Premiere: Benecke-Kaliko präsentiert neues Dynactiv Surfaces-Portfolio auf der Heimtextil 2016

- Oberflächenspezialist Benecke-Kaliko baut Industriegeschäft stark aus

- Acht neue Produktgruppen für viele Industrieanwendungen unter Markennamen Dynactiv Surfaces entwickelt

- Produktion von Wohn- und Objekttextilien gestartet

Mit gleich vier überzeugenden Produktsparten aus dem neuen Produktportfolio „Dynactiv Surfaces“ präsentiert sich Benecke-Kaliko auf der Heimtextil vom 12. Januar bis 15. Januar 2016 in Frankfurt am Main. Das zum Continental-Konzern gehörende Unternehmen ist erstmals auf der internationalen Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien vertreten.

Mit dem Zukauf zwei neuer Werke im spanischen Pamplona und im polnischen Wagrowiec im vergangenen Jahr hat der Oberflächenspezialist Benecke-Kaliko sein Industriegeschäft stark ausgebaut und bietet mit den Materialien aus der neuen Dynactiv Surfaces-Serie jetzt innovative Produkte für viele verschiedene Industriebereiche an. „Auf der Heimtextil wollen wir unseren Kunden zeigen, dass wir zusätzlich zu einem breiten Produktprogramm für hochwertige automobile Innenraummaterialen jetzt auch im Industriebereich bestens aufgestellt sind“, sagt Fernando Elizburu, Marketing Manager Dynactiv Surfaces bei Benecke-Kaliko.

Produkte überzeugen durch überragende Eigenschaften

Auf der Leitmesse konzentriert sich Benecke-Kaliko auf vier Produktgruppen für die Möbelindustrie: Dynactiv Home, Dynactiv Hospitality, Dynactiv Health und Dynactiv Mobility. „Wir bieten nicht nur hochwertige Materialien mit einer sehr breiten Auswahl an Farben und Designs. Unsere Materialien überzeugen vor allem durch Merkmale, wie besonders hohe Abriebfestigkeit, sehr gute flammhemmende Eigenschaften, hohe UV-Lichtbeständigkeit und sehr gute Reinigungseigenschaften, die die Standards in diesen Bereichen weit übertreffen“, sagt Elizburu. „Zudem sind wir in der Lage, unsere Produkte entsprechend verschiedener Feuerschutzzertifikate für viele verschiedene Länder und Erfordernisse zu produzieren. Und wir entwickeln individuelle Oberflächen – je nach Kundenbedürfnissen.“

Individuelle Lösungen für die Möbelindustrie

Die Oberflächenmaterialien der Dynactiv Home-Serie für Sitzmöbel im Innen- und Außenbereich sind sehr widerstandsfähig und besonders leicht zu reinigen. Für den Gesundheitsbereich, Kindertageseinrichtungen oder auch Fitnessstudios wurden die Dynactiv Health-Produkte entwickelt. Sie verfügen über spezielle antistatische Beschichtungen ohne gesundheitsgefährdende Zusätze, sind bakterien-, pilz- und virenresistent und tragen damit zu einem Höchstmaß an Hygiene bei. In Hotels, Restaurants und Bars, in Kinos oder auch Einkaufszentren werden Dynactiv Hospitality-Produkte für Innen- und Außenbereiche verwendet. Denn: Alle Materialien dieser Serie sind äußerst widerstandfähig gegen Abrieb und aggressive Substanzen und sie sind problemlos zu reinigen. Die Dynactiv Mobility-Lösungen von Benecke-Kaliko sind zugeschnitten auf Anwendungen in öffentlichen Verkehrsmitteln, Fähren, Schiffen oder Yachten. Sie sind besonders strapazierfähig, schwer entflammbar und leicht.

Insgesamt umfasst das Dynactiv Surfaces-Produktportfolio acht verschiedene Produktgruppen. Neben den vier oben genannten gehören außerdem Dynactiv Blend-Materialien (Mischungen, Granulate und wiederverwertete Materialmischungen), Dynactiv Power-Produkte (moderne und energieerzeugende Schutzabdeckungen für natürliche Ressourcenschonung), Dynactiv Protection-Oberflächen (Schutz- und Arbeitskleidung) sowie Dynactiv Fashion-Produkte (Basismaterial für die Fashionindustrie) zum Portfolio. „Unsere Kunden profitieren von einer breiten Produktpalette in höchster Qualität und optimalem Service vor Ort. Darüber hinaus bringen wir unsere globale Entwicklungs- und Designkompetenz, unser weltweites Netzwerk und unser Know-how noch stärker im Industriebereich ein“, erläutert Elizburu.