Continental reagiert auf sehr hohes Preisniveau für Kautschuk mit Preisanpassungen für Pkw-Reifen

Im Ersatzgeschäft Europa sind Preiserhöhungen für Pkw-Sommerreifen von durchschnittlich fünf Prozent geplant / Neue Preise werden bis zum 1. Januar 2011 in allen Ländern effektiv sein

(PresseBox) (Hannover, ) Die Continental AG reagiert auf das sehr hohe Preisniveau für die wichtigsten Kautschuksorten in der Pkw-Reifen-Produktion und hebt die Listenpreise für Sommerreifen im europäischen Ersatzgeschäft bis zum 1. Januar 2011 um durchschnittlich fünf Prozent an. So befinden sich die Preise für Naturkautschuk mit deutlich über drei US $/Kg auf einem historischen Hoch. Die geplante Preiserhöhung betrifft alle Pkw-Reifen-Marken des europäischen Marktführers. "Wir bereiten derzeit europaweit die Umsetzung dieser Preiserhöhung vor, um zumindest einen Teil der im laufenden Jahr deutlich gestiegenen Rohstoffpreise ausgleichen zu können. Wir haben uns für den Zeitpunkt Januar 2011 entschieden, damit sich unsere Kunden jetzt auf das für uns alle so wichtige Winterreifengeschäft konzentrieren können", erklärte Dr. Hartmut Wöhler, Marketing- und Vertriebsleiter für das Pkw-Reifen-Ersatzgeschäft in Europa, dem mittleren Osten und Afrika (EMEA).

In Deutschland gilt die Preisanhebung von durchschnittlich fünf Prozent ebenfalls für alle Pkw-Sommerreifen-Marken des Continental-Konzerns und mit Wirkung zum 1. Januar 2011.

Kautschuk ist zu über 40 Prozent im Reifen enthalten und damit einer der wesentlichen Rohstoffe für die Reifenherstellung - auch wenn Continental mit Nachdruck daran arbeitet, diesen Rohstoff sukzessive durch Alternativen zu ersetzen, ohne Einbußen bei den Leistungseigenschaften in Kauf nehmen zu müssen.

Continental Reifen Deutschland GmbH

Continental gehört mit einem Umsatz von ca. 20 Mrd Euro im Jahr 2009 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 143.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.

Continental ist Marktführer bei Pkw-Reifen in Europa. In der Erstausrüstung fahren mehr als 30 Prozent aller europäischen Neuwagen auf Continental-Reifen aus den Werkhallen. Die Reifen- Divisionen sind ein Offizieller Sponsor der FIFA WM 2014 in Brasilien. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.ContiSoccerWorld.de.