Benecke-Kaliko erweitert Produktion in Mexiko

(PresseBox) (San Luis Potosí, )
- Reaktion auf den steigenden Bedarf an hochwertigen Materialien für den Automobilinnenraum im NAFTA-Raum
- Kapazität wird nahezu verdoppelt
- 100 zusätzliche Arbeitsplätze

Benecke-Kaliko hat im mexikanischen San Luis Potosí mit dem Bau einer neuen, 7.000 m2 großen Produktionshalle direkt neben dem bisherigen Werk begonnen. Hier werden ab dem dritten Quartal kommenden Jahres Tepeo- und Tepeo 2-Folien für den nordamerikanischen Markt produziert. Durch die Erweiterung, in die Benecke-Kaliko rund 11,4 Mio. Euro investiert, werden etwa 100 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Bereits seit 2009 produziert Benecke-Kaliko Acella, Yorn, Tepeo- und Tepeo 2-Folien am Standort, derzeit mit mehr als 200 Mitarbeitern. Nun wird die Tepeo- und Tepeo 2-Produktion in eine eigene Halle mit Fertigung samt Extruder, Lackier- und Druckmaschine sowie Nebenaggregaten, zahlreichen Nebenräumen und zusätzlichem Lagerraum verlagert. Kurzfristig soll so die Produktion der Tepeo- und Tepeo 2-Materialien mit der Acella- und Yorn-Produktion gleichziehen, während beide Bereiche weiter wachsen. Langfristig ist geplant, den jährlichen Ausstoß von 7 Mio. m2 Bahnenware in diesem Jahr bis zum Jahr 2019 auf 11,5 Mio. zu erhöhen.

"Von der neuen Produktionslinie profitieren alle unsere Kunden im NAFTA-Raum", erklärte Dr. Dirk Leiß, Vorstandsvorsitzender von Benecke-Kaliko bei der Grundsteinlegung für die Erweiterung in San Luis Potosí. "Damit reagieren wir auf den auch in dieser Region weiter steigenden Bedarf an hochwertigen weichen Oberflächenmaterialien für die Automobilindustrie." Denn Benecke-Kaliko ist einer der weltweit führenden Premiumanbieter für Automobil-Innenraumfolien, dessen Kompetenz auch hier immer mehr gefragt ist, je mehr Wert auf die Qualität des Fahrzeuginnenraums als Unterscheidungsmerkmal gelegt wird.

Nachhaltige Produkte

Das Material ermöglicht komplexe Bauteilgeometrien, die bislang nur mit alternativen Technologien möglich waren. Außerdem verbinden die Folien umweltverträglichen Leichtbau mit exklusivem Innenraumdesign. Tepeo und Tepeo 2 basieren auf Polyolefinen und haben eine geringere Dichte als Standardbezugsmaterialien, was zu Gewichtseinsparungen von bis zu 50 Prozent führt. Zudem zeichnen sie sich durch eine hohe Alterungsbeständigkeit gegen Licht, Hitze, chemische sowie mechanische Einflüsse aus und besitzen eine exzellente Optik und Haptik.

Durch ihre hervorragende Ökobilanz - von der Rohstoffernte über die Produktion und die Nutzung bis hin zur Entsorgung, eignen sich die Folien besonders für Hersteller, die sich auf nachhaltige Fahrzeuge konzentrieren. Denn eine Untersuchung von Benecke-Kaliko zeigt: Die leichte Tepeo Folie hat eine um 48 Prozent bessere CO2-Bilanz als Standard Folien.

Aber auch die Acella-Produkte besitzen besonders nachhaltige Vorteile: Für die Produktion des Oberflächenmaterials Acella Eco werden ausschließlich auf Wasser basierende Lacke verwendet. Das reduziert die Emission des Materials auf ein Minimum und garantiert eine umweltfreundliche Produktion. Acella Eco ist für den dauerhaften direkten Kontakt mit der Haut geeignet. Es wird unter anderem für Fahrzeugsitze und Türverkleidungen genutzt.

Die Oberflächenmaterialien von Benecke-Kaliko werden in Bezug auf Umwelt und Qualität weltweit nach denselben hohen Maßstäben produziert. Die Produktion vor Ort in den wichtigsten Automobilmärkten der Welt sorgt für kurze Transportwege und trägt so ebenfalls zur Schonung der Umwelt bei.