Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 505232

ContiTech Antriebssysteme GmbH Philipsbornstrasse 1 30165 Hannover, Deutschland http://www.contitech.de
Ansprechpartner:in Frau Antje Lewe +49 511 9381304
Logo der Firma ContiTech Antriebssysteme GmbH
ContiTech Antriebssysteme GmbH

Tiefsee-Schatzkammer: ContiTech liefert Hightech-Schläuche für Solwara 1

Nautilus Minerals Inc. mit erstem Tiefseeprojekt zur Gewinnung von Bodenschätzen aus Bismarcksee / Neuentwicklung von ContiTech Oil & Marine / Gemeinschaftsleistung mit Technip Offshore Houston

(PresseBox) (Hannover, )
Es ist ein weiterer Meilenstein für Innovationsführer ContiTech: Das Segment Fluid Technology Oil & Marine hat vom kanadischen Unternehmen Nautilus Minerals Inc. den Auftrag erhalten, am weltweit ersten Tiefseeprojekt zur Förderung von sulfidhaltigen Bodenschätzen vom Meeresboden mitzuwirken. Das teilte das Unternehmen heute in Hannover mit. Für "Solwara 1" in der Bismarcksee bei Neuguinea hat ContiTech spezielle Hightech-Schläuche für Extremsituationen in mehr als 1600 Metern Tiefe entwickelt.

Gemeinsam mit Nautilus Entwicklungspartner Technip konstruiert ContiTech Schläuche zum Aufnehmen der teilweise sehr scharfkantigen Gesteinsbrocken, die von ferngesteuerten Maschinen am Meeresboden geschürft werden. Hinzu kommt der rund 155 Meter lange Transferschlauch, der an die lange starre Steigleitung angeschlossen wird, um das gewonnene Material an die Meeresoberfläche zu transportieren. Eigens für dieses ehrgeizige Projekt gebaute Auftriebselemente bilden eine dauerhafte S-Kurve. Sie sind Garanten dafür, dass die von Oil & Marine gefertigten Schläuche nicht auf den Boden sinken und dauerhaft die Bodenschätze zum Förderschiff bringen. Diese drei Elemente sind Herzstücke für den Erfolg des Projektes.

"Wir haben Spezialisten gesucht, die für dieses Pionierprojekt über hohe Kompetenz in der Offshore-Förderung verfügen", begründet Nautilus-Minerals Projektmanager Mike Howitt die Wahl von ContiTech und Technip als Entwicklungspartner. Das Projekt läuft jetzt an, Ende 2013 soll die Förderung beginnen. Zunächst sollen 1,2 Millionen Tonnen jährlich gefördert werden, danach sollen es sogar 1,8 Millionen Tonnen werden.

"Das ist ein einmaliges Projekt. Wir haben in einem mehr als viermonatigen Dauerbelastungstest in unserem ungarischen Werk Szeged unter Höchstbelastungen bewiesen, dass unsere Hochleistungsschläuche nicht nur dem Außendruck von bis zu 35 bar standhalten, sondern auch den Umwelteinflüssen vor Ort. Was besonders wichtig ist: Wir haben auch erreicht, dass die Innenwände der Schläuche durch die geförderten Gesteinsbrocken nur langsam abgerieben werden", beschreibt Peter Neale, President von ContiTech Beattie Corp. in Houston die wesentlichen Anforderungen an die Hightech-Produkte. Eine weitere Herausforderung bei der Entwicklung der Schläuche: Da die Lagermöglichkeiten auf dem Förderschiff begrenzt sind, wurden bei der Konstruktion leichte Handhabung und Lagerung berücksichtigt.

Das Vorkommen von Massivsulfiden wurde 1996 in der Bismarcksee entdeckt, einem kleinen Randmeer im Pazifischen Ozean vor der Küste Papua Neuguinas. Das Investitionsvolumen in das Solwara 1 Projekt beträgt mehr als 400 Millionen US Dollar. Nautilus Materials hat für 25 Jahre die Schürfrechte mit den dazugehörigen Genehmigungen der Umweltbehörden erhalten.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2026, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.