Story Box-ID: 283715

Cosateq GmbH & Co. KG Seehaldeweg 11 88239 Wangen, Deutschland http://www.cosateq.com
Ansprechpartner:in Herr Falk Nickel +49 8861 25662224
Logo der Firma Cosateq GmbH & Co. KG

Neuer Prüfstand verbessert die Energiebilanz von schweren Fahrzeugen

(PresseBox) (Schongau / Wangen, )
Die Cosateq GmbH & Co. KG aus Wangen hat für die HOERBIGER Antriebstechnik in Schongau einen innovativen Prüfstand entwickelt, aufgebaut und in Betrieb genommen. Das "Benchmark-Prüfstand" genannte Testsystem dient in erster Linie für den Test von Lamellen, die in Reibsystemen wie nasslaufenden Kupplungen und Bremsen im Antriebsstrang von schweren Fahrzeugen (Baumaschinen u. ä.) eingesetzt werden.

Neben primären Funktionen des Reibsystems kann der neue Prüfstand auch sekundäre Funktionen erfassen, wie z. B. das "parasitäre" Schleppmoment, das den Wirkungsgrad von Getrieben verschlechtert. Hierzu sagt Falk Nickel, Leiter Engineering des Geschäftsbereichs Offroad der HOERBIGER Antriebstechnik: "Bei größeren Baumaschinengetrieben können durch das Schleppmoment rasch 10 kW Verluste auftreten. Dieser Wert zeigt deutlich, dass der Minimierung des Schleppmoments unter den Gesichtspunkten Energieeffizienz, Wirkungsgrad und Kraftstoffverbrauch für Fahrzeug- und Triebwerkhersteller höchste Priorität zukommt. Der neue Benchmark-Prüfstand trägt dazu bei, die Energiebilanz von schweren Fahrzeugen zu verbessern."

Softwaregesteuert kann der Benchmark-Prüfstand unterschiedlichste Lastprofile im direkten Wechsel fahren und so alle Betriebszustände abbilden, die im Antriebsstrang von Fahrzeugen auftreten. Durch eine neuartige induktive Weglängenmessung lässt sich der Verschleiß von Lamellen im laufenden Testbetrieb erfassen. Konstrukteure können mithilfe dieser Daten die Qualität, Effizienz und Lebensdauer nasslaufender Kupplungen und Bremsen verbessern.

Über HOERBIGER

Die HOERBIGER Antriebstechnik ist ein Unternehmensbereich der HOERBIGER Holding AG, Zug/Schweiz. HOERBIGER ist weltweit in führender Position in den Geschäftsfeldern der Kompressortechnik, Automatisierungstechnik und Antriebstechnik tätig. 6.400 Mitarbeiter erzielen einen Umsatz von rund 1 Milliarde Euro. Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit sind Schlüsselkomponenten und Serviceleistungen für Kompressoren, Gasmotoren und Turbomaschinen, Hydrauliksysteme und Piezotechnologie für den Fahrzeug- und Maschinenbau sowie Komponenten und Systeme zum Schalten und Kuppeln von Antriebssträngen verschiedenster Fahrzeugtypen. Mit Innovationen in attraktiven technologischen Nischenmärkten setzt der HOERBIGER Konzern Standards und schafft damit hochwertige Alleinstellungsmerkmale mit nachhaltigem Kundennutzen.

Die Cosateq GmbH & Co. KG positioniert sich als innovativer Lösungsanbieter mit den Kernkompetenzen in der professionellen Simulations- und Regelungstechnik sowie der Prüfstandsentwicklung (HiL-/SiL-Simulatoren). Mit dem Anspruch, neue, wachstumsstarke Zukunftsmärkte wie Maschinenbau und Transportation zu erschließen, setzt COSATEQ alles daran, für Kunden stets der bestmögliche und zuverlässige Ansprechpartner zu sein. Seit Juli 2009 werden auch Seminare angeboten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten