Schnelle Komplettlösung für Zahlen, Daten, Fakten aus der Fertigung – ohne Vernetzung

Cosmino® Express, ein Softwaresystem der COSMINIO AG, erzeugt nach Anlegen der Stammdaten sofort von allen Arbeitsplätzen aktuelle Kennzahlen und Analysen

Um Fertigungsprozesse zu steuern und zu optimieren benötigen Unternehmer verlässliche und aktuelle Zahlen, Daten, Fakten aus der Fertigung. Und zwar über jeden Tag und jeden Arbeitsplatz.

Die günstigste Methode um benötigte Daten zu sammeln, ist die handschriftliche Dokumentation von Schichten und Qualitätsprüfungen durch den Mitarbeiter, denn diese funktioniert mit bereits vorhandenen Kapazitäten, unterstützt alle Fertigungsbereiche und benötigt keine Anlagenanbindung oder IT-Infrastruktur.

Die Herausforderung hierbei ist, die erfassten Daten schnell und ohne großen personellen Aufwand in belastbare Analysen und Kennzahlen umzuwandeln, da ein manuelles Auswerten handschriftlich erfasster Daten zeitaufwändig und fehleranfällig ist.

Damit Unternehmen trotzdem Business Intelligence gewinnen, hat der Softwarespezialist COSMINO AG aus Nürnberg bereits vor Jahren eine Lösung entwickelt, die handschriftlich erfasste Daten liest, prüft, digitalisiert und auswertet. Diese Lösung funktioniert mit gewöhnlichen Papierformularen, auf denen die Mitarbeiter u.a. Anlagen- und Qualitätsdaten eintragen. Durch Scanner werden die Handeintragungen gelesen. Das stammdatenbasierte System validiert die Daten und berechnet daraus automatisch Kennzahlen und Analysen zur Qualität und Anlageneffektivität.

Mit Cosmino Express bietet die COSMINO AG ein einfaches aber praxiserprobtes Softwarepaket als Komplettlösung an, mit der Unternehmer schnell aktuelle Zahlen, Daten, Fakten erhalten, - und das ohne lange Projektlaufzeit und hohe Investitionen in Ihre IT-Infrastruktur.

Cosmino Express beinhaltet sowohl die Datenerfassung mit maschinenlesbaren Belegen, als auch bewährte Auswertungen, u.a. zur OEE, Leistung, Verfügbarkeit, Qualität, CPK, PPM, Verlustarten, Verlustdauer und Reaktionszeiten.

Selbstverständlich verarbeitet Cosmino Express auch maschinell erfasste Daten oder Daten aus Eingabeterminals, wenn die IT-Infrastruktur dies ermöglicht. Genauso kann die Lösung um weitere Kennzahlenberichte oder Auftrags- und Rückmeldeschnittstellen zum ERP-System ergänzt werden. Cosmino Express ist als Softwarelösung schnell einsatzbereit und garantiert innerhalb kürzester Zeit Erfolge. Zusätzlich ist bei Bedarf ein stufenloser Ausbau bis zum vollständigen Cosmino MES Plus problemlos möglich. Cosmino Softwaremodule sind ebenfalls multilingual und sorgen auch bei mehreren Standorten für übergreifenden Informationsaustausch.

Cosmino Express Webseite

Die COSMINO AG hilft Unternehmen dabei, das volle Potenzial in der Fertigung auszuschöpfen. Die entstandenen Softwarelösungen Cosmino® Express und Cosmino® MES Plus sorgen mit Zahlen, Daten, Fakten für Transparenz in der Fertigung und unterstützen die Verbesserungsteams in ihren Tätigkeiten zeitsparend und so einfach, dass jeder sich beteiligt.