Mobiler Arbeitsplatz für Google-Androiden

Cortado veröffentlicht seine Cloud-Desktop-Lösung Cortado Workplace jetzt auch für Android-Smartphones

(PresseBox) (Berlin, ) Bereits mehr als 15.000 Smartphone-Anwender setzen auf Cortado Workplace. Nun stellt der Mobile-Business-Experte Cortado seine kostenlose Cloud- Lösung für eine weitere Plattform bereit: Erstmalig unterstützt wird das Google- Betriebssystem Android. Die Lösung für Android kann ab sofort im Android Market oder auf der Cortado-Webseite heruntergeladen werden.

Cortado Workplace stellt Anwendern einen 1 GB großen Online-Speicher zur Verfügung, in dem sie über einen mobilen Dateimanager Dokumente ablegen können. Bei Bedarf kann der Anwender per Smartphone oder PC auf die dort gespeicherten Dokumente zugreifen, sie betrachten oder managen. Der besondere Clou der Lösung liegt darin, dass Dokumente bei Bedarf auf beliebigen lokalen oder Netzwerkdruckern ausgegeben werden können. Um die Drucker nutzen zu können, muss sich der Anwender lediglich mit dem jeweiligen Wireless LAN verbinden.

"Seit Markteintritt steigen die Anteile von Googles mobilem Betriebssystem stetig. Die steigende Anzahl der Androidbasierten Geräte, darunter das sich sehr gut verkaufende Motorola Milestone und das Google Nexus One, sowie die überzeugende Benutzerfreundlichkeit des Systems lassen Analysten große Marktanteile für Google Android-Geräte prognostizieren. Wir sind der Überzeugung, dass neben dem absehbaren Erfolg, Android ebenfalls wie geschaffen für Geschäftslösungen ist. Insofern war es uns als innovativer Anbieter wichtig, auch dieses Betriebssystem mit unserer Cloud-Printing- Funktionalität zu versorgen", so Dirk Löwenberg, Business Director Online Sales & Services. "Gleichzeitig sind wir unserem Ziel der Plattformunabhängigkeit wieder ein entscheidendes Stück näher gekommen."

Cortado Workplace für Android ist kostenlos im Android Market erhältlich sowie auf der Cortado-Webseite unter www.cortado.de/wp-android.

Weitere Informationen zu Cortado Workplace sind hier zu finden:

www.cortado.de/workplace

Cortado bündelt als eigenständig agierende Division die gesamte Mobile Computing Kompetenz der ThinPrint AG und bietet mobile Business-Softwarelösungen und professionelle Hosting Services für alle mobilen Anforderungen der heutigen Zeit aus einer Hand. Das Angebot umfasst die gesamte Palette von Hosted Exchange und professionellen E-Mail und PIM Services mit innovativer Push-Mail-Funktionalität bis hin zu den weltweit einzigartigen Cortado Enterprise-Lösungen und Premiumdiensten, die das mobile Endgerät in einen vollwertigen Arbeitsplatz verwandeln. Für die Hochverfügbarkeit und Sicherheit aller gehosteten Cortado- Dienste bürgen sicherheitszertifizierte Hosting Center in Deutschland, USA und im pazifischen Raum.

Zusammen mit seinen unter Cortado Free angebotenen kostenlosen Diensten ermöglicht Cortado mobile Freiheit und Produktivitätssteigerung für Consumer, Prosumer und Unternehmen. Die Vision: die komplette Mobilität und Unabhängigkeit von ortsgebundenen Arbeitsplätzen und rechnergestützten Kommunikationswegen zu ermöglichen. Als Microsoft Gold Certified Partner, Nokia Forum Pro Mitglied und einer der Top fünf BlackBerry Alliance Select Member, sowie durch enge Zusammenarbeit mit über 20 Carriern weltweit, darunter T-Mobile, Vodafone, Telefonica, Orange, Hutchison 3G, Cingular und Verizon, ist Cortado der kompetente und professionelle Partner und Dienstleister für die Erfüllung aller Anforderungen mobiler Business- und Privatnutzer.