Ansprechpartner:in Herr Udo Brandes +49 511 9382923

Continental Industrie-Luftreifen in Radialbauweise: ContiRT20 Performance und ContiRV20 Velocity

- Für Anhänger, Zugmaschinen, Stapler und andere Industriefahrzeuge
- Widerstandsfähig, komfortabel, traktionsstark
- Komplettes Radial-Sortiment

Continental Industrie-Reifen sind die idealen Partner zum Transport von Gütern, sie überzeugen durch einen sehr guten Fahrkomfort und geringen Rollwiderstand, erlauben relativ hohe Geschwindigkeiten und verfügen über eine ausgezeichnete Traktion. Diese Eigenschaften gelten besonders für die in radialer Bauweise hergestellten Reifen. Angeboten wird heute ein attraktives, topaktuelles Reifen-Sortiment. Zwei erst vor kurzem eingeführte Radial-Luftreifentypen, die auch beim Stapeln und Heben sich sicher und präzise bewegen lassen, sind der ContiRV20 Velocity und der ContiRT20 Performance. Beide Reifen überzeugen besonders durch niedrige Gesamtbetriebskosten.

ContiRT20 Performance - belastbar, traktionsstark, langlebig

Jüngstes Produkt der Industriereifen-Entwickler von Continental ist der ContiRT20 Performance , ein Luftreifen in radialer Bauweise. Mit ihm lassen sich schwerste Lasten zuverlässig mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h bewegen. Dank eines traktionsstarken Profils gelingt das auf befestigten wie unbefestigten Böden gleichermaßen. Der RT20 eignet sich besonders für Stapler und andere Industriefahrzeuge der Schwer- und Baustoffindustrie, überzeugt aber auch bei der innerbetrieblichen Fördertechnik mit extremer Haltbarkeit, exzellentem Komfort und hoher Traktion.

Das Lastenheft bei der Entwicklung des neuen ContiRT20 Performance war gespickt mit hohen Hürden. Im Vergleich zu seinen Vorgängern musste er bei verschiedenen Kriterien höhere Ansprüche erfüllen. Bei etwa gleicher Profiltiefe und ähnlichen Abmaßen gelang es, eine bis zu 30 Prozent bessere Lebenserwartung zu erzielen. Die guten Traktionseigenschaften des ContiRT20 Performance sind schon auf den ersten Blick anhand der Profilgestaltung erkennbar. Beim gleichmäßigen Abrieb und den Dämpfungseigenschaften wurden höchste Vorgaben erreicht, ohne Kompromisse bei den Eigenschaften Standfestigkeit oder Schutz gegen Steinefangen einzugehen. Die Entwickler haben in genauer Kenntnis der späteren Anwendungsbereiche die enormen Beanspruchungen berücksichtigt, denen ein solches Produkt beim Lastentransport in der Holz-, Stahl-, oder Zement-Industrie, auf Werften, in Logistikzentren, Flug- und Seehäfen bei in- oder outdoor-Einsätzen ausgesetzt sein wird.

Die Eigenschaften des ContiRT20 Performance erfüllen alle Kundenerwartungen. So wurde die Profiltiefe auf ein Höchstmaß angehoben, um auch bei härtester Beanspruchung eine möglichst lange Lebensdauer zu gewährleisten. Die Profilgestaltung mit breiten Rillen sichert auch auf nicht befestigten und unebenen Böden stets eine zuverlässige Traktion. Für einen niedrigen Energieverbrauch wurde der Reifen besonders rollwiderstandsarm ausgelegt, ohne dabei den Fahrkomfort zu vernachlässigen.

Folgende Dimensionen des ContiRT20 Performance sind lieferbar:

Normalquerschnittsgrößen

6.00 R 9 121 A5 TL
6.50 R 10 128 A5 TL
7.00 R 12 136 A5 TL
8.25 R 15 153 A5 TL
10.00 R 20 166 A5 TL
12.00 R 20 176 A5 TL

Niederquerschnittsgrößen

180/70 R 8 125 A5 TL
225/75 R 10 142 A5 TL
250/75 R 12 152 A5 TL
225/75 R 15 149 A5 TL
250/70 R 15 153 A5 TL
315/70 R 15 165 A5 TL
355/65 R 15 175 A5 TL

Conti RV20 Velocity - schnell, langlebig, komfortabel

Der Radialluftreifen ContiRV20 Velocity wurde im Jahr 2009 eingeführt. Dieser Reifen ist speziell für Zugmaschinen, Flughafen-Vorfeldfahrzeuge und Schlepper in der Produktion von Industrieunternehmen konzipiert worden und bietet für die wendigen Einsatzfahrzeugen eine optimale Lösung. Die radiale Konzeption sorgt unter anderem für sehr guten Federungskomfort, der für die Kondition der Fahrer ebenso wichtig ist wie für die Schonung des Transportgutes. Wie bei anderen Continental Industriereifen können sich die Kunden beim ContiRV20 Velocity auf die Qualität verlassen, denn die Produktionsstätten bei Continental sind weltweit nach EN ISO 9001 zertifiziert. Dabei hat Continental seine Verantwortung für die Umwelt ernst genommen: Die Produkte enthalten weder Nitrosamine noch polyzyklische Kohlenwasserstoffe und werden in Werken hergestellt, die auch nach ISO 14001 zertifiziert sind. Durch ihren niedrigen Verschleiß und den geringen Rollwiderstand werden nicht zuletzt bei der Nutzung der Reifen Ressourcen gespart und die Umwelt geschont.

Dank seines optimierten Rillenprofils verursacht der ContiRV20 Velocity gegenüber herkömmlichen Reifen deutlich weniger Fahrgeräusche und Vibrationen. Gleichzeitig sorgt der hohe Oberflächenanteil für viel Kontaktfläche mit dem Boden. Das sichert gute Haftung und Traktion auch auf nassem Untergrund. Durch die damit möglichen kurzen Bremswege erreichen mit dem ContiRV20 Velocity bereifte Fahrzeuge hohe Sicherheit. Auch in Punkto Umweltschutz und Einsatzkosten bietet er Vorteile. "Der ContiRV20 weist als Radial- Luftreifen eine bis zu 200 Prozent längere Lebensdauer gegenüber einem Diagonal-Luftreifen auf", erklärt Nils Barthold, Produktmanager Continental Industrial Tires. Ein weiterer Vorteil ist sein niedriger Rollwiderstand, der zum einen durch die Radialbauweise erzeugt wird, zum anderen in der besonders rollwiderstandsarmen Gummimischung begründet ist. Er liegt ca. 30 Prozent unter dem eines Diagonalreifens gleicher Größe. Damit schont er die Umwelt durch einen geringen Energieverbrauch.

Folgende Dimensionen des ContiRV20 Velocity sind lieferbar:

180/70 R 8 125 A5 TL
6.00 R 9 121 A5 TL
6.50 R 10 128 A5 TL
225/75 R 10 142 A5 TL
7.00 R 12 136 A5 TL
165 R 13 102 A6 TL
7.00 R 15 143 A5 TL
7.50 R 15 146 A5 TL
8.25 R 15 153 A5 TL

Zudem gibt es den ContiRV20, der wie sein Vorgänger CONRAD eine besonders hohe Profiltiefe