ESB gibt Gas in der Kundenbetreuung

Erdgas Südbayern ist erster Energieversorger mit Vertriebssoftware auf der Basis von SAP CRM 2007

(PresseBox) (Ettlingen, ) Die Erdgas Südbayern GmbH (ESB) setzt als erstes Versorgungsunternehmen deutschlandweit in der Kundenbetreuung eine Softwarelösung auf der Basis von SAP CRM 2007 ein. Entwickelt wurde die branchenspezifische Anwendung von der Ettlinger cormeta ag. Sie ist im Energieumfeld bisher die einzige SAP-Software mit der Möglichkeit, technische Daten zu Parzellen und Flurstücken in geplanten Neubaugebieten zentral in einem IT-System zu hinterlegen und für die Generierung neuer Aufträge zu verwenden. Mit der objektbezogenen Abbildung von Potenzialdaten besitzt cormeta ein Alleinstellungsmerkmal in der Versorgungswirtschaft. Einmal im CRM-System erfasst, kann sich der Vertrieb die Daten jederzeit anzeigen lassen. Wo entstehen demnächst neue Häuser? Welche Parzellen sind mit welchen technischen Objekten versehen? Wer diese Informationen hat, weiß, wo mögliches Auftragspotenzial schlummert. Diese Möglichkeit bieten die meisten herkömmlichen Softwarelösungen nicht.

Browser genügt

Ein weiterer Vorteil der cormeta-Lösung ist die Web-Client-Technologie. Sie ermöglicht den orts- und zeitunabhängigen Zugriff auf das CRM-System per Internet; vor allem für Außendienstmitarbeiter eine wichtige Neuerung. Von jedem internetfähigen Standort aus können sie auf die Potenzialdaten zugreifen. Sie benötigen lediglich einen Webbrowser. Zum Hintergrund: Viele Systeme basieren auf der klassischen Client-Server-Architektur, das bedeutet, die Anwendung muss auf dem einzelnen PC installiert sein, um damit arbeiten zu können. Die cormeta-Lösung dagegen läuft nicht auf dem einzelnen Arbeitsplatz, sondern auf einem Java-basierten Web-Application-Server, der Client und Backend (Datenbank) miteinander verbindet. Der Nutzer greift also nicht direkt auf die Business-Logik zu, sondern bekommt die Daten nur angezeigt. Seine Eingaben im Frontend werden im Webserver aufgenommen, an die Datenbank weitergegeben und dort verarbeitet. Der Web-Application-Server wandelt die Inhalte der CRM-Anwendung in reines HTML-Format um und macht sie in der Browseroberfläche grafisch sichtbar. Diese ist "verschlankt", das heißt, der Anwender bekommt nur diejenigen Informationen angezeigt, die er für seine Aufgaben benötigt. Vorbei die Zeiten von zig ungenutzten Eingabefeldern, die für den einzelnen Mitarbeiter überflüssig sind.

Endlich voll integriert

Seit Anfang dieses Jahres arbeitet Erdgas Südbayern mit der cormeta-Software. Grund für die Einführung war die vollständige Integration von CRM in SAP IS-U. Der Vertrieb muss nicht in eine andere Anwendung wechseln, wenn er sich bei der Erstellung eines Angebots für einen Bestandskunden dessen bisheriges Verbrauchsverhalten anschauen will. Derzeit laufen die letzten notwendigen Integrationsarbeiten. Sind diese vollendet, werden die Abrechnungsdaten direkt in das CRM-System geladen. "Mit der vollständigen Integration werden wir unsere Kernvertriebsprozesse deutlich verbessern", erläutert Uwe-John Scherberich, Projektleiter CRM bei ESB. "Wir kennen dann das Verbrauchsverhalten noch genauer und können sowohl Bestands- als auch potenzielle Neukunden zielgerichtet ansprechen." In diesem Zusammenhang spielen die Möglichkeiten der neuen CRM-Lösung bei der Unterstützung von Marketingkampagnen eine wichtige Rolle. Anhand der vorhandenen Abrechnungsdaten sowie externer Wirtschaftsauskünfte, die in das System geladen werden, können Verbraucher nach bestimmten Kriterien selektiert und im Rahmen von Mailings für neue Produkte, beispielsweise einen Tarif, geworben werden.

cormeta ag

Als SAP Channel Partner bietet die cormeta ag eigen entwickelte und in der Praxis erprobte SAP Business All-in-One-Lösungen für den technischen (Groß-)Handel, Kfz-Teile- und Reifenhandel (TRADEsprint), die Nahrungsmittelindustrie (FOODsprint), die pharmazeutische Industrie (PHARMAsprint), die Kosmetikindustrie/-handel (BEAUTYsprint), die Textilwirtschaft (FASHIONsprint) sowie die Versorgungswirtschaft (VUsprint, Services & Tools) an. Die cormeta ag - ISO 9001 zertifiziert - ist mit ihren integrierten Lösungen, innovativen Produkten und umfangreichen Serviceangeboten seit fast 15 Jahren auf mittelständische Kunden spezialisiert.

Daneben stehen für SAP-Anwender die Add-Ons KVsprint, ABSsprint, CREFOsprint, CGsprint und TRIMAHNsprint für ein integriertes Debitoren-/ Kreditorenmanagement zur Verfügung. Die Module unterstützen die Qualifizierung von Debitoren, das Management von Kreditversicherungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren, die Verwaltung verkaufter Forderungen sowie das gerichtliche Mahnverfahren.

Die cormeta ag ist ein Unternehmen der command Gruppe mit Sitz in Ettlingen. cormeta beschäftigt am Hauptsitz und in den Niederlassungen Berlin und Hamburg 103 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 07/08 (Ende 30.04.2008) konnte die cormeta einen Umsatz von 18,4 Millionen Euro erzielen.
www.cormeta.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.