Ansprechpartner:in Frau Antje Lewe +49 511 9381304

(PresseBox) (Hannover, )
.
- Wichtiger Baustein für weitere Dezentralisierungsstrategie der ContiTech
- Größte Investition in der Geschichte des Geschäftsbereiches Compounding Technology
- Engineering Next Level: Mischungen sind wichtige Ausgangsbasis für technologische Innovationen

Mit dem Start ihrer Produktionsanlage für Kautschuk-Mischungen in Changshu setzt ContiTech einen weiteren historischen Meilenstein im chinesischen Markt. "Ein lang vorbereitetes Projekt findet heute seine Vollendung: Mit unserem neuen Compounding Center bringen wir nun auch unsere besondere Werkstoffkompetenz direkt in das Herz dieses Schlüsselmarktes. Es ist ein weiterer Beleg für unser stabiles, lokales Geschäftswachstum. Wir wollen auf dem chinesischen Markt weiter nachhaltig wachsen. Das schaffen wir nur, wenn wir da sind wo unsere Kunden sind, also direkt vor Ort", erklärte Hans-Jürgen Duensing, CEO der ContiTech und Vorstandsmitglied der Continental AG, anlässlich der feierlichen Eröffnung des Standorts in Changshu.

Als einer der führenden Spezialisten weltweit entwickelt ContiTech Compounding Technology Mischungen und Platten für unterschiedlichste Industriebereiche. Kautschukbasierte Produktlösungen kommen auf Baustellen, in Lkws, Autos und Zügen, im Bergbau oder in der Lebensmittelindustrie zum Einsatz. Umfassendes Know-how und modernste Technologie bei absolut sorgfältiger Fertigungskontrolle garantieren dabei höchste Qualität. "Welche Herausforderungen wir heute mit Kautschukmischungen bewältigen, ist auf unsere immense Erfahrung zurückzuführen. Diese Erfolgsgeschichte setzen wir nun in China fort", ergänzte Dr. Peter Scholtissek, Leiter der Business Unit Compounding Technology.

Die Anlage ist das erste Compounding Center für allgemeine Anwendungen außer Reifen und Fördergurten außerhalb Europas. Bislang produziert das Unternehmen Kautschukmischungen für Anwendungen wie Antriebsriemen, Schläuche oder Autoreifen in seinen drei Werken in Deutschland und Ungarn. Mit einer Summe von 10 Millionen Euro ist es eine der größten Investitionen in der Geschichte des Geschäftsbereichs. "Auf unserer 3.000 Quadratmeter großen Produktionsfläche setzen wir auch technologische Maßstäbe: Die Maschinen der ersten Produktionslinie gehören zu den effizientesten Maschinenparks der ContiTech überhaupt", sagte Scholtissek.

Zunächst nimmt eine Mischungslinie ihren Betrieb auf, mit einer Kapazität von 10.000 Tonnen pro Jahr. Des Weiteren betreibt das Unternehmen eine Extrusionslinie für Hightech-Mischungen, die jede Stunde eine Tonne Kautschukmischungen produziert. Beliefert werden anfängliche ContiTech interne Abnehmer. "Wir haben das Werk jedoch so aufgebaut, dass wir unsere Kapazitäten in den kommenden Jahren verdoppeln können", beschrieb Scholtissek die Erweiterungsmöglichkeiten des Standorts. ContiTech greift hierbei auch auf das Wissen und die Erfahrungen von Veyance Technologies in China zurück. ContiTech hatte Anfang 2015 einen kleineren Mischbetrieb im Rahmen der Akquisition übernommenen. "Mit dieser gemeinsamen lokalen Expertise sind wir noch schneller, noch spezifischer und mit einem größeren Anteil an lokalen Rohstoffen Mischungen für die Bedürfnisse und Anforderungen des chinesischen Marktes unterwegs. Wir sparen zudem wertvolle Zeit und Transportaufwendungen", so der Geschäftsbereichsleiter.

