CONTI-AIR® Symposium 2010 diskutiert klimafreundliches Drucken

Ideale Druckerzeugnisse aus ökologischer und ökonomischer Sicht - ContiTech lud Fachleute ein, um Themen im Zeichen der Umwelt zu diskutieren

Ideale Druckerzeugnisse aus ökologischer und ökonomischer Sicht • ContiTech lud Fachleute ein, um Themen im Zeichen der Umwelt zu diskutieren
Wie erreicht man bestmögliche Energieeffizienz in einer Druckerei? Wie setzt eine Druckerei die Themen Klimaschutz und Energieeffizienz im Alltag um? Das sind nur einige Fragen, die im Mittelpunkt des CONTI-AIR® Symposiums in Northeim standen. „Immer mehr Medienverlage und Wirtschaftsunternehmen übernehmen Verantwortung für die Umwelt, indem sie entweder gezielt nachhaltig produzierte Druckerzeugnisse anfragen oder herstellen“, sagt Dr. Thomas Perkovi?, Segmentleiter Drucktuch ContiTech Elastomer Coatings.

ContiTech Elastomer Coatings hatte Fachleute aus der Druckbranche eingeladen, um mit ihnen über die Themen Energieeffizienz und Klimaschutz zu diskutieren.

Mit seinen Produkten unter dem Label PURE PRINTING leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zum klimafreundlichen Drucken: Es hat als weltweit erster Hersteller eine Klimabilanz, den so genannten Carbon Footprint, für Drucktücher erstellen lassen. Danach entstehen bis zu 70 Prozent weniger klimaschädliche CO2-Emissionen bei der Produktion der Drucktücher von ContiTech im Vergleich zu Weltstandard-Drucktüchern. Die verbleibenden 30 Prozent an CO2-Emissionen kompensiert ContiTech Elastomer Coatings über Klimaschutzzertifikate der Frankfurter Klimaschutzagentur natureOffice.

Auf dem Symposium war auch das Kasseler Unternehmen Dierichs Druck + Media (DDM) vertreten und berichtete anschaulich, wie es im Alltag mit den Herausforderungen Klimaneutralität und Qualität umgeht. Seit Mai 2010 bietet die Druckerei ihren Kunden klimaneutrale Printprodukte an und setzt dabei die klimaneutralen Drucktücher von ContiTech ein. „Der Markt fordert umweltbewusstes Handeln ein und wir sind dabei“, erklärt DDM-Geschäftsführer Marc von Kiedrowsky. „Wir gehen keine Kompromisse bei der Qualität unserer Produkte ein. Wir schätzen darum an den ContiTech Drucktüchern vor allem deren lange Lebensdauer und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis.“

Neben dem Vortrag des Unternehmens Dierichs Druck + Media beschäftigten sich renommierte Spezialisten auf dem Symposium mit den Möglichkeiten, Umweltschutz konkret im Arbeits- und Produktionsalltag zu leben. Andreas Weckwert von der Kli­maschutzagentur natureOffice eröffnete die Vortragsreihe mit seinem Beitrag zum Thema „Klimaneutralität, der Mechanismus für ein Engagement im freiwilligen Klimaschutz“, Energieeffizienzberater Jürgen Bühler gab Tipps, wie Energieeffizienz in der Druckerei optimal erreicht werden kann, Dipl.-Ing. Andreas Harig, Leiter Temperiertechnik der Technotrans AG, referierte über energieeffiziente Maschinenkühlung und Wärmerückgewinnung, Detlef Braun, erster Vorsitzender der EWPA, erläuterte die Vorteile des wasserlosen Offsetdrucks zum klimaneutralen Drucken und Volker Wendt, Area Manager ContiTech Elastomer Coatings, schloss die Vortragsreihe mit den neuesten Informationen zu den klimaneutralen Drucktüchern unter dem Label PURE PRINTING. Eine Werksbesichtigung bei ContiTech in Northeim rundete das Symposium ab.

Continental gehört mit einem Umsatz von ca. 20 Mrd Euro im Jahr 2009 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 143.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.

Die Division ContiTech gehört zu den weltweit führenden Anbietern von einer Reihe von technischen Elastomerprodukten im Non-Tire-Rubber-Bereich und ist ein Spezialist für Kunststofftechnologie im Non-Tire Rubber Bereich. Die Division entwickelt und produziert Funktionsteile, Komponenten und Systeme für die Automobilindustrie und andere wichtige Industrien. Die Division beschäftigt insgesamt rund 25.000 Mitarbeiter. 2009 erzielte sie einen Umsatz von ca. 2,4 Mrd Euro.