Story Box-ID: 278177

Ansprechpartner:in Herr Carsten Lüdtge +49 711 7189904

Kreditpolitik gegen die Krise

AddOn-Fachtag der cormeta ag zum Debitoren-/Kreditorenmanagement

"Die Krise ist noch nicht vorbei: Credit Policy und zertifiziertes Kreditmanagement als Antworten zur Zukunftssicherung" - unter diesem Motto trafen sich Ende Juni Kreditmanager von Unternehmen jeder Größe und aus verschiedenen Branchen zum jährlichen Fachtag für Debitoren-/Kreditorenmanagement der cormeta ag in Ettlingen. Ziel des Seminars war es, den rund 50 Teilnehmern angesichts der Wirtschaftskrise die Notwendigkeit einer klar definierten Kreditpolitik als Grundlage jeglicher unternehmerischer Aktivität bewusst zu machen. Themen wie die Qualität von Geschäftsbeziehungen, die Kreditwürdigkeit von Kunden und das Risiko unbezahlter Forderungen haben derzeit Hochkonjunktur und standen daher im Mittelpunkt der eintägigen Veranstaltung.

Qualifizierte Bonitätsauskünfte direkt übernehmen

Entsprechend hoch war das Interesse der Gäste an CGsprint, einer neuen Softwarelösung zur Anbindung nationaler und internationaler Wirtschaftsauskunfteien an die Unternehmenssoftware - sowohl für SAP- als auch Nicht-SAP-Systeme. Entwickelt wurde sie gemeinsam von cormeta und der netCCS Credit Checking System GmbH, einem Prozessing-Partner der SCHUFA, an dem cormeta beteiligt ist. Die geprüften Wirtschaftsinformationen werden automatisiert übernommen, als Stammdaten angelegt und stehen sofort im ERP-System zur Verfügung, für Kreditmanager genauso wie für den Vertrieb. Derzeit lassen sich Schufa, Coface und Bürgel auf diese Weise anbinden, weitere Auskunfteien sind geplant. Firmen können sich auf diese Weise aus verschiedenen Quellen über die Bonität ihrer Kunden informieren. Ihnen wird somit eine hohe Bandbreite unterschiedlicher Informationen zur Verfügung stehen, um ihre Debitoren noch besser zu qualifizieren.

cormeta hat mit CREFOsprint Online und ZaC für die Creditreform weitere Module zum Abruf aktueller Informationen auf dem Markt. Unternehmen wie die Actebis Peacock GmbH arbeiten seit Jahren sehr erfolgreich damit.

Actebis Peacock: Erstes zertifiziertes Kreditmanagement in der IT-Branche

Actebis Peacock, drittgrößter ITK-Händler in Europa, nutzt das komplette Portfolio an cormetas SAP basierten Lösungen zur Absicherung gegen Forderungsausfälle. Für sein Kreditmanagement wurde die Firma entsprechend den "Mindestanforderungen an das Credit Management (MaCM)" zertifiziert. Anfang 2009 bestand der ITK-Händler erfolgreich das erste Audit. Damit ist Actebis in der IT-Branche das erste Unternehmen mit einem solchen Zertifikat. "Hauptziel ist der Schutz des Unternehmens vor Forderungsausfällen, hervorgerufen durch Insolvenz oder Zahlungsunfähigkeit unserer Kunden", erläuterte Werner Fischer von Actebis Peacock die Kreditrichtlinie seines Unternehmens. Die Aufgabe seines Bereiches sei es, den Vertrieb beim Erreichen der Umsatzziele zu unterstützen und gleichzeitig bestehende Risiken zu minimieren, so der Leiter Kredit- und Mahnwesen der Actebis Gruppe. Daher habe man intern klare Regeln für die Vergabe von Kreditlimits und Zahlungskonditionen festgelegt, die Kernprozesse im Kreditmanagement definiert und in Form von Arbeitsanweisungen dokumentiert.

