Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 479041

COSMO CONSULT Gruppe Schöneberger Straße 15 10963 Berlin, Deutschland https://de.cosmoconsult.com/
Ansprechpartner:in Herr Andreas von Hayn +49 251 70377371

NAV-Upgrade? Reengineering? Einfach für den besten Weg entscheiden!

Sie sollen Ihre IT modernisieren? Sie wollen alle Vorteile einer aktuellen Microsoft Dynamics NAV-Lösung nutzen? Dann sollten Sie Holger Lange und sein Team bei Tectura kennen lernen.

(PresseBox) (Münster, )
Unternehmen entwickeln und verändern sich, und damit auch ihre Geschäftsprozesse und die Anforderungen an die eingesetzte ERP-Lösung. Werden diese nicht mehr erfüllt, stehen Entscheider vor einer wichtigen Frage: Wie sollen wir unsere IT modernisieren? Wie können wir alle Vorteile einer aktuellen betriebswirtschaftlichen Lösung nutzen? Was ist der richtige Weg, um Wirtschaftlichkeit und Zukunftssicherheit zu gewährleisten?

Häufig wird dann über Upgrade oder Reengineering diskutiert. Zwei Begriffe, die gelegentlich synonym verwendet werden, denen aber ganz unterschiedliche Ideen zugrunde liegen.

Für Holger Lange, der mit seinem Team bei Tectura Unternehmen zu genau diesen Fragestellungen berät, ist die genaue Unterscheidung die Grundlage für eine erfolgreiche ERP-Erneuerung. „Wir weisen immer darauf hin, dass sich die Entscheider im Vorfeld darüber klar sein müssen, welchen Weg sie gehen wollen“, so der Tectura-Experte.

Holger Lange erläutert: „In der Kurzversion: Das eine – Upgrade – ist die Einführung einer neuen NAV Version unter grundsätzlicher Beibehaltung der bereits verwendeten Funktionen und Module; selbstverständlich in der jeweils neuesten Generation. Das andere – Reengineering – ist die Neu-Abbildung der Geschäftsprozesse in der aktuellsten Version von NAV. Dabei analysieren wir die Geschäftsprozesse und definieren, wie sie möglichst im NAV-Standard und unter Einbeziehung neuester Module abgebildet werden können. Dies passiert zunächst einmal unabhängig vom Altsystem“.

Entsprechend unterschiedlich sind die Vorgehensweisen: Bei einem Upgrade schauen sich die Fachleute die vorhandenen Module und Anpassungen an und überlegen, wie Module aktualisiert und ob eventuell vorhandene Anpassungen übernommen werden müssen. Beim Reengineering werden vorhandene Prozesse im Microsoft Dynamics NAV-Standard neu abgebildet und fehlende Funktionen werden gezielt ergänzt.

Noch einen Schritt weiter geht das Business Process Reengineering. „Dabei wird nicht nur die Abbildung des Prozesses in NAV, sondern der Prozess als solcher hinterfragt und gemäß den aktuellen Anforderungen des Unternehmens neu gestaltet“, erläutert Holger Lange.

Welcher Weg der richtige ist, damit ein Unternehmen von modernen IT-Strukturen profitieren kann, ist von Fall zu Fall verschieden. „Pauschale Aussagen können wir nicht treffen“, erklärt Holger Lange. „Es gibt natürlich Indikatoren, die eher auf das eine oder andere Konzept hinweisen. Im konkreten Fall hilft aber nur die Analyse der individuellen Situation.“

Häufig wird auch das Beste aus beiden Vorgehensweisen miteinander kombiniert. „Beispielsweise kann es vorkommen, dass grundsätzlich ein schlankes Upgrade auf NAV 2009 durchgeführt wird. Dabei wird jedoch die im Altsystem vorhandene, individuell programmierte Provisionsabrechnung durch das leistungsfähige Standardmodul Tectura Provision abgelöst. Die genaue Analyse des Abrechnungsprozesses und dessen Übertragung auf das Tectura-Modul entspricht dann dem Reengineering-Gedanken“, erklärt Holger Lange.

Eine Gelegenheit, mit Holger Lange und seinem Team über die unternehmenseigenen Anforderungen und Ziele zu sprechen, ist die TECTURA CONVENTION am 08. und 09. Mai 2012 in Kassel. Ein zentrales Thema der Microsoft Dynamics-Veranstaltung: Wie können Unternehmen ihre IT modernisieren? Weitere Informationen unter www.gemeinsamvorne.de.

COSMO CONSULT Gruppe

Über Tectura Corporation
Tectura ist ein weltweiter Anbieter von Business Consulting Services. Wir stehen für Dienstleistungen auf höchstem Niveau und schaffen Mehrwert für unsere Kunden durch unsere Beratung, unsere Software und unseren Service bei IT-Implementierungen. Wir realisieren durch unser Branchen-Know-how und unsere klare Projektmethode ERP-, CRM- und Technologielösungen auf der Basis von Microsoft Dynamics® und bieten als Microsoft Gold Certified-Partner unseren Kunden modernste Technologien und unser fundiertes Microsoft-Wissen für mehr Effizienz, kürzere Projektlaufzeiten und einen echten Wettbewerbsvorteil.

Über Tectura Deutschland
Ob regional, national oder international – auch in Ihrer Nähe finden Sie ein Tectura-Team, das für Ihre Anforderungen exakt die richtigen Lösungen anbietet. An sieben Standorten in Deutschland, in mehr als 20 Ländern weltweit und im Netzwerk mit unseren „Strategic Alliance-Partnern“ ist Tectura für Sie da.

Dabei ist uns bewusst, dass jede Branche ihre Besonderheiten hat. Das Verständnis dieser Besonderheiten ist entscheidend für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern. Deshalb konzentrieren wir uns auf strategische Zielbranchen, für die wir IT-Lösungen und Beratung auf Basis von Microsoft Dynamics® anbieten. Unser Branchenportfolio umfasst die Bereiche Diskrete Fertigung (Maschinen- und Anlagenbau, Geräte- und Apparatebau, Sonderfahrzeugbau, Projektfertigung), Prozessfertigung (Chemische Industrie, Farben & Lacke, Kunststoffverarbeitende Industrie), Life Sciences (Pharma & Kosmetik, Nahrungsergänzungsmittel) und die Vermietung von Investitionsgütern. Zusätzlich bietet Tectura auch Querschnittslösungen etwa in der Zeit- und Betriebsdatenerfassung, im Bereich Workflow oder bei der Realisierung Ihres mobilen Business.

Hinweis bzgl. zukünftiger Statements
Dieses Dokument enthält möglicherweise "zukunftsorientierte Aussagen" im Zusammenhang mit der künftigen wirtschaftlichen Performance, den Plänen und den Zielen der Tectura Corporation für künftige Operationen und Projektionen der Einnahmen und der sonstigen finanziellen Posten, die auf der Grundlage der Überzeugungen, Annahmen derzeit verfügbaren Informationen von Tectura Corporation basieren. Die Worte "erwarten", "einschätzen", "antizipieren", "glauben", "beabsichtigen", "planen" und ähnliche Ausdrücke und Variationen kennzeichnen solche zukunftsorientierten Aussagen. Die sensiblen Aussagen in diesem Dokument und die Annahmen, die bei der Vorbereitung der zukunftsgerichteten Aussagen verwendet werden, umfassen wichtige Faktoren; einschließlich bestimmter Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse oder Vorteile, die Tectura Corporation erzielt, wesentlich von diesen Prognosen abweichen, oder implizit in diesen zukunftsgerichteten Angaben enthalten sind.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.