Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 41085

Cordys Deutschland AG Josephspitalstr. 15 80331 München, Deutschland http://www.cordys.com
Ansprechpartner:in Sebastian Grimm 0711614161603
Logo der Firma Cordys Deutschland AG
Cordys Deutschland AG

Schneller, bequemer und günstiger: Sprachportalen gehört die Zukunft

(PresseBox) (Stuttgart, )
Sie sparen Kosten, sorgen für mehr Zufriedenheit beim Kunden und ihr Aufbau rentiert sich schnell: Sprachportale sind die benutzerfreundliche Variante der automatisierten Kundenbetreuung – und ein echter Trend. Die langjährigen Partner abaXX Technology AG und Excelsis geben nun bekannt, auch auf diesem zukunftsträchtigen Markt eng zusammen arbeiten zu wollen.

Excelsis steuert dabei das Know-how in Sachen Sprachportal bei, abaXX mit dem hauseigenen Prozessportal die solide Softwarebasis. Beide Unternehmen haben sich dabei einem echten Zukunftsmarkt verschrieben – so schätzt die Wirtschaftswoche den weltweiten Umsatz mit Voice Portalen für das Jahr 2007 auf mehr als vier Milliarden US-Dollar. Schon heute setzten laut Wirtschaftswoche 36 Prozent der Banken und Versicherungen Sprachportale ein, dagegen nur 17 Prozent des Handels – hier besteht erhebliches Potenzial.

Was macht Sprachportale so interessant? Ihr Hauptvorteil: Sie steigern die Kunden-Zufriedenheit. Der Kunde erhält Informationen und Services bequem und benutzerfreundlich. Kein lästiges Tippen stört den Kontakt, der Kunde teilt sich und seine Wünsche wie gewohnt, wie einer natürlichen Person mit. Sprachportale sparen dabei Kosten: Die Standardanfragen wie der Abruf des Kontostandes oder das Einholen von Informationen und Auskünften können automatisiert, schnell und in hoher Qualität bedient werden. Diese Standardabfragen machen 80 Prozent der Anrufe aus und eignen sich demnach bestens für Voice Portale.

Sprache ist ohnehin das wesentliche Element in der Unternehmenskommunikation. Sprachportale verbinden sie erstmals mit den übrigen Geschäftsprozessen innerhalb des Unternehmens. Dank der Zusammenarbeit von abaXX und Excelsis werden ausgereifte Sprachtechnologien in Verbindung mit kanalübergreifendem Prozessmanagement und dem Internetkanal zu einer durchgängigen Lösung. Im Klartext heißt das: Unternehmen können qualitativ hochwertigen Service rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche bieten. Die bisherigen Bruchstellen zwischen Kundenkontakt und Unternehmensprozessen fallen weg – die im automatisierten Kundengespräch gesammelten Informationen können nahtlos ins bestehende System integriert werden.

Beispiele für ideale Anwendungen im Sprachportal sind nicht nur die im Finanzbereich üblichen Standardtransaktionen wie die Abfrage des Kontostands und des Wertpapierkurses sowie die üblichen Finanztransaktionen. Tatsächlich profitiert auch der Mittelstand von Sprachportalen – das Unternehmen tritt etwa nach Außen mit nur einer Service-Telefonnummer auf, der zuständige Partner im Unternehmen wird dem Anrufenden treffsicher vermittelt. Standardinformationen über das Unternehmen können ganz ohne Zutun seitens eines Mitarbeiters ausgeliefert werden. Übrigens: Die moderne Sprachtechnologie stellt auch sicherheitsrelevante Aufgaben nicht vor Schwierigkeiten: Die automatisierte Passwortvergabe für die Kundenlegitimation ist dank zuverlässiger Stimmerkennung kein Problem.

Angesichts dieser Erleichterungen und Vorteile steht fest: Der Markt für Sprachportale ist ein Zukunftsmarkt. Daher haben die abaXX Technology AG und Excelsis eine intensive Zusammenarbeit beschlossen. abaXX CEO Thorsten Schäfer: „Die Kunden nutzen nicht mehr nur ausschließlich einen Kanal, sondern wollen alle Möglichkeiten der Kommunikation mit Unternehmen ausschöpfen. Die dadurch entstehenden Anforderungen nach kanalübergreifenden Prozessen, Integration von Sprache, Internet und Fachberater können mit der gemeinsamen Lösung von abaXX und Excelsis vollständig und gleichzeitig flexibel abgedeckt werden.“ Seitens Excelsis stellt Vorstand Christian Sauer fest: „abaXX und Excelsis verbindet eine langjährige und funktionierende Partnerschaft. Das zeigt sich auch in der gemeinsamen Lösung, die optimal das Beste aus beiden Welten der Sprach- und Internettechnologie verbindet. Dabei können sich Unternehmen nicht nur auf die fachliche Kompetenz verlassen, sondern profitieren von der Erfahrung beider Partner, die sich in einer Vielzahl von erfolgreichen Projekten zeigt.“

EXCELSIS Business Technology AG (www.excelsisnet.de) Die EXCELSIS Business Technology AG ist weltweit einer der führenden Lösungsanbieter für Sprachportale und Voice Solutions. Diese Lösungen sind bei Unternehmen aus den Bereichen Fernsehen, Rundfunk und Medien, Finanzen und Telekommunikation, Gesundheitswesen, Transport- und Verkehr, Handel, Energieversorgung sowie bei öffentlichen Institutionen im Einsatz. Zu den Produkten von EXCELSIS zählt eine Software als Entwicklungsplattform für Sprachportale auf Basis des weltweiten VoiceXML-Standards. Weiter bietet EXCELSIS Standardlösungen für u.a. Banking, Brokerage, Vertrieb, Handel, Auskunftssysteme, Kundenmanagement oder Helpdesk Automation. Über eine Hosting-Plattform werden unterschiedliche Bedürfnisse berücksichtigt, vom Komplettbetrieb bis hin zum "Pay-per-use".

Mehrere 100 Institutionen weltweit gehören zum Kundenkreis der EXCELSIS Gruppe, u.a. 9Live, American Express, Cablecom, Debitel, dit, EnBW, HVB, LBBW, Orange, Rothschild, SAP, T-Com, Telecash, UBS und die United Overseas Insurance in Singapur. EXCELSIS wurde 1998 in Stuttgart gegründet, beschäftigt über 120 Mitarbeiter und verfügt über Standorte in Berlin, Bern, Luxembourg, Singapur, Stuttgart, Sydney und Zürich. Das seit Gründung profitable Unternehmen ist in Privatbesitz.

Weitere Informationen: EXCELSIS Business Technology AG, Sophienstraße 41, 70178 Stuttgart, Tel.: 0711/620300, Fax: 0711/62030111, E-Mail: kontakt@excelsisnet.com, Web: www.excelsisnet.com

Pressekontakt: Daniela Burger, Tel.: 0711/62030113, E-Mail: daniela.burger@excelsisnet.com

Cordys Deutschland AG

Die abaXX Technology AG ist führender Anbieter von Lösungen zur Steigerung der Mitarbeiterproduktivität und zur Optimierung von internen und externen Prozessen seiner Kunden. Dazu stellt abaXX internetbasierte, plattformunabhängige Komplettlösungen für Informationsmanagement, Portale, Personalisierung und Prozessoptimierung zur Verfügung, die sich schnell und einfach implementieren, anpassen und erweitern lassen. Führende Unternehmen und Organisationen in den Bereichen Finanzdienstleistung, Industrie und Behörden vertrauen auf die umfangreiche Erfahrung von abaXX und deren innovativen Technologien um Effizienzschübe zu realisieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.