Photorenderer KeyShot™ für SpaceClaim 2009+

Schnelle und komfortable Erstellung von photorealistischen Bildern mit SpaceClaim 3D-Modellen

(PresseBox) (Garching, ) Garching, 5. Mai 2010 –SpaceClaim Corp. hat den Photorenderer KeyShot™ von Luxion, AsP www.luxion.com als Option und Nachfolger des Rendering-Moduls HyperShot für SpaceClaim Engineer freigegeben. KeyShot wird mit SpaceClaim 2009+ SP2 ausgeliefert. Damit steht SpaceClaim Engineer-Anwendern ein einfach zu bedienendes und leistungsfähiges Photorendering-Werkzeug zur Verfügung.

KeyShot™-Photorenderer

KeyShot™ folgt der Grundphilosophie der 3D CAD-Software SpaceClaim Engineer, mit der 3D Technologien durch die einfache Handhabung einer breiten Anwenderschicht zugänglich gemacht werden sollen. 3D Modelle können direkt in SpaceClaim Engineer mit Materialdaten aus einer integrierten Materialdatenbank ergänzt und sofort in Echtzeit mit KeyShot™ visualisiert werden. Die Raytracing- und Global Illumination-Algorithmen von KeyShot™ ermöglichen photorealistische Darstellungen mit wählbaren Pixel-Auflösungen. Photorenderings können zusätzlich mit gespeicherten oder benutzerspezifischen Hintergrundsbildern kombiniert werden. Ansichten und Perspektiven können in KeyShot™ direkt in Echtzeit nachträglich modifiziert werden. Ein großer Vorteil der direkten Integration von KeyShot™ in SpaceClaim Engineer ist die assoziative Zuordnung der Rendering-Attribute, z.B. Farben und Materialien schon im SpaceClaim-Modell. Dadurch müssen bei Geometrieänderungen die Rendering-Attribute nicht erneut zugewiesen werden. Dies führt zu erheblichen Zeiteinsparungen und erleichtert Änderungsprozesse. Stimmen die gewünschten Einstellungen können photorealistische Bilder im Batchbetrieb mit hoher Auflösung berechnet und exportiert werden.

KeyShot™ wird in verschiedenen Leistungsstufen und Lizenzvarianten angeboten. Die Einstiegsversion besitzt eine begrenzte Rendering-Auflösung von 2.1 MegaPixel im Echtzeit-Betrieb und von 4.1 MegaPixel im Batch-Betrieb. KeyShot™ Pro besitzt dagegen keinerlei Pixel-Auflösungsgrenzen. Bei komplexen Geometrien wird jedoch der Einsatz von 64bit-Betriebssystemen und ein Speicherausbau von mind. 4 GB empfohlen. KeyShot™ ist nicht auf eine bestimmte Graphikhardware ausgelegt und daher universell einsetzbar. Neben der SpaceClaim Engineer-Direktschnittstelle verfügt KeyShot™ auch über die universelle Datenschnittstelle des Wavefront-Formats (*.obj) und ist daher breitbandig in heterogenen CAD-Umgebungen nutzbar. Eine optionale Floating-Lizenz mit integriertem Lizenzserver unterstützt die teamweite Nutzung von KeyShot™. Eine CPU-gebundene KeyShot™-Dauerlizenz ist für € 1.195 netto zzgl. MwSt erhältlich. In diesem Preis ist die Softwarepflege für 12 Monate ab Installation enthalten.

Über SpaceClaim Engineer

SpaceClaim Engineer von SpaceClaim Corp., Concord, USA www.spaceclaim.com ist eine 3D CAD-Software mit direkter Modelliertechnik. Durch die sehr intuitive Benutzerschnittstelle und die Vermeidung komplexer parametrischer Modelliertechniken können auch Gelegenheitsanwender nach kurzen Lernzeiten 3D CAD-Verfahren effizient einsetzen. Direkte Modelliertechniken eignen sich hervorragend in der Konzeptphase einer Produktentwicklung, wenn die endgültige Auslegung einer Konstruktion noch nicht feststeht. Direkte Modelliertechniken sind auch bei der Weiterverwendung von vorhandenen 3D CAD-Daten in nachgeschalteten Prozessen produktiv einsetzbar. De-Featuring, Vereinfachung, Änderungen, Reparaturen von korrupten CAD-Daten können ohne Berücksichtigung der Entstehungsgeschichte eines 3D CAD-Modells mit SpaceClaim vorgenommen werden. Die Vorteile der direkten Modellierung nutzen schon zahlreiche SpaceClaim-Kunden, z.B. Krauss-Maffei Wegmann, Bosch, Metz, Volke, TU Berlin, TU München, Siemens, Daimler, DLR, usw.

ConWeb GmbH

ConWeb GmbH in Garching/München ist ein Systemhaus, das sich auf Produkte und Dienstleistungen konzentriert, mit denen eine nahtlose, herstellerneutrale Weiterverwendung von 3D Produktdaten in allen Phasen eines Produktlebenszyklen auch außerhalb der Entwicklungsabteilungen möglich wird „3D Everywhere…“. ConWeb GmbH ist Vertriebspartner von SpaceClaim Corp. seit 2007.

Das Produktportfolio umfasst 3D CAD/CAM-Systeme, 3D Geometriedatenkonverter,
3D Viewer, 3D Entwicklungssysteme (SDKs) und Frameworks, 3D Collaboration-Systeme und Optik-Simulationsprogramme. Ergänzt werden die Produkte durch Dienstleistungen zur 3D Datenkonvertierung, 3D Visualisierung und kundenindividuelle 3D Anwendungsentwicklung.

ConWeb GmbH vermarktet Produkte und Dienstleistungen sowohl direkt als auch über ein Netzwerk europäischer Partner. Unternehmen, die mit neuen, innovativen Produkten in diesem Technologiebereich den Markteinstieg planen, können Beratungs- und operationelle Dienstleistungen beim Auf- und Ausbau europäischer Vertriebsnetze erhalten.
www.conweb.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.