Ansprechpartner:in Frau Nicole Mertz +49 40 228170014

Clearstream gewinnt CoreMedia Innovation Award

Tochterunternehmen der Deutschen Börse auf dem Branchenevent CoreMedia Connect für Website-Relaunch ausgezeichnet

(PresseBox) (Hamburg, )
Der Web Content Management-Spezialist CoreMedia lud am 18. September zur fünften CoreMedia Connect nach Hamburg ein. Einer der Schwerpunkte der Fachkonferenz war in diesem Jahr die Erlebnisvermittlung in der digitalen Welt. Der "CoreMedia Innovation Award" ging dieses Jahr an Clearstream, ein Tochterunternehmen der Deutsche Börse Group, dessen Webseite auf Basis des Web Content Management-Systems CoreMedia 7 vollständig überarbeitet und modernisiert wurde. Die Implementierung des Systems erfolgte durch CoreMedias Technologiepartner ]init[, ein auf E-Government und E-Business spezialisierter Internet- und IT-Dienstleister. Wie auch in den Vorjahren wurde der Preisträger von einer unabhängigen Expertenjury bestimmt.

Intuitives Design und klare Strukturen überzeugen
Der Relaunch erfolgte sowohl für die Clearstream-Webseite (www.clearstream.com) als auch für die Seite von LuxCSD (http://www.luxcsd.com), dem luxemburgischen Zentralverwahrer. Die Jury überzeugte der Relaunch vor allem durch das neue, intuitive Design und die klare Struktur. Beides konnte Clearstream mit Hilfe einer ausführlichen Marktforschung hinsichtlich der Kundenbedürfnisse optimieren und so für eine größtmögliche Transparenz der komplexen Webseiten-Inhalte sorgen. "Durch die klare Struktur und das legere Design können die über 2.500 Kunden nun mit wenigen Klicks Informationen zu Wertpapieren und wertpapierbezogenen Dienstleistungen erhalten - schnell und einfach", lautete das Feedback der Jury. Durch die Integration von CoreMedia Elastic Social spielen zudem Social Media-Elemente nun eine große Rolle auf der neuen Webseite und unterstützen den interaktiven Austausch mit den Kunden. "Nicht nur wurden die Social Media-Aktivitäten ausgeweitet, sie sind nun auch wesentlich präsenter auf den Webseiten von Clearstream und LuxCSD", so die Jury weiter.

Bereits im Oktober 2013 begann Clearstream mit einer ausführlichen Befragung der Kunden. Der Relaunch sollte vor allem die Kundenorientierung verbessern und basiert auf einer intensiven Beteiligung der Stakeholder. "Meiner Meinung nach müssen Prozesse von Dienstleistern heutzutage so funktionieren. Es gilt zu fragen: Was wollen meine Kunden und wie kann ich es umsetzen", sagt Jörg Schäfer, Senior Director Product Management bei CoreMedia. "Zu verstehen, was Kunden wirklich brauchen und ihnen maßgeschneiderte Inhalte auszuliefern, ist ein entscheidendes Kriterium für erfolgreiche Online-Kommunikation", meint Wolfgang Scholtz, Sales Director bei der ]init[ AG. "Im Clearstream-Projekt ist uns das dank intensiver Kundenbefragung und einem kundenzentrierten Designprozess hervorragend gelungen. Die gewonnenen Erkenntnisse konnten wir durch die adaptive und flexible CMS-Technologie von CoreMedia perfekt umsetzen."

Dass dieses Konzept aufgegangen ist, bestätigt auch Roswitha Dehmel, Senior Vice President Customer Information Management bei Clearstream: "Nach dem Relaunch haben wir unsere Kunden wieder um ihre Meinung gebeten. Das Fazit: 75 Prozent gefällt unsere neue Webseite auf Basis von CoreMedia 7 besser als andere Webseiten, die sie kennen."

Treffen unter Branchenexperten
Die CoreMedia Connect fand am 18. September 2014 im Theater Kehrwieder in der Hamburger Speicherstadt statt. Branchenexperten, Analysten, Kunden und Partner diskutierten die
Trends der Web-Branche und aktuelle Projekte aus dem In- und Ausland. Weitere Informationen zu CoreMedia und dem CoreMedia Innovation Award finden Sie unter http://www.coremedia.com/... und auf den Social Media-Kanälen unter #CoreMedia.

CoreMedia ist ein führender Anbieter von Web Content Management (WCM) Software für Unternehmen, deren Online-Erfahrungen am jeweiligen Kontext ihrer Kunden ausgerichtet werden sollen, unabhängig vom genutzten Kanal oder Touchpoint. Die CoreMedia CMS-Suite schafft einen einzigartigen Mehrwert für Unternehmen, indem sie nahtlos Inhalte digitaler und sozialer Medien einbindet, die redaktionelle Produktivität erhöht und auch unter anspruchsvollsten Bedingungen die Time-to-Market verbessert. Dadurch können Unternehmen ihre Online-Strategien stärker am Anwender ausrichten, deren Kundentreue stärken und letztlich Umsatz und Wirtschaftlichkeit ausbauen.
CoreMedia wurde 1996 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Das Unternehmen betreibt Büros in San Francisco, Washington, London und Singapur. Zu den Kunden von CoreMedia zählen internationale Unternehmen wie die Association of American Medical Colleges (AAMC), Australian Broadcasting Corporation (ABC), Bertelsmann, BILD, CLAAS, Continental, EPCOS, Deutsche Telekom, Internet Broadcasting, JD Group, Tchibo, Telefónica Deutschland und ZDF.

Weitere Informationen finden Sie unter www.coremedia.de