Story Box-ID: 475714

Core-Competence GmbH Feringastraße 10b 85774 Unterföhring-München, Deutschland http://www.core-competence.com
Ansprechpartner:in Frau Susanne Seibold +49 89 540424565
Logo der Firma Core-Competence GmbH
Core-Competence GmbH

Game based Learning mit Core-Competence GmbH auf der LEARNTEC 2012

Unter dem LEARNTEC-Motto „Lernen weltweit vernetzt“ präsentiert sich Core-Competence GmbH mit Serious Games zur nachhaltigen Personalentwicklung.

(PresseBox) (Unterföhringen, )
Die Core-Competence GmbH präsentiert auf der LEARNTEC ihre erfolgreich implementierten Game based Learning-Adventures. Viele renommierte Unternehmen trainieren ihre Mitarbeiter schon mit dem spielerischen Ansatz des Lernintegrators aus München. Dabei ist das Spektrum der Themen breit: Mit Adventure-based Learning® hat Core-Competence unter anderem erfolgreich Service-/ Sales-Teams trainiert, Produkt-Launches und Change Prozesse begleitet, als auch Führungskräfte weiterentwickelt.

Die innovative Methode Adventure-based Learning® erfüllt die wachsenden Anforderungen der Unternehmen im Bereich der Personalentwicklung. „Damit Unternehmen im immer härter werdenden Wettbewerb bestehen können und sich weiterentwickeln, muss in erster Linie das Potential in Fachwissen, als auch in besonderem Maße in Softskills der Mitarbeiter aktiviert und ausgebaut werden“, sagt Jürgen Stauber, Geschäftsführer der Core-Competence GmbH. Adventure-based Learning® bietet dazu eine zeitgemäße und spannende Methode, die die Prinzipien des Game-based Learning nutzt.

Auf Basis der eigens entwickelten und SCROM integrativen Adventure-Flow-Engine, werden die Lern-Abenteuer individuell für die Bedürfnisse der Kunden produziert. Zentral dabei ist immer die spielerische Lern-Erlebniswelt, die jeder Teilnehmer persönlich durch sein eigenes Verhalten beeinflusst. Eingebettet in eine spannende Rahmenhandlung, erleben die Teilnehmer relevante Alltagssituationen, kommunizieren mit Avataren in interaktiven Rollenspielen, lernen in virtuellen Coachings und kniffligen Wissensspielen. Motiviert werden sie dabei vor allem durch den Spaß und den eigenen Antrieb, den „Highscore zu knacken“. Spielerisch werden dabei die aufgabenbezogenen Zertifizierungen nachhaltig erreicht.

Mit Adventure-based Learning® hat die Core-Competence GmbH Game-based Learning in der Personalentwicklung namhafter Unternehmen etabliert und zur Reife gebracht. Mit Core-Competence 2.0 wurde das Portfolio um ein ganzheitliches- und integratives Aus- und Weiterbildungsmodell in 2011 ergänzt. „Die erst-klassige Resonanz unserer Kunden bestätigt uns in unserer Vision der modernen Lern-Medien Integration“, betont Geschäftsführer Jürgen Stauber und nennt in diesem Zusammenhang unter anderem das Weiterbildungs-Abenteuer für die Firma Computacenter deren Cloud-Computing Produktlaunch für Sales and Ser-vice Core-Competence erfolgreich mit einem Adventure unterstützen durfte. Ein Auszug aus der Referenz-liste bietet einen Überblick über das Themenspektrum: Microsoft hat seine Channel Partner schon spielerisch trainiert, EDEKA entwickelt seine Führungskräfte mit einem Adventure weiter und Unternehmen wie Coca-Cola oder die Deutsche Telekom Technischer Service GmbH managen die Ausbildung Ihrer Sales- und Serviceteams mit Adventure-based Learning®.

Dabei verbindet die Core Competence GmbH, die Interessen aller Beteiligten. “Unsere langfristige Strategie verfolgt das Ziel, die Menschen kompetenter zu machen und dabei den Geschäftserfolg unserer Kunden nachhaltig zu steigern“, bekräftigt Christian Müller, Vice President Creative Productions bei der Core- Competence GmbH. Nicht zuletzt die spielerischen Ansätze in Adventure-based Learning® sorgen dafür, dass Mitarbeiter und Partner zur Weiterbildung motiviert werden, so ihre Kompetenzen in Synchronisation mit den Unternehmenszielen weiterentwickeln und letztlich damit den Unternehmenserfolg unterstützen.
Durch die Effizienz der Methode, schonen Unternehmen ihr Schulungsbudget, verbessern die eigene Produktivität, gewinnen flächendeckend „time to market“ und steigern ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Auch mit Adventure-based Learning® ist das „Lernen weltwelt vernetzt“: Die Adventures werden von internationalen Unternehmen eingesetzt. Denn egal ob in Frankreich, den USA, Japan oder Dubai: Spannende Spiele machen überall Spaß und werden auf die lokalen, kulturellen Bedürfnisse abgestimmt. Und wenn man dabei noch etwas lernen kann, sind Akzeptanz und Erfolg garantiert.

Core-Competence GmbH

Die Core-Competence GmbH wurde 2007 gegründet. Auf der Basis von Adventure-based Learning® entwi-ckeln die Spezialisten von Core Competence für ihre Kunden ergänzend zu den Standardprodukten wie SPE-ADTM und LE-ADTM individuell angepasste, interaktive Lern-Erlebniswelten. Die web-basierte Erleb-niswelten stehen völlig flexibel und örtlich uneingeschränkt im Software-as-a-Service Modell über einen Internet Zugang zur Verfügung und lassen sich dabei flexibel in bestehende Lernkonzepte integrieren.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten