Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen startet neues Mitarbeiterportal – Umsetzung in nur vier Monaten

(PresseBox) (Stuttgart, ) In Rekordzeit zum Intranet: Die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen hat in nur vier Monaten ihr neues Mitarbeiterportal auf Basis der abaXX.components gestartet. Das neue Portal integriert sich dabei nahtlos in das bestehende Informationssystem auf Lotus Notes/Domino- Basis und erweitert es auf eine moderne Systemarchitektur.

Mit einem Geschäftsvolumen von 8,2 Mrd. EUR und 1.711 Mitarbeitern gehört die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen zu den größten Sparkassen in Deutschland. Das bisherige Informationssystem für die Mitarbeiter stieß aufgrund der gestiegenen Anforderungen an Geschäftsprozessunterstützung und Personalisierung an seine Grenzen. Deshalb entschied man sich für eine zeitgemäße, ausbaufähige Technologie und führte eine Mitarbeiterportallösung auf Basis der abaXX.components ein.

Neben den rein technischen Zielsetzungen gab es funktionale Anforderungen, die das abaXX-Produkt optimal abdeckt. Dazu zählen unter anderem eine weitreichende Personalisierbarkeit, eine benutzerfreundliche Oberfläche und die Bündelung einer Vielzahl von Datenquellen und unterschiedlichen Applikationen unter einem einheitlichen Single-Sign-On. Ferner wurde mit dem neuen Portal ein weitgehend durchgängiges Erscheinungsbild für alle Anwendungen geschaffen; dies erleichtert den Mitarbeitern die Orientierung, verringert Schulungskosten und bietet mehr Transparenz.

Die Umsetzung der Anforderungen der Kreissparkasse erfolgte gemeinsam mit dem Deutschen Sparkassenverlag (DSV). Der DSV übernahm in Einvernehmen mit abaXX und der Kreissparkasse die Projektbetreuung und -leitung. Die Kombination von fachlicher Kompetenz des DSV und technischen Know-How von abaXX im Bereich der Portallösungen sorgte dafür, dass das neue Portal innerhalb von nur vier Monaten realisiert wurde; es steht nun anderen Sparkassen als Referenzobjekt zur Verfügung. Frank Rohfleisch, Director und zuständig für die Mitarbeiterportallösungen bei abaXX, ist begeistert: „Diese schnelle Umsetzung eines Mitarbeiterportals und Integration in die vorhandene IT-Umgebung zeigt, dass die abaXX Portallösungen ausgereift sind und zu einem hohen wirtschaftlichen Nutzen führen“. Er ergänzt: „Von dieser umfassenden Erfahrung können alle Sparkassen, aber ebenso auch alle mittelständischen Unternehmen profitieren.“

„Wir waren schon nach den ersten Präsentationen davon überzeugt, dass die abaXX Lösung die für uns wirtschaftlichste Lösung darstellt“, so Christoph Bürkle, Leiter des Bereichs Organisation bei der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, „und wir sind nicht enttäuscht worden. Die funktionale Tiefe und die moderne Architektur des abaXX-Produkts, verbunden mit einem engagierten Dienstleister, waren der Schlüssel zum Erfolg“. Verbessert werden konnte mit der abaXX-Lösung vor allem die zielgerichtete Weitergabe der Informationen an spezielle Mitarbeitergruppen. Ferner wurde die Aufbereitung der Inhalte deutlich verbessert. „Unsere Mitarbeiter finden sich in dem neuen Portal besser zurecht und sind mit dem erweiterten Themenangebot sehr zufrieden“, bescheinigt Ralf Tögel, Leiter der Abteilung Kommunikation bei der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen. Dies bestätigte auch eine Umfrage unter den Mitarbeitern des Kreditinstituts kurz nach dem Start des neuen Intranets: Das Portal wurde von den Mitarbeiter mit guten bis sehr guten Noten beurteilt. „Wir führen dies unter anderem darauf zurück, dass wir den Nutzern ein auf seinen Arbeitsgebiete maßgeschneidertes Informationsangebot bieten.“ Insbesondere auch die Integration von Geschäftsprozessen und Arbeitsabläufen wird von den Mitarbeitern als wichtige Verbesserung und wesentlicher Fortschritt betrachtet – dieses Angebot wird weiter ausgebaut und wird neben dem Informationsangebot künftig das „Herzstück“ des neuen Mitarbeiterportals sein.

So wie die Kreisparkasse Esslingen-Nürtingen setzt mittlerweile eine Vielzahl von Unternehmen auf die Mitarbeiterportallösungen von abaXX, deren technische Reife gemeinsam mit den Beratungs- und Dienstleistungskompetenzen des Anbieters bezahlbare Premium-Qualität auch für den Mittelstand garantiert.