Continental kündigt freiwilliges Pkw-Reifen-Austauschprogramm an

Austauschprogramm betrifft ContiSportContact 5 P in 235/35 ZR 19 (91Y) EXTRA LOAD / Programm betrifft ca. 500 Reifen aus dem Produktionszeitraum KW 35 und 36/2015

(PresseBox) (Hannover, ) Continental kündigte heute ein freiwilliges Austauschprogramm für ca. 500 ContiSportContact 5 P-Reifen in der Größe 235/35 ZR 19 (91Y) EXTRA LOAD an. Aufgrund einer fehlerhaften Materialauswahl können sich diese Reifen im Profilbereich verformen, was zu einem Kontakt zwischen Reifen und Fahrzeug sowie zu Einschränkungen in Fahrverhalten und Hochgeschwindigkeits-Performance führen kann. Continental sind bisher keine Unfälle oder Verletzungen bekannt, die hiermit im Zusammenhang stehen. Das Austauschprogramm wird freiwillig initiiert, um potentielle Risiken für Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer zu vermeiden. Die betroffenen Reifen wurden ausschließlich an Kunden innerhalb des europäischen Ersatzgeschäftes verkauft.

Die letzten vier Zahlen der DOT-Seriennummer stehen für den Produktionszeitraum (Woche/Jahr). Betroffene Reifen werden kostenfrei ersetzt. Es sind keine weiteren Reifengrößen, Produktionszeiträume oder Produktlinien betroffen.

Continental hat am 23. Februar 2016 begonnen, die relevanten nationalen Behörden zu informieren und steht in Kontakt mit dem Reifenhandel, um dieses freiwillige Austausch-programm durchzuführen. Weitere Informationen, wie zum Beispiel eine Anleitung für die Identifikation eines betroffenen Reifens, stehen auf der Continental-Webseite www.continental-reifen.de/Austausch bereit.