+++ 812.139 Pressemeldungen +++ 33.739 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

ContiTech stärkt Kunststoffkompetenz - Erwerb des Blasformspezialisten Inotec

Inotec und Präzisionstechnik Geithain gehören künftig zur ContiTech / Position im rasant wachsenden Markt für Blasformtechnologie verbessert / Standorte bleiben erhalten, Mitarbeiter werden übernommen

(PresseBox) (Hannover, ) ContiTech stärkt seine Kunststoffkompetenz und kauft zum 1. April 2014 die Unternehmen Inotec Innovative Technologie GmbH (Inotec), Kohren-Sahlis, und Präzisionstechnik Geithain GmbH (PTG), Geithain. Die beiden sächsischen Firmen mit zusammen rund 80 Mitarbeitern verfügen über ein großes Know-how im Bereich der Blasformtechnologie und sind seit langem als Zulieferer für ContiTech tätig. Inotec und PTG ergänzen den hauseigenen Maschinen- und Anlagenbauer der Continental, die ContiMachinery. Damit wird für das Blasformgeschäft ein neues Technologiezentrum innerhalb der Continental geschaffen, das die Wachstumspläne durch Innovationen und weltweiten Service für Blasformtechnik an allen ContiTech Standorten unterstützt. Die Arbeitsplätze an den Standorten bleiben erhalten.

"Der Markt für Ladeluftschläuche und Reinluftschläuche aus Kunststoff wächst rasant. Mit dem Kauf von Inotec sichern wir uns Wissen über Prozesse und Werkzeuge, die wir bislang extern eingekauft haben", sagt Joachim Geimer, Segmentleiter Air Induction Systems. "Es gibt nur sehr wenige gute und breit aufgestellte Blasformhersteller auf der Welt, die auch den gesamten nachgelagerten Bearbeitungsprozess abbilden können. Inotec ist einer von ihnen." Die gesamte Fertigung der Blasformwerkzeuge und die Bemusterung der Produkte sollen in Kohren-Sahlis gebündelt werden.

Inotec wurde 1994 gegründet und hat sich auf Werkzeug- und Sondermaschinenbau in der Blasformtechnik spezialisiert. Zum Service gehören außerdem der Prototypenbau sowie ein Bemusterungsservice. PTG wurde 2008 gegründet und ist ein Inotec-Zulieferer, der sich auf die Herstellung von Komponenten für Sondermaschinen und Blasformwerkzeuge spezialisiert hat.

Über die ContiTech Antriebssysteme GmbH

Continental gehört mit einem Umsatz von rund 33,3 Milliarden Euro im Jahr 2013 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit mehr als 178.000 Mitarbeiter in 49 Ländern.

Die Division ContiTech gehört zu den weltweit führenden Anbietern von technischen Elastomerprodukten und ist ein Spezialist für Kunststofftechnologie. Sie entwickelt und produziert Funktionsteile, Komponenten und Systeme für die Automobilindustrie und andere wichtige Industrien. ContiTech beschäftigt aktuell rund 29.700 Mitarbeiter und erzielte 2013 einen vorläufigen Umsatz von rund 3,9 Milliarden Euro.