Erfolgreiche Controlware Roadshow mit mehr als 350 Teilnehmern: "IT-Security Trends 2015 - Data Center Security"

Controlware, renommierter deutscher Systemintegrator und Managed Service Provider, machte im Februar und März 2015 zusammen mit den Herstellerpartnern Blue Coat, Check Point, Fortinet, NCP, Radware und Splunk mit der Roadshow "IT-Security Trends 2015 - Data Center Security" in sechs Städten Station. Über 350 Security-Verantwortliche und IT-Leiter informierten sich über aktuelle Trends und Technologien zur Absicherung ihrer IT-Infrastrukturen.

Themen wie Big Data oder Software-Defined Networks verändern rasant die IT-Landschaften der Unternehmen - und konzentrieren sich dabei alle an einem neuralgischen Punkt: im Data Center. "Das Rechenzentrum entwickelt sich mehr und mehr zum Leitstand, in dem alle Geschäftsprozesse zusammenlaufen und gesteuert werden, und dient zugleich als Datentresor für sämtliche digitalen Assets. Es ist also in doppelter Hinsicht das Nervenzentrum der Unternehmen und muss entsprechend sorgfältig geschützt werden", erläutert Mario Emig, Head of Information Security, Business Development, bei Controlware. "Im Rahmen unserer diesjährigen Security-Roadshow konnten sich IT-Verantwortliche einen umfassenden Überblick über die neuesten Security-Trends und Lösungsansätze im Data Center-Umfeld verschaffen. Bereits während der Veranstaltung nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich intensiv untereinander und mit den Security-Experten über konkrete Lösungen für ihre spezifischen Anforderungen auszutauschen."

Breites Themenspektrum, intensiver Austausch

Die Roadshow "IT-Security Trends 2015 - Data Center Security" deckte in sieben Vorträgen von Controlware und den Herstellerpartnern Blue Coat, Check Point, Fortinet, NCP, Radware und Splunk ein breites Themenspektrum ab. Die Security-Spezialisten stellten innovative Abwehrmethoden gegen moderne Cyber-Attacken sowie Lösungsansätze für Datenschutz und Security, Software-Defined Data Center, den Umgang mit Big Data und sicheren Remote Access in dezentral organisierten Arbeitsumgebungen dar. Joerg Heidrich, Fachanwalt für IT-Recht und Justiziar beim Heise Zeitschriften Verlag, beantwortete den Teilnehmern in seinem Vortrag überdies die spannende Frage "Rechtlich sauberes Logging und Schutz vor Malware - wie geht das?"

Die Controlware GmbH, Dietzenbach, ist einer der führenden unabhängigen Systemintegratoren und Managed Service Provider in Deutschland. Das 1980 gegründete Unternehmen entwickelt, implementiert und betreibt anspruchsvolle IT-Lösungen für die Data Center-, Enterprise- und Campus-Umgebungen seiner Kunden. Das Portfolio erstreckt sich von der Beratung und Planung über Installation und Wartung bis hin zu Management, Überwachung und Betrieb von Kundeninfrastrukturen durch das firmeneigene ISO 27001-zertifizierte Customer Service Center. Zentrale Geschäftsfelder der Controlware sind die Bereiche Network Solutions, Unified Communications, Information Security, Application Delivery, Data Center und IT-Management. Controlware arbeitet eng mit national und international führenden Herstellern zusammen und verfügt bei den meisten dieser Partner über den höchsten Zertifizierungsgrad. Das rund 600 Mitarbeiter starke Unternehmen unterhält ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz mit 15 Standorten in DACH. Im Bereich der Nachwuchsförderung kooperiert Controlware mit sechs renommierten deutschen Hochschulen und betreut durchgehend um die 50 Auszubildende und Studenten. Zu den Tochterunternehmen von Controlware zählen die Networkers AG, die ExperTeach GmbH und die Productware GmbH.