Luftfedersystem mit Datenspeicher
ContiTech ist es als erstem Hersteller gelungen, einen elektronischen Datenträger in Luftfederbälge zu integrieren. Der Transponder-Chip trotzt hohen Temperaturen beim Fertigungsprozess sowie Druck und Dehnung im laufenden Betrieb. Die Technologie eröffnet völlig neue Möglichkeiten: "Notwendige Produktinformationen können jetzt elektronisch verfolgt werden. Sie sind auch nach Jahren - trotz Verschmutzung und Verschleiß - noch eindeutig abrufbar", nennt Friedrich Hoppmann, Segmentleiter ContiTech Railway Engineering, die Vorteile. Jedes Luftfedersystem kann jederzeit eindeutig identifiziert werden. Gespeicherte Serviceinformationen, die sich bei der Wartung aktualisieren lassen, ermöglichen den optimalen Wechsel der Luftfedersysteme. Zudem schützt der Chip Hersteller und Betreiber vor Plagiaten, wie sie selbst auf der InnoTrans immer öfter angeboten werden. Für den Schienenverkehr ist das ein großer Schritt in puncto Sicherheit.
Sensortechnik - Elektronisch geregelte Luftfedersysteme
ContiTech hat für Testzwecke einen berührungslosen Höhen- und Drucksensor in die Luftfeder eines Reisezugwagens integriert. Damit ist die technische Voraussetzung für den Einsatz elektronisch geregelter Systeme mit elektrisch betätigten Ventilen geschaffen. Bisher erfolgte die Niveauregelung durch Pneumatikventile, die über ein Hebelgestänge betätigt werden. Diese konventionelle Niveauregelung verursacht erhöhte Luftverluste, weil sie permanent aktiv ist und während der Fahrt auch dynamische Änderungen des Niveaus ausregelt. Die elektronische Regelung verringert die Anzahl der Stellvorgänge erheblich, weil sie das Fahrniveau nur nachregelt, wenn sich durch das Ein- und Aussteigen der Fahrgäste die Beladung geändert hat.
Weltweites Vertriebsnetzwerk
ContiTech ist weltweit am Zug - und das innerhalb von 24 Stunden. Dafür hat ContiTech Railway Engineering ein straffes Vertriebsnetzwerk mit erfahrenen Servicetechnikern rund um den Globus aufgebaut. So ist das Unternehmen auch nach der Installation von Luftfedersystemen nah am Kunden und kann innerhalb von 24 Stunden dafür sorgen, dass Original-Ersatzteile nicht nur geliefert, sondern auch gleich vor Ort im Zug verbaut werden.
Das ist ContiTech Railway Engineering
ContiTech Railway Engineering ist die weltweite Nr. 1 für Federungskonzepte in der Schienenverkehrstechnik. Das Segment der ContiTech Airspring Systems, Hannover, steht für innovative und sichere Fahrwerkstechnologie für moderne Schienenfahrzeuge im Nah-, Fern- und Hochgeschwindigkeitssektor. Als Entwicklungspartner und Hersteller für die Erstausrüstung entwickelt ContiTech komplette Federungskonzepte und Systemlösungen für die Primär- und Sekundärfederung. Durch den Einsatz hochwertiger Werkstoffe und Werkstoffkombinationen werden höchste Ansprüche bezüglich Sicherheit, Komfort, Geschwindigkeit und Fahrgeräuschminderung, aber auch der Wirtschaftlichkeit im Güter- und Personenverkehr erfüllt.