Cortado verkündet auf dem Gartner Symposium/ITxpo 2010 die Unternehmensintegration des iPads

Cortado Corporate Server stattet iPads mit umfangreichen Desktop-Funktionen aus, die zentral von einem sicheren Management-System verwaltet werden

(PresseBox) (Orlando, Gartner Symposium/ITxpo, ) Cortado, Mobile-Business-Experte und Gartner Cool Vendor 2010, präsentiert auf dem Gartner Symposium/ITxpo 2010 die Lösung Cortado Corporate Server für iPad. Das iPad ist neben iPhone, BlackBerry- und Android-Smartphones die vierte mobile Plattform, die von Cortado Corporate Server plattformübergreifend in die Unternehmens-IT integriert werden kann. Die Lösung ist ab sofort erhältlich.

Cortado Corporate Server integriert iPads in die Unternehmens-IT

Die angekündigte Verbesserung der Sicherheitsmerkmale des iPads verstärkt deutlich das Interesse am Einsatz dieses Tablets im Unternehmenskontext. Damit wird auch die Nachfrage nach einer besseren, leistungsfähigen, zuverlässigen und sicheren Integration des Gerätes in die Unternehmens-IT steigen. Indem Cortado Corporate Server iPad-Nutzern den Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk und somit komplette Unabhängigkeit von ortsgebundenen Arbeitsplätzen ermöglicht, sorgt die Lösung für eine höhere Arbeitsproduktivität.

Cortado Corporate Server vereinfacht das Zugreifen auf Dateien im Unternehmensnetzwerk gemäß den definierten Nutzerrechten und integriert die entsprechenden Ressourcen in das iPad, so dass Mitarbeiter eines Unternehmens über sämtliche klassische Desktop-Funktionen verfügen. Dokumente können direkt aus dem Unternehmensnetzwerk an Empfänger aus dem iPad-Adressbuch geschickt werden. Ebenso lassen sich Dokumente, die beispielsweise in Pages erstellt wurden, über einen Netzwerkdrucker des Unternehmens oder unterwegs an einem WLAN- oder Bluetooth-fähigen Drucker ausdrucken, z.B. im Hotspot eines Hotels. Zusätzlich können iPad-Nutzer Datenbank-Berichte abrufen, Dokumente im Netzwerk ablegen, faxen oder Dateien in eine PDF- oder Zip-Datei umwandeln. Diese Vorgänge können zentral gesteuert und verfolgt werden.

ThinPrints mobile Division Cortado präsentiert Cortado Corporate Server für iPad am Stand I im Emerging Technology Pavilion auf dem Gartner Symposium/ITxpo in Orlando sowie auf dem im November stattfindenden Europäischen Gartner Symposium/ITxpo (European Gartner Symposium/ITxpo) in Cannes am Stand H2.

Cortado Corporate Server ist mit seinem umfassenden Funktionsangebot, vom Dateizugriff über Datenbankabfragen bis hin zum Cloud-Printing, als kostenloser Demo-Download verfügbar: www.cortado.de/corporate.

Einzelne Nutzer, die sich einen ersten Überblick verschaffen möchten, können Cortado Workplace nutzen. Die Lösung ist in den entsprechenden App-Stores sowie unter www.cortado.de/workplace kostenlos erhältlich.

About Gartner Symposium/ITxpo

Gartner Symposium/ITxpo is the IT industry's largest and most strategic conference, providing business leaders with a look at the future of IT. For more than 10,000 IT professionals from the world's leading enterprises, Gartner's annual Symposium/ITxpo events are key components of their annual planning efforts. Attendees rely on Gartner Symposium/ITxpo to gain insight into how their organizations can use technology to address business challenges and improve operational efficiency.

Cortado bündelt als eigenständig agierende Division die Mobile-Computing-Kompetenz der ThinPrint AG. Die Vision des Mobile-Business-Experten: Die komplette Unabhängigkeit von ortsgebundenen Arbeitsplätzen und rechnerbasierten Kommunikationswegen. Kern der Cortado-Lösungen ist die vom Unternehmen entwickelte Virtual-Desktop-Processes-Technologie (VDP). Anders als bei anderen Anbietern wird hierbei nicht der Desktop auf das mobile Gerät übertragen. Statt dessen werden BlackBerry-, iPhone, Android-Smartphones & Co. displayoptimiert mit PC-Funktionen ausgestattet und auf diese Weise in vollwertige Arbeitsplätze verwandelt. Bereitgestellt werden Cortados VDP-Produkte sowohl als Inhouse-Lösungen als auch als Clouddienste. Komplettiert wird das Cortado Portfolio durch individuelle Business-Apps und durch das Hosting von Lösungen renommierter Drittanbieter, wie z.B. Microsoft Exchange oder SharePoint. Für die Hochverfügbarkeit und Sicherheit aller gehosteten Cortado-Dienste und Kundendaten bürgen sicherheitszertifizierte Hosting Center in Deutschland und in den USA. Dank der langjährigen Erfahrung der ThinPrint AG als weltweit führender Anbieter von Drucklösungen für WAN-Umgebungen verfügt Cortado über Niederlassungen in den USA, Deutschland, Japan und Australien sowie über ein engmaschiges Partnernetzwerk rund um den Globus. Als Microsoft Gold Certified Partner, Nokia Forum Pro Mitglied und einer der Top BlackBerry Alliance Select Member, sowie durch enge Zusammenarbeit mit über 20 Carriern weltweit, ist Cortado der kompetente und professionelle Partner und Dienstleister für mobile Business- und Privatnutzer.