertigung (Chemische Industrie, Farben & Lacke, Kunststoffverarbeitende Industrie), Life Sciences (Pharma & Kosmetik, Nahrungsergänzungsmittel) und die Vermietung von Investitionsgütern. Zusätzlich bietet Tectura auch Querschnittslösungen etwa in der Zeit- und Betriebsdatenerfassung, im Bereich Workflow oder bei der Realisierung Ihres mobilen Business.

Hinweis bzgl. zukünftiger Statements
Dieses Dokument enthält möglicherweise "zukunftsorientierte Aussagen" im Zusammenhang mit der künftigen wirtschaftlichen Performance, den Plänen und den Zielen der Tectura Corporation für künftige Operationen und Projektionen der Einnahmen und der sonstigen finanziellen Posten, die auf der Grundlage der Überzeugungen, Annahmen derzeit verfügbaren Informationen von Tectura Corporation basieren. Die Worte "erwarten", "einschätzen", "antizipieren", "glauben", "beabsichtigen", "planen" und ähnliche Ausdrücke und Variationen kennzeichnen solche zukunftsorientierten Aussagen. Die sensiblen Aussagen in diesem Dokument und die Annahmen, die bei der Vorbereitung der zukunftsgerichteten Aussagen verwendet werden, umfassen wichtige Faktoren; einschließlich bestimmter Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse oder Vorteile, die Tectura Corporation erzielt, wesentlich von diesen Prognosen abweichen, oder implizit in diesen zukunftsgerichteten Angaben enthalten sind.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.