Neuer Reifen für Allrad-Fahrzeuge kommt in den Handel

Der Barum Bravuris 4x4 läuft an

(PresseBox) (Hannover, ) Mit dem Bravuris 4x4 hat Barum nun das Lieferprogramm komplettiert. Der neue Reifen für Allradler und SUV ist dazu so ausgelegt, dass er beim Straßeneinsatz gute Haftung für Seitenführung und Bremsen aufbaut und bei Fahrten in leichtes Gelände ausreichend Grip zur Verfügung stellt. Seine sehr flache Reifenkontur hat durch die ausgewogene Druckverteilung geringen Abrieb und liefert so hohe Laufleistung - damit ist der neuen Bravuris 4x4 eine günstige Bereifung für eine Vielzahl von allradgetriebenen Fahrzeugen. Der neue Bravuris 4x4 steht ab sofort in 19 Dimensionen zwischen 80 und 55 Prozent für Felgen zwischen 15 und 18 Zoll Durchmesser mit Breiten bis zu 265 Millimeter bereit. In der Lieferpalette ist auch ein Reifen für Transporter sowie ein Modell in Zollgröße für amerikanische SUV enthalten.

Traditionell legen die Reifenentwickler von Barum Wert auf günstige Modelle, die hohe Sicherheitsstandards erfüllen. Daher ist der erste 4x4-Reifen der Marke eine Konstruktion, die bei der Fahrsicherheit und beim Anschaffungspreis überzeugen kann. "Dazu haben wir den neuen Reifen mit großen, stabilen Schulterblöcken ausgestattet, die hohe Steifigkeit beim Bremsen bieten", erläutert Primus Kolmanz, 4x4-Reifenentwickler von Barum. "Gleichzeitig wurde die Reifenmischung so ausgelegt, dass sie auch auf nasser Straße sicheren Grip zur Verfügung stellt."

Die stabile Konstruktion der drei Profilbänder in der Mitte der Lauffläche lässt den Reifen schnell und sicher auf Lenkimpulse reagieren, so dass Lenkbefehle auch in kritischen Situationen gut umgesetzt werden können. Ähnlich gute Werte erreicht der Bravuris 4x4 im Nassgriffverhalten und bei der Wasserableitung: "Durch die vier breiten Rillen in der Lauffläche kann viel Wasser aufgenommen werden, dabei dienen Rillen in der offenen Reifenflanke zur schnellen Ableitung von Nässe auf der Fahrbahn", erklärt Kolmanz. "Daher bietet der Bravuris 4x4 beim geradeaus- und Kurven fahren auch auf nasser Straße ein hohes Maß an Sicherheit."

Auch beim Abrollgeräusch des neuen Bravuris 4x4 konnten die Entwickler punkten: Durch die unterschiedliche Anzahl von Profilblöcken im Mittel- und Schulterbereich des Reifens und die Unterteilung durch Lamellen liegen die Abrollgeräusche auf unterschiedlichen Frequenzbereichen - so kann das Gesamt-Geräuschniveau niedrig gehalten wird.

Barum empfiehlt, den neuen 4x4-Reifen wie alle anderen Sommerreifen bis zum Erreichen einer Restprofiltiefe von drei Millimetern zu fahren. Um dem Fahrer diese Abnutzungsgrenze zu zeigen, wurde der neuen Reifen zusätzlich zum normalen TWI (Abnutzung-Index, kleine Stege in Höhe von 1,6 mm zwischen den Profilblöcken) mit einem Sommer-Abnutzungs-Index ausgestattet. Dieser Index besteht ebenfalls aus Stegen zwischen den Reifenblöcken, diese sind allerdings drei Millimeter hoch. Noch weniger Restprofil lässt die Bremswege bei nasser Straße deutlich ansteigen, gleichzeitig erhöht sich die Gefahr von Aquaplaning.

Der neue Barum-4x4-Reifen eignet sich für eine Vielzahl von Fahrzeugen, darunter so beliebte Modelle wie der Hyundai Tucson, Landrover Defender, Mercedes M-Klasse und Porsche Cayenne.

Hier geht's zur gesamten Dimensionspalette des Bravuris 4x4 http://www.conti-online.com/...

Barum ist eine Reifenmarke der Continental AG. Der Konzern gehört mit einem Umsatz von mehr als 24 Mrd. Euro im Jahr 2008 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Reifen, Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antrieb und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik und technischen Elastomerprodukten trägt das Unternehmen zu mehr Fahrsicherheit und zum Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Das Unternehmen beschäftigt nahezu 140.000 Mitarbeiter an rund 190 Standorten in 35 Ländern.

Continental Reifen Deutschland GmbH

Continental ist Marktführer bei Pkw-Reifen in Europa. In der Erstausrüstung fahren mehr als 30 Prozent aller europäischen Neuwagen auf Continental-Reifen aus den Werkshallen. Die Reifen-Divisionen sind ein Offizieller Sponsor der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010(TM) in Südafrika. Weitere Informationen finden Sie unter www.ContiSoccerWorld.de.