Controlware lädt ein zum IT-Forum "Security und Networking in virtuellen Infrastrukturen" am 17. Juni 2010 in Saarbrücken

(PresseBox) (Dietzenbach, ) Controlware, renommierter deutscher Systemintegrator und IT-Dienstleister, veranstaltet am 17. Juni 2010 in Saarbrücken das IT-Forum "Security und Networking in virtuellen Infrastrukturen". Im Fokus stehen die Absicherung virtualisierter IT-Infrastrukturen sowie das Networking in VMware Umgebungen mit virtuellen Switching-Technologien von Cisco. Die Veranstaltung richtet sich an die IT-Verantwortlichen in den Unternehmen und ist kostenfrei.

Bei aller Euphorie um das Thema Virtualisierung, das Unternehmen zusätzliche Flexibilität und mehr Effizienz ermöglicht, sind im Zuge der Umstellung die konzeptionellen Herausforderungen nicht zu unterschätzen. Besonders wichtig sind die Bereiche IT-Security und Data Center Networking. Ziel des IT-Forums ist es, IT-Verantwortliche für diese Zusammenhänge zu sensibilisieren und entsprechende praxiserprobte Lösungen vorzustellen.

Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Schwerpunktthemen:

1. Das virtuelle Switching in VMware vSphere 4 Umgebungen mit dem Cisco Nexus 1000 V wird anhand einer Live-Demo gezeigt. Die Teilnehmer erfahren dabei, welche Möglichkeiten sich für das Next Generation Data Center ergeben und worauf beim Einsatz der Lösung zu achten ist.

2. Controlware Experten aus den Bereichen Virtualisierung und Security berichten über tragfähige Konzepte zur Absicherung virtualisierter Systeme: Welche Maßnahmen wirken effektiv gegen Offline-Hacking, Hypervisor-Rootkits und Maninthe-Middle-Attacken?

Nach den Vorträgen haben die Teilnehmer Gelegenheit, mit den Controlware Experten die Einsatzmöglichkeiten der Technologien in ihren konkreten Projekten zu diskutieren.

Das IT-Forum "Security und Networking in virtuellen Infrastrukturen" findet am 17. Juni 2010 in Saarbrücken (Best Western Victor's Residenz-Hotel Rodenhof, Kálmánstraße 47-51, 66113 Saarbrücken) statt. Die Anmeldung erfolgt online unter http://www.controlware.de/... oder telefonisch unter +49 (6074) 8 58-241 bei Frau Pascale Rudat.

Die Controlware GmbH, Dietzenbach, ist einer der führenden unabhängigen Systemintegratoren in Deutschland. Das 1980 gegründete Unternehmen unterstützt seine Kunden mit Komplettlösungen und Dienstleistungen in der Informationstechnologie. Das Portfolio erstreckt sich von der Beratung und Planung über Installation und Wartung bis hin zu Management, Überwachung und Betrieb von Kundennetzen durch das firmeneigene Customer Service Center. Zentrale Geschäftsfelder der Controlware sind die Bereiche Communication Solutions, Information Security, Physical Security, IT-Management und Application Delivery. Controlware unterhält als Systemintegrator enge Partnerschaften mit national wie international führenden Herstellern sowie mit innovativen Newcomern der Branche. Das 580 Mitarbeiter starke Unternehmen verfügt mit elf Standorten in Deutschland über ein bundesweit flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz und ist mit eigenen Niederlassungen in Europa, Nordamerika, Asien und Australien vertreten. Zu den Tochterunternehmen der Controlware zählen die Networkers AG, die ExperTeach GmbH und die Productware GmbH.