Story Box-ID: 752060

Ansprechpartner:in Frau Alena Bauer +49 511 93826199

Neue Trailer-Reifen für Volumentransporte komplettieren Conti Hybrid-Produktfamilie

• Conti Hybrid HT3 435/50 R 19.5 und 445/45 R 19.5 neu im Produktportfolio
• Hohe Laufleistung und um 15 Prozent verbesserter Rollwiderstand
• Kostenoptimierung durch Runderneuerungsfähigkeit

Im gewichtsintensiven Volumentransport zählt jeder Kubikmeter an Ladefläche. Speziell für den Einsatz bei Megalinern hat Continental die neuen 19.5 Trailer-Reifen entwickelt und damit sein Produktangebot entscheidend erweitert. Ein maßgebliches Ziel der Entwicklung war es, mit den neuen Reifen die maximale Innenladehöhe des Trailers von 3 Metern zu nutzen ohne die gesetzlich zulässige Gesamthöhe von vier Metern zu überschreiten. Der Conti Hybrid HT3 435/50 R 19.5 ist ein neues Produkt, welches das Continental Reifensortiment im Regionalverkehr ergänzt. Die neuen Trailer-Reifen Conti Hybrid HT3 435/50 R 19.5 und 445/45 R 19.5 zeichnen sich durch ihre hohe Traglast von 9 Tonnen pro Achse und ihren geringen Durchmesser aus. Die optimierte Reifenkontur und eine ausgewogene Lastverteilung führen bei den neuen Trailer-Reifen zu einem gleichmäßigen Abriebbild und einer hohen Laufleistung. Beim Conti Hybrid HT3 445/45 R 19.5 ist es den Entwicklern außerdem gelungen, den Rollwiderstand des neuen Trailer-Reifens im Vergleich zum Vorgänger um 15 Prozent zu senken. Der Conti Hybrid HT3 435/50 R 19.5 und der Conti Hybrid HT3 445/45 R 19.5 haben beide den EU-Labelwert „B“ in der Kategorie Kraftstoffeffizienz und sind damit sowohl im Regionalverkehr als auch auf der Langstrecke kraftstoffsparend unterwegs.

Die neue Reifenkontur und das neue Profildesign „Plus Volume Pattern“ (hohes Gummivolumen auf der Lauffläche) machen die Trailer-Reifen vor allem im Schulterbereich besonders robust. Dies unterstützt eine hohe Laufleistung bei gleichmäßigem Abrieb. Die optimierte Gestaltung der Profilinnenrillen wirkt präventiv auf das Steinefangen im Rillengrund. Besonderes Augenmerk wurde auf die robuste Gestaltung der Profilaußenrillen gelegt um das Reifenleben voll auszuschöpfen. Spezielle Indikatoren im Laufstreifenprofil der Premium-Karkassen geben die Nachschneidetiefe an. Die Air-Keep-Innenseele minimiert die natürliche Luftdiffusion des Reifens und trägt dadurch zu optimiertem Rollwiderstand und einem langen Reifenleben bei. Der Stahlcordwulstverstärker und die neue Gürtelgummimischung sorgen für eine hervorragende Runderneuerungsfähigkeit der Reifen.

Sowohl der Conti Hybrid HT3 435/50 R 19.5 als auch der Conti Hybrid HT3 445/45 R 19.5 sind mit dem M+S-Symbol gekennzeichnet.

Continental entwickelt intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Als zuverlässiger Partner bietet der internationale Reifenhersteller, Automobilzulieferer, und Industriepart-ner nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. Der Konzern erzielte 2014 mit seinen fünf Divisionen Chassis & Safety, Interior, Powertrain, Reifen und ContiTech einen vorläufigen Umsatz von rund 34,5 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 205.000 Mitarbeiter in 53 Ländern.

Die Division Reifen verfügt heute über 24 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung leisten einen wichti-gen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität. Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2014 mit mehr als 47.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 9,8 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Continental Nutzfahrzeugreifen ist einer der weltweit größten Hersteller von Lkw-, Bus- und Spezial-reifen. Der Geschäftsbereich entwickelt sich kontinuierlich von einem reinen Reifenhersteller hin zum Lösungsanbieter mit einer breiten Palette an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen rund um Nutzfahrzeugreifen.