Ansprechpartner:in Frau Antje Lewe

ContiTech zeigt Hochleistungszahnriemen, Luftfedern und Lösungen für die Schwingungstechnik

- Zahnriemen aus Polyurethan mit Zugstrang aus Carbon übertragen höchste Kräfte
- Buchsen und Tilger mit integriertem Fluidsystem für optimale Dämpfung
- Balgzylinder und Luftfedern überzeugen mit robuster Konstruktion und langer Lebensdauer

Innovative Produkte für den Maschinen- und Fahrzeugbau: ContiTech zeigt auf der PTC Asia 2014 Antriebsriemen, Luftfedern sowie Lösungen für die Schwingungstechnik. Das Technologieunternehmen aus Hannover, Deutschland, präsentiert sich in Shanghai vom 27. bis 31. Oktober in Halle E2, Stand A1. "China ist für uns ein Schlüsselmarkt und Motor unseres Wachstum in Asien", sagt Junsheng Liu, General Manager ContiTech China. "Als Innovationsführer für Kautschuk- und Kunststoffprodukte wollen wir uns einmal mehr als kompetenter Partner der chinesischen Industrie präsentieren."

Entsprechend orientieren sich die Produkte von ContiTech an den Anforderungen der Kunden. Im Bereich der Antriebslösungen stehen dabei Zahnriemen im Fokus. So ermöglicht der Polyurethan-Hochleistungszahnriemen CONTI® SYNCHROCHAIN CARBON die Übertragung höchster Kräfte, da er sich selbst bei stärksten Belastungen kaum dehnt und dabei gleichzeitig verschleiß- und abriebfest ist. Da der Riemen auch weitestgehend ohne Wartung auskommt, stellt er eine ideale Alternative für Kettenantriebe dar. Ebenfalls im Hochleistungsbereich angesiedelt ist der CONTI® SYNCHROFORCE: Der Zahnriemen überträgt Drehbewegungen selbst bei hoher dynamischer Belastung winkelgenau und mit konstanter Riemengeschwindigkeit. Das ermöglicht Synchronantriebe auf engstem Raum und bietet optimale Voraussetzungen für die Konstruktion von wirtschaftlichen Antrieben mit kleinem Bauvolumen und geringem Gewicht.

Silikonfreie Zahnriemen für Skidanlagen und Lackierstraßen

Ebenfalls auf der PTC Asia 2014 zeigt ContiTech Riemen der CONTI SYNCHROCOLOR®-Reihe. Dabei handelt es sich um speziell für den Einsatz in Lackierstraßen und Skidanlagen entwickelte Zahnriemen, die frei von lackbenetzungsstörenden Substanzen und Silikonen sind. Aufgrund ihres Material-Compoundings sind die Riemen tropentauglich, ozon- sowie bedingt ölbeständig. Sie trotzen Temperaturen von -20 bis +100° Celsius und sind außerdem besonders leise.

Geballte Schwingungskompetenz

Für die schwingungsisolierte und geräuschoptimierte Lagerung von Maschinen und Anlagen bietet ContiTech unterschiedlichste Lösungen - von der technischen Auslegung bis zur Abstimmung der einzelnen Systemkomponenten. Zum Produktprogramm gehören Gummi-Metall-Komponenten und weitere schwingungstechnische Lösungen. ContiTech Vibration Control zeigt auf der PTC Asia maßgeschneiderte schwingungstechnische Entwicklungen für Baumaschinen. Zu den Produkten gehören zu Beispiel Buchsen. Sie ermöglichen Drehbewegungen und können zugleich unerwünschte Schwingungen isolieren. Durch ein integriertes Fluidsystem sorgen Hydrobuchsen für noch höheren Komfort in Fahrerkabinen als klassische Varianten. Sie können zum Beispiel als Motorlagerungen und Kabinenlagerungen in Industriefahrzeugen eingesetzt werden. Auch Hydrotilger besitzen ein integriertes Fluidsystem. Tragfedereigenschaften und Dämpfungsverhalten lassen sich bei diesen Elementen unabhängig voneinander optimieren.

Stark in der Pneumatik und Schwingungsdämpfung

Luftfedern und Balgzylinder von ContiTech kommen in unterschiedlichen industriellen Anwendungen zum Einsatz. Besonders unter anspruchsvollen Einsatzbedingungen überzeugen sie mit einzigartigen Produkteigenschaften und einer hohen Lebensdauer. Balgzylinder werden als pneumatische Hub- und Presszylinder bei schwierigen Aufgaben im Maschinen- und Anlagenbau eingesetzt. Ihre Vorteile in der Pneumatik zeigen sich vor allem dann, wenn wenig Platz zum Einbau bleibt und besonders widrige Umgebungsbedingungen bestehen. Luftfedersysteme dienen der schwingungsdämpfenden Lagerung von schweren Anlagen.