Drum prüfe, wer sich bindet – vier Tipps für die Zeit vor der ERP-Einführung

Vier Tipps hat Christian Gerdes, Geschäftsleitung TECTURA AG, damit Unternehmen das Beste aus einem ERP-Projekt herausholen.

(PresseBox) (Münster, ) Die Entscheidung für ein neues ERP-System ist von großer Tragweite für ein Unternehmen. Die Lösung und der IT-Partner, die heute den Zuschlag bekommen, sollen auch in einigen Jahren noch passen. Vier Tipps hat Christian Gerdes, Geschäftsleitung TECTURA AG, damit Unternehmen das Beste aus einem ERP-Projekt herausholen:

Erstens: Nehmen Sie die eigenen Arbeitsabläufe unter die Lupe – und das noch vor der Auswahl der neuen Software. Fragen Sie sich bei allen Unternehmensbereichen: Was läuft konkret schlecht oder langsam, was behindert den Tagesablauf? Wenn man sich an den Verbesserungen für die konkreten Arbeitsabläufe orientiert, lässt sich das ERP-Projekt sehr gut steuern und auch der Erfolg entsprechend greifen und messen.

Zweitens: Fragen Sie Ihren Dienstleister: „Wie machen es die anderen?“ Nutzen Sie die Erfahrung Ihres Implementierungspartners, viele Probleme sind woanders bereits gelöst worden, warum sollte man nicht davon profitieren?

Drittens: Überfordern Sie sich nicht selbst. Ein solches Projekt braucht einen realistischen Zeitrahmen. Man sollte auch die Tatsache nicht unterschätzen, dass es für die Mitarbeiter ein Kraftakt ist, parallel zum Tagesgeschäft an der Einführung eines neuen ERP-Systems mitzuwirken.

Viertens: Warten Sie nicht auf bessere Zeiten. Natürlich muss man jedes Investment genau prüfen. Aber es rechnet sich, für die neuen Herausforderungen gerüstet zu sein, wenn andere ihre Systeme erst noch konsolidieren müssen.

Mehr über das Thema ERP-Einführung erfahren die Besucher der TECTURA CONVENTION 2012 am 8. und 9. Mai 2012 in Kassel. Hier werden Christian Gerdes und seine Kollegen detailliert erläutern, was bei Planung und Umsetzung von Microsoft Dynamics-Projekten zu beachten ist. Weitere Informationen unter www.gemeinsamvorne.de.

COSMO CONSULT SSC AG

Über Tectura Corporation
Tectura ist ein weltweiter Anbieter von Business Consulting Services. Wir stehen für Dienstleistungen auf höchstem Niveau und schaffen Mehrwert für unsere Kunden durch unsere Beratung, unsere Software und unseren Service bei IT-Implementierungen. Wir realisieren durch unser Branchen-Know-how und unsere klare Projektmethode ERP-, CRM- und Technologielösungen auf der Basis von Microsoft Dynamics® und bieten als Microsoft Gold Certified-Partner unseren Kunden modernste Technologien und unser fundiertes Microsoft-Wissen für mehr Effizienz, kürzere Projektlaufzeiten und einen echten Wettbewerbsvorteil.

Über Tectura Deutschland
Ob regional, national oder international – auch in Ihrer Nähe finden Sie ein Tectura-Team, das für Ihre Anforderungen exakt die richtigen Lösungen anbietet. An sieben Standorten in Deutschland, in mehr als 20 Ländern weltweit und im Netzwerk mit unseren „Strategic Alliance-Partnern“ ist Tectura für Sie da.

Dabei ist uns bewusst, dass jede Branche ihre Besonderheiten hat. Das Verständnis dieser Besonderheiten ist entscheidend für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern. Deshalb konzentrieren wir uns auf strategische Zielbranchen, für die wir IT-Lösungen und Beratung auf Basis von Microsoft Dynamics® anbieten. Unser Branchenportfolio umfasst die Bereiche Diskrete Fertigung (Maschinen- und Anlagenbau, Geräte- und Apparatebau, Sonderfahrzeugbau, Projektfertigung), Prozessfertigung (Chemische Industrie, Farben & Lacke, Kunststoffverarbeitende Industrie), Life Sciences (Pharma & Kosmetik, Nahrungsergänzungsmittel) und die Vermietung von Investitionsgütern. Zusätzlich bietet Tectura auch Querschnittslösungen etwa in der Zeit- und Betriebsdatenerfassung, im Bereich Workflow oder bei der Realisierung Ihres mobilen Business.

Hinweis bzgl. zukünftiger Statements
Dieses Dokument enthält möglicherweise "zukunftsorientierte Aussagen" im Zusammenhang mit der künftigen wirtschaftlichen Performance, den Plänen und den Zielen der Tectura Corporation für künftige Operationen und Projektionen der Einnahmen und der sonstigen finanziellen Posten, die auf der Grundlage der Überzeugungen, Annahmen derzeit verfügbaren Informationen von Tectura Corporation basieren. Die Worte "erwarten", "einschätzen", "antizipieren", "glauben", "beabsichtigen", "planen" und ähnliche Ausdrücke und Variationen kennzeichnen solche zukunftsorientierten Aussagen. Die sensiblen Aussagen in diesem Dokument und die Annahmen, die bei der Vorbereitung der zukunftsgerichteten Aussagen verwendet werden, umfassen wichtige Faktoren; einschließlich bestimmter Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse oder Vorteile, die Tectura Corporation erzielt, wesentlich von diesen Prognosen abweichen, oder implizit in diesen zukunftsgerichteten Angaben enthalten sind.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.