Am 1. Mai 2010 wird die Weltausstellung in Shanghai eröffnet. Es soll die erste grüne Expo der Geschichte werden. Mit elf Linien und über 300 km Schienenstrecke hat sich Shanghai auf den Besucherstrom vorbereitet. Unter anderem wurden Touch-Screen-Automaten aufgestellt, die den reibungslosen Ticketverkauf gewährleisten sollen. Weitere ehrgeizige Erweiterungspläne sind längst ausgearbeitet worden: Sieben neue Linien sollen innerhalb der kommenden 15 Jahre gebaut werden.
Shanghai ist bereits seit Jahren dabei, das Netz explosionsartig auszuweiten. Neun der elf bisher gebauten U-Bahn-Linien hat ContiTech Railway Engineering mit Luftfedern ausgestattet - sieben mit ContiTech Luftfedersystemen, zwei weitere mit Systemen der hauseigenen Marke Phoenix. "Damit sind wir im Bereich Luftfedern zum wichtigsten Partner für die Metro Shanghai geworden", sagt Friedrich Hoppmann, Segmentleiter ContiTech Railway Engineering.
Bereits Mitte der 80er-Jahre hat ContiTech Railway Engineering für die Metro Singapur Luftfedersysteme geliefert, die Anfang der 90er in Zusammenarbeit mit der Duewag AG modifiziert wurden. Die Luftfedern haben sich so gut auf asiatischem Boden bewährt, dass sich die Metro Shanghai für Luftfedern von ContiTech entschieden hat.
ContiTech verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Elastomerbauteilen. "Den Erfolg in Shanghai verdanken wir aber nicht nur unserem über Jahrzehnte gewachsenen Knowhow. Auch unsere lokale Präsenz war entscheidend. Unsere strategische Ausrichtung auf den asiatischen Markt konnte sehr erfolgreich umgesetzt werden", sagt Hoppmann.