Story Box-ID: 30781

BPS-Solutions GmbH Butzweilerhof Allee 2-4 50829 Köln, Deutschland http://www.bps-solutions.de/
Ansprechpartner:in Frau Ina Gross-Bajohr +49 221 2826455
Logo der Firma BPS-Solutions GmbH
BPS-Solutions GmbH

Das Bundesamt für Zivildienst (BAZ) intensiviert die Zusammenarbeit mit der COSA GmbH

(PresseBox) (Pulheim, )
Das Bundesamt für Zivildienst wird sein virtuelles Beratungssystem KomNet mit COSA weiter ausbauen. Mit der Erweiterung des Wissensmanagement-Systems kann das Bundesamt Bürgeranfragen noch umfassender, präziser und kundenorientierter bearbeiten.

Basis des Nachfrage-orientierten Helpdesks ist eine dynamische Datenbank, die komplexes Expertenwissen beinhaltet und laufend aktualisiert. Der Sachbearbeiter ist so in der Lage, online über Stichwortsuche oder Kategorieauswahl direkt in dem Wissenspool zu recherchieren und adäquate Antworten zu generieren. Das Knowledge-Management-System arbeitet auf der Grundlage hinterlegter strukturierter Prozesse, die mit Hilfe des Workflow-Systems COSA definiert, gesteuert und dem Fragesteller zugänglich gemacht werden. Damit verfügt der Sachbearbeiter über ein geeignetes Instrument, passende Lösungen aus der immensen Informationsflut zu filtern.

Das Beratungssystem des BAZ basiert auf dem für das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Nordrhein-Westfalen entwickelten Kompetenznetzes KomNet. Dieses wird seit 1999 erfolgreich als Online-Beratungssystem für die Bereiche Arbeitsschutz und Gesundheit eingesetzt. In modifizierter Form findet das System außerdem im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie bei der Polizei Schleswig Holstein Anwendung. Das von COSA mit konzipierte KomNet wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach ausgezeichnet und erhielt unter anderem den Preis “The very best practice of eGovernment in Europe today” der EU-Kommission und den deutschen eGovernment-Award.

Über COSA
Die COSA GmbH – vormals TRANSFLOW AG – mit Unternehmenssitz in Pulheim bei Köln und einer Niederlassung in Vianen/Niederlande gilt seit Anfang der 90er Jahre als Pionier im Bereich intelligenter Workflow-Systeme.

Als Anbieterin effizienter Business Process Management-Lösungen ist die COSA GmbH heute auf die elektronische Vorgangssteuerung und Archivierung im administrativen Umfeld spezialisiert. Die Software unterstützt den gesamten Business-Process-Management-Cycle – von der Analyse über

die Modellierung und Simulation bis zum Systembetrieb. Neben der Kontrolle, Automatisierung und Optimierung der Geschäftsprozesse erzielen Unternehmen durch die vereinfachte Entscheidungsfindung entscheidende Wettbewerbsvorteile.

Neben Finanzdienstleistern und Versicherern zählen die Öffentliche Verwaltung und Ministerien ebenso zu den Kunden der COSA GmbH wie der Versandhandel oder die Automobilindustrie.

Kontakt COSA GmbH
Rainer Pietschmann

COSA GmbH
Venloer Str. 83-85
D-50259 Pulheim
F +49 (2238) 96 60-410
rpietschmann@cosa.de
www.cosa.de

Kontakt COSA B.V.
Sybrand Jongejans

COSA BV
Havenweg 24 A
NL-4131 NM Vianen
T +31 (347) 32 46 24
F +31 (347) 32 46 34
sjongejans@cosa.nl
www.cosa.nl

BPS-Solutions GmbH

COSA ist laut Einschätzung der Gartner Group einer der führenden europäischen Anbieter für Business Process Management Software. Die Unternehmensgruppe hat mehr als 40 hoch qualifizierte Mitarbeiter mit Gesellschaften in Deutschland und den Niederlanden. Zu den Kunden gehören internationale Konzerne genauso wie Behörden und größere Unternehmen aus dem Mittelstand.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten