ContiTech investiert in Brasilien 6,2 Millionen Euro in Fabrikerweiterung

(PresseBox) (Ponta Grossa, ) ContiTech Werk für Antriebsriemen in Ponta Grossa wird um 2.800 m2 ausgebaut - Bauarbeiten beginnen im Februar - erste Phase soll bis September 2012 abgeschlossen sein ContiTech wird 15 Mio. Reais (6,2 Mio. Euro) in die Verdoppelung der Produktionskapazität am Standort Ponta Grossa (Brasilien) investieren. Erweitert wird die Produktion von Zahnriemen für Automobile und von Keilrippenriemen zum Antrieb von hydraulischen Servolenkungen, Klimaanlagen, Wasserpumpen und Lichtmaschinen. "Wir wollen mit den Investitionen nicht nur die Kapazitäten für den Ersatzbedarf ausbauen, sondern auch den steigenden Bedarf der brasilianischen Automobilindustrie abdecken", sagte Konrad Müller, Geschäftsbereichsleiter der ContiTech Power Transmission Group, heute anlässlich eines Treffens mit dem Bürgermeister von Ponta Grossa, Pedro Wosgrau Filho, bei dem die Erweiterung formal unterzeichnet wurde.

Das Projekt sieht die Erweiterung des derzeitigen ContiTech Werks um 2.800 m2 vor. Die Investitionen werden in zwei Phasen aufgeteilt. Die erste umfasst die bauliche Erweiterung der jetzigen Einrichtungen bis zum September 2012. Damit soll die Fertigung von Zahnriemen um 50% und von Keilrippenriemen um 15% erhöht werden.

In der zweiten Phase werden neue Maschinen installiert, die eine Verdoppelung der Zahnriemenproduktion und die Steigerung der Produktion von Keilrippenriemen um 25% ermöglichen sollen. Die diesbezüglichen Arbeiten werden im Februar 2012 beginnen. Die Vollendung der zweiten Phase ist für 2014 vorgesehen. Der Ausbau soll mindestens 40 weitere Arbeitsplätze schaffen.