Neben primären Funktionen des Reibsystems kann der neue Prüfstand auch sekundäre Funktionen erfassen, wie z. B. das "parasitäre" Schleppmoment, das den Wirkungsgrad von Getrieben verschlechtert. Hierzu sagt Falk Nickel, Leiter Engineering des Geschäftsbereichs Offroad der HOERBIGER Antriebstechnik: "Bei größeren Baumaschinengetrieben können durch das Schleppmoment rasch 10 kW Verluste auftreten. Dieser Wert zeigt deutlich, dass der Minimierung des Schleppmoments unter den Gesichtspunkten Energieeffizienz, Wirkungsgrad und Kraftstoffverbrauch für Fahrzeug- und Triebwerkhersteller höchste Priorität zukommt. Der neue Benchmark-Prüfstand trägt dazu bei, die Energiebilanz von schweren Fahrzeugen zu verbessern."
Softwaregesteuert kann der Benchmark-Prüfstand unterschiedlichste Lastprofile im direkten Wechsel fahren und so alle Betriebszustände abbilden, die im Antriebsstrang von Fahrzeugen auftreten. Durch eine neuartige induktive Weglängenmessung lässt sich der Verschleiß von Lamellen im laufenden Testbetrieb erfassen. Konstrukteure können mithilfe dieser Daten die Qualität, Effizienz und Lebensdauer nasslaufender Kupplungen und Bremsen verbessern.
Über HOERBIGER
Die HOERBIGER Antriebstechnik ist ein Unternehmensbereich der HOERBIGER Holding AG, Zug/Schweiz. HOERBIGER ist weltweit in führender Position in den Geschäftsfeldern der Kompressortechnik, Automatisierungstechnik und Antriebstechnik tätig. 6.400 Mitarbeiter erzielen einen Umsatz von rund 1 Milliarde Euro. Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit sind Schlüsselkomponenten und Serviceleistungen für Kompressoren, Gasmotoren und Turbomaschinen, Hydrauliksysteme und Piezotechnologie für den Fahrzeug- und Maschinenbau sowie Komponenten und Systeme zum Schalten und Kuppeln von Antriebssträngen verschiedenster Fahrzeugtypen. Mit Innovationen in attraktiven technologischen Nischenmärkten setzt der HOERBIGER Konzern Standards und schafft damit hochwertige Alleinstellungsmerkmale mit nachhaltigem Kundennutzen.