Controlware und Ipanema verkünden Partnerschaft im Bereich WAN Governance Services

(PresseBox) (Dietzenbach, ) Controlware, renommierter deutscher Systemintegrator und IT-Dienstleister und Ipanema Technologies, führender Anbieter integrierter Application-Performance-Management-Lösungen für Weitverkehrsnetze (WAN), haben eine strategische Partnerschaft im Marktsegment WAN Governance bestätigt.

Mit der Partnerschaft mit Ipanema baut Controlware das Portfolio im Bereich WAN Governance aus. WAN Governance kommt dort zum Einsatz, wo die WAN-Optimierung und das Application Performance Management mit der IT-Governance zusammentreffen. Für Unternehmen bedeutet dies höhere Planungssicherheit beim Management des Weitverkehrsnetzes, sodass sie ihr Netzwerk auf die Anforderungen des Geschäftes ausrichten können. WAN Governance baut auf der einzigartigen Autonomic Networking Plattform von Ipanema auf.

Controlware erweitert mit den innovativen und leistungsfähigen Lösungen von Ipanema das Management anwendungsbezogener Services. Controlware Kunden können die gesamte Applikations-Performance auf die Geschäftsziele abstimmen, kontrollieren und maximieren. Datenübertragungskosten lassen sich kontrollieren, Arbeitsschritte effektiver gestalten.

"Die ausgereifte Technologie von Ipanema hat uns überzeugt und setzt beim Anwendungs-Management neue Impulse. Anwendungen lassen sich optimieren, die Qualität erheblich steigern", erklärt Tobias Malbrich, Produktmanager Communication Solutions bei Controlware. "Ipanema ermöglicht ein dynamisches Management der Anwendungs-Performance im WAN-Umfeld. Gerade das WAN ist wichtig für die Produktivität der Unternehmen und muss vollständig überwacht und analysiert werden."

"Wir freuen uns, Controlware innerhalb unseres Businesspartner-Netzwerkes willkommen zu heißen", verkündet Markus Ernsten, Country Manager bei Ipanema Technologies. "Wir schätzen die Expertise von Controlware im Bereich von IT-Dienstleistungen für private und öffentliche IT-Organisationen. Die anerkannte Kompetenz und langjährige Erfahrung unseres neuen Partners für die Auditierung von Informationssystemen sowie WAN- und LAN-Netzwerken eröffnen uns neue Möglichkeiten."

Über Ipanema Technologies

Ipanema entwickelt moderne Lösungen für das Application Traffic Management und die Optimierung von Weitverkehrsnetzen (WAN). Mithilfe von Ipanemas Autonomic Networking System können Unternehmen die Qualität ihrer Anwendungen deutlich verbessern, ihre Netze intelligenter machen und sie dynamisch mit ihren Geschäftszielen in Einklang bringen. Für die Steuerung von Weitverkehrsnetzen konzipiert, unterstützt die Lösung große sowie sehr große Unternehmen, Telekommunikationsfirmen und Service Provider - nach dem Motto Beyond the Network TM - über die Grenzen herkömmlicher Netze hinauszugehen. Die Ipanema-Lösung wird weltweit von zahlreichen großen Netzbetreibern und multinationalen Konzernen in sämtlichen Marktsegmenten wie etwa im Finanzwesen, im öffentlichen Sektor sowie in den Branchen Energie, Chemie, Automobil und IT eingesetzt. Weitere Informationen sind unter www.ipanematech.com zu finden.

Die Controlware GmbH, Dietzenbach, ist einer der führenden unabhängigen Systemintegratoren in Deutschland. Das 1980 gegründete Unternehmen unterstützt seine Kunden mit Komplettlösungen und Dienstleistungen in der Informationstechnologie. Das Portfolio erstreckt sich von der Beratung und Planung über Installation und Wartung bis hin zu Management, Überwachung und Betrieb von Kundennetzen durch das firmeneigene Network Operating Center. Zentrale Geschäftsfelder der Controlware sind die Bereiche Communication Solutions, Information Security, Physical Security, IT-Management und Application Delivery. Controlware unterhält als Systemintegrator enge Partnerschaften mit national wie international führenden Herstellern sowie mit innovativen Newcomern der Branche. Das 580 Mitarbeiter starke Unternehmen verfügt mit elf Standorten in Deutschland über ein bundesweit flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz und ist mit eigenen Niederlassungen in Europa, Nordamerika, Asien und Australien vertreten. Zu den Tochterunternehmen der Controlware zählen die Networkers AG, die ExperTeach GmbH und die Productware GmbH.