Ausgangsbasis für technologische Innovationen

Die feierliche Eröffnung des Compounding Centers stand unter dem Motto "High-level compounds for excellent performance". Es beschreibt die besondere Bedeutung von Kautschukmischungen für technologische Innovationen. Kaum ein anderer Werkstoff besitzt die Fähigkeit, sich mit so vielen unterschiedlichen Materialien zu einer Innovation verbinden zu lassen. "Unsere Mischungen sind die notwendige Grundlage für zahlreiche Anwendungen in vielen unterschiedlichen Industrien", sagte Scholtissek. Die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe hängt davon ab, welche Eigenschaften das Produkt in der Anwendung mitbringen muss. Soll es hart oder flexibel sein, soll es besonders widerstandsfähig gegenüber aggressiven Stoffen sein, ist es UV-Strahlung oder Salzwasser ausgesetzt oder muss es hitze- oder kältebeständig sein?

Je nach Anforderungen wird daher der Grundwerkstoff Kautschuk - natürlich gewonnen oder synthetisch hergestellt - mit Zutaten wie Ruß und Schwefel, Kreide, Öl oder Wachs gemischt. ContiTech achtet in diesem Verfahren sorgfältig auf gesundheits- und umweltrelevante Einflüsse. Dank seines besonderen technologischen Know-hows ist das Unternehmen heute in der Lage, Mischungen ohne Blei, FCKW, Quecksilber oder Cadmium herzustellen. Die Mischerlinien mit modernster Mischertechnik ermöglichen zudem eine konstante Qualität der Mischungen.

Das magische Dreieck der technischen Gummientwicklung

"Unser Ziel ist es, langfristig unser gesamtes Leistungsspektrum lokal anzubieten. Hierzu gehört auch, Forschungs- und Entwicklungskapazitäten in Changshu aufzubauen. Dafür sind sehr spezifische Kenntnisse erforderlich. Wir sprechen daher vom magischen Dreieck der technischen Gummientwicklung", charakterisierte Scholtissek die Erfolgsfaktoren in der Mischungstechnologie. Bereits bei der Entwicklung der Mischungen führen die Experten verschiedene Prüfungen durch, um erforderliche Eigenschaften wie Dichte, Biegefestigkeit, Verformbarkeit, Haftung oder Kratzbeständigkeit bis hin zu Reißkraft oder Zugfestigkeit zu messen. "Sie benötigen dafür Chemiker, die verstehen wie Vulkanisationsprozesse bis ins kleinste Detail ablaufen sowie Techniker, die Anlagen bauen und konfigurieren können. Diese Anlagen müssen eine hohe Maßgenauigkeit mit minimalen Toleranzen gewährleisten. Verfahrenstechniker stellen eine homogene Mischung aus den unterschiedlichsten Zutaten her: Aus Flüssigkeiten, die unterschiedlich zäh sind und aus pulverförmigen Materialien in Kombination mit elastischem Kautschuk. Das hierfür erforderliche Wissen ist bei uns vorhanden. Nun gilt es, diese Kompetenz sukzessive in China aufzubauen, denn unsere Materialkompetenz ist ein entscheidender Faktor für den dauerhaften Erfolg von ContiTech", erklärte Scholtissek.

Continental entwickelt intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Als zuverlässiger Partner bietet der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. Der Konzern erzielte 2014 mit seinen fünf Divisionen Chassis & Safety, Interior, Powertrain, Reifen und ContiTech einen Umsatz von rund 34,5 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 200.000 Mitarbeiter in 53 Ländern.

Die Division ContiTech ist einer der weltweit führenden Anbieter von technischen Elastomerprodukten und ein Spezialist für Kunststofftechnologie. Sie entwickelt und produziert Funktionsteile, Komponenten und Systeme für den Maschinen- und Anlagenbau, den Bergbau, die Automobilindustrie sowie weitere wichtige Industrien. Im Jahr 2014 erzielte ContiTech gemeinsam mit dem Anfang 2015 übernommenen amerikanischen Unternehmen Veyance Technologies Inc. einen Umsatz von rund 5,4 Milliarden Euro (Proforma-Basis) und beschäftigt heute weltweit rund 41.000 Mitarbeiter in 34 Ländern.