Eine Kreditentscheidung bei Actebis Peacock basiere immer auf mehreren Informationen, so Fischer. Außer externen Bonitätsauskünften und eigenen Zahlungserfahrungen seien das Finanzinformationen wie beispielsweise Bilanzen und betriebswirtschaftliche Auswertungen, Besuche vor Ort und Berichte aus der Presse. "Kreditentscheidungen werden durch das Kreditmanagement und nicht durch den Vertrieb getroffen". Kreditmanagement bei Actebis, so eine wichtige Erkenntnis aus dem Vortrag von Werner Fischer, beginne bereits bei der Bonitätsprüfung und nicht erst im Mahnwesen. Darin unterscheide man sich von vielen Unternehmen.

TÜV Rheinland-Siegel verbessert Verhandlungsposition bei Banken und Versicherern

Das bestätigte Wolfgang Rempe von der TÜV Rheinland Cert GmbH. Der Branchenverantwortliche machte in seinem Vortrag die Vorteile deutlich, die eine CMC:2006-Zertifizierung bietet. So könne ein Zertifikat die Vertragsbedingungen mit Kreditversicherern positiv beeinflussen, beispielsweise in Form von günstigen Sonderkonditionen. In der Beurteilung durch Banken stellen Zertifizierungen zudem ein Positivkriterium dar, was in Zeiten restriktiver Kreditvergabe besonders wichtig sei.

Aber auch intern profitiere ein Unternehmen davon. Dazu Wolfgang Rempe: "Der Blick von außen durch einen externen Dritten deckt oftmals Ertragspotenziale auf, die bis dato unentdeckt im Betrieb schlummerten." Zudem unterstreiche die Zertifizierung, wie wichtig ein Kreditmanagement für die Geschäftsentwicklung sei. Mit der Aufwertung durch ein anerkanntes Prüfsiegel würden die Kreditmanager stärker in ihrer Arbeit motiviert; andere Geschäftsbereiche, beispielsweise den Vertrieb, sensibilisiere die Zertifizierung zudem für die Notwendigkeit einer klar definierten Kreditpolitik. "Mit der Planung, Steuerung und Überwachung sämtlicher Kreditvergaben trägt das Kreditmanagement wesentlich zum Erreichen des angestrebten Renditeziels bei", erläuterte Wolfgang Rempe. Davon überzeugten sich die Teilnehmer in zwei anschließenden Workshops, in denen sie die grundsätzlichen Abläufe im Kreditmanagement sowie Neuheiten bei der Verwaltung von Kreditversicherungen erörterten. Ausgehend von den eigenen Erfahrungen diskutierten sie Ideen, wie sich Teilbereiche im Kreditmanagement verbessern lassen - unabhängig von der Branche. Wichtigste Erkenntnis des Tages: Veranstaltungen dieser Art sind eine gute Möglichkeit, vom Know-how anderer zu profitieren und zusätzliche Chancen zur Risikominimierung im eigenen Unternehmen zu nutzen.

Als SAP Channel Partner bietet die cormeta ag eigen entwickelte und in der Praxis erprobte SAP Business All-in-One-Lösungen für den technischen (Groß-)Handel, Kfz-Teile- und Reifenhandel (TRADEsprint), die Nahrungsmittelindustrie (FOODsprint), die pharmazeutische Industrie (PHARMAsprint), die Kosmetikindustrie/-handel (BEAUTYsprint), die Textilwirtschaft (FASHIONsprint) sowie die Versorgungswirtschaft (VUsprint, Services & Tools) an. Die cormeta ag - ISO 9001 zertifiziert - ist mit ihren integrierten Lösungen, innovativen Produkten und umfangreichen Serviceangeboten seit fast 15 Jahren auf mittelständische Kunden spezialisiert.

Daneben stehen für SAP-Anwender die Add-Ons KVsprint, ABSsprint, CREFOsprint, CGsprint und TRIMAHNsprint für ein integriertes Debitoren-/ Kreditorenmanagement zur Verfügung. Die Module unterstützen die Qualifizierung von Debitoren, das Management von Kreditversicherungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren, die Verwaltung verkaufter Forderungen sowie das gerichtliche Mahnverfahren.

Die cormeta ag ist ein Unternehmen der command Gruppe mit Sitz in Ettlingen. cormeta beschäftigt am Hauptsitz und in den Niederlassungen Berlin und Hamburg 103 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 08/09 (Ende 30.04.2009) konnte die cormeta einen Umsatz von 19,2 Millionen Euro erzielen.