Ansprechpartner:in Frau Kristin Bartels +49 511 9381794

Studierende sehen Karrierechancen so gut wie nie zuvor

9. "Continental-Studentenumfrage"

(PresseBox) (Hannover, )
.
- Befragte sehen Unternehmen stärker in gesellschaftlicher Verantwortung
- Aber: Nur wenige Studierende zeigen selber soziales und ökologisches Engagement
- 70 Prozent sehen in global gerechter Ressourcenverteilung größte Herausforderung

Der wirtschaftliche Aufschwung des Jahres 2011 lässt die Studie-renden ihre Karrierechancen so gut wie nie zuvor einschätzen: Mehr als drei Viertel sehen ihre berufliche Zukunft zuversichtlich oder sogar sehr zuversichtlich. Dies gilt allen voran für die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure. Auch im internationalen Vergleich schätzen mit 57 Prozent so viele der Hochschulabsolventinnen und -absolventen ihre Wettbewerbsfä-higkeit positiv ein wie nie zuvor. Verbunden sind diese Trends offenbar mit der Wettbewerbs-fähigkeit deutscher Unternehmen, die die Befragten mehrheitlich (76 Prozent) optimistisch sehen. 33 Prozent der Studierenden erwarten außerdem im kommenden Jahr eine noch bessere wirtschaftliche Entwicklung als in diesem Jahr. 55 Prozent antizipieren eine unver-änderte Entwicklung.

Dementsprechend hoch ist die Erwartungshaltung an einen zukünftigen Arbeitgeber: Die Stu-dentinnen und Studenten bevorzugen solche Unternehmen, die ihnen gute Aufstiegs- und Fort-bildungsmöglichkeiten und gleichzeitig Optionen für berufliche Auszeiten für Familie und Wei-terbildung bieten. Das sind einige Ergebnisse der repräsentativen 9. "Continental-Studentenumfrage" 2012 unter angehenden Ingenieurinnen und Ingenieuren sowie Natur- und Wirtschaftswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern, die der internationale Automobilzuliefe-rer am Donnerstag in Hannover publiziert hat. Das Institut für angewandte Sozialforschung Infas hatte im Auftrag des Unternehmens 1.025 Studierende nach ihren Ansichten zu Karriere, Arbeitswelt und Hochschulthemen befragt. Ein zusätzlicher Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf dem Thema Herausforderungen und Chancen für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Klare Tendenz dabei: Vier von fünf Befragten (82 Prozent) sehen eine große gesellschaftliche Verantwortung bei Unternehmen, nur ein Bruchteil hält Unternehmen allein den Aktionären verpflichtet. Bei einem zukünftigen Arbeitgeber legt jeder Fünfte (19 Prozent) Wert auf soziales und ökologisches Engagement und fast jeder Dritte (29 Prozent) auf nachhaltiges Wirtschaften. Gleichzeitig zählen im privaten Bereich soziales und ökologisches Engagement nur für jeden Zehnten (9 Prozent) zu einem zentralen Lebensbereich.

81 Prozent der Befragten haben auch den Anspruch an Bürger und Politiker, auf eine ge-rechte Wirtschaft hinzuwirken. Für eine Mehrzahl der Befragten (70 Prozent) stellt die ge-rechte Verteilung der Ressourcen die größte globale Herausforderung der nächsten Jahre dar. Im selben Moment möchte allerdings fast die Hälfte (47 Prozent) die wirtschaftliche Po-sition Deutschlands und Europas um jeden Preis verteidigen. Etwa ein Viertel (23 Prozent) der Befragten wäre nicht bereit, auf einen Teil des eigenen Wohlstands zu verzichten.

"Der Anspruch an die Unternehmen in einer globalen Welt hat sich in den vergangenen Jah-ren gewandelt: Früher hat wirtschaftlicher Erfolg zur Attraktivität eines Unternehmens beige-tragen, heute werden Unternehmen zunehmend als Teil der Gesellschaft gesehen. Das be-deutet, dass die Beiträge der Firmen im Feld der gesellschaftlichen und ökologischen Nach-haltigkeit zusätzlich bewertet werden", kommentiert Continental-Personalvorstand Elke Strathmann die Ergebnisse.

Entscheidende Kriterien attraktiver Jobangebote sind neben interessanten Aufgaben (57 Prozent) und vertraglichen Regelungen wie unbefristete Anstellung (41 Prozent) und gere-gelte Arbeitszeiten (30 Prozent) zunehmend die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf (91 Prozent). Partnerschaft und Familie (62 Prozent) haben für Studierende einen höheren Stel-lenwert als Studium und Qualifikation (55 Prozent) sowie Beruf und Karriere (30 Prozent). Im Kontext der Priorisierung von Partnerschaft und Familie ist auch die geringe Flexibilität im Bezug auf Arbeiten im Ausland zu sehen: 2012 legt nur jeder Zwanzigste bei der Jobsuche Wert auf einen Arbeitsort im Ausland. Die Schweiz (58 Prozent) und die USA (51 Prozent) haben noch die größte Attraktivität für die Studierenden. Allein die USA haben in dieser Um-frage minimal an Attraktivität gewonnen: 2011: 48 Prozent, 2012: 51 Prozent. Während Russland (11 Prozent) und Osteuropa (14 Prozent) selten im Fokus stehen.

Allerdings haben die Studentinnen und Studenten erkannt, dass Praxiserfahrung unerlässlich ist: Nachdem bis 2007 die Zahl der absolvierten Praktika abgesunken war, sind es 2012 wie-der knapp zwei Drittel, die angeben, ein Inlandspraktikum gemacht zu haben, dabei sind immerhin 41 Prozent freiwillige Praktika. Auslandspraktika (14 Prozent) und -semester (13 Prozent) legen im Zeitverlauf wieder an Beliebtheit zu. Wie in der Wirtschaft gewinnen inter-nationale Kompetenzen auch im universitären Umfeld immer mehr an Bedeutung (2007: 28 Prozent, 2012: 34), besonders die Studierenden der Wirtschaftswissenschaften liegen hier weit vorne (50 Prozent).

Strathmann betonte weiter: "Auffällig ist, dass die weiblichen Befragten sowohl ihre Karrier-echancen, als auch ihr erworbenes Wissen und ihre persönliche Wettbewerbsfähigkeit um Arbeitsplätze im internationalen Vergleich schlechter einschätzen als ihre männlichen Kom-militonen. Die Frauen können hier durchaus etwas für ihr Selbstbewusstsein tun, denn im Studium glänzen sie im Allgemeinen durch bessere Noten und mehr Erfahrung in Form von Praktika. Außerdem ist offensichtlich, dass der Trend zu einer gesunden Work-Life-Balance sich zu einer klaren Erwartung entwickelt hat. Bei der Generation Y steht eine berufliche Kar-riere immer noch hoch im Kurs, allerdings zu einem vernünftigen Preis, nämlich in Form ei-ner gesunden Work-Life-Balance."

Continental gehört mit einem Umsatz von 30,5 Milliarden Euro im Jahr 2011 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Con-tinental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 164.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.

Continental stellte 2011 weltweit rund 5.500 Hochschulabsolventinnen und -absolventen sowie Young Professionals ein. Dabei wird der internationale Automobilzulieferer vorwiegend Chemiker, Maschinenbauer und Ingenieure für Elektrotechnik rekrutieren. Das Unternehmen hat über die Global Engineering Excellence Initiative Kooperationen mit acht international renommierten Universitäten, darunter das Massachusetts Institute of Technology, die RWTH Aachen und die Tongji University. Über ihre mehr als 600 Ambassadors weltweit erreicht Continental 250 Universitäten. Darüber hinaus starten pro Jahr rund 600 junge Menschen mit Continental in ein duales Bachelor-Studium bzw. eine Ausbildung. Deutschlandweit bietet der internationale Automobilzulieferer 18 duale Studiengänge und 20 Ausbildungsgänge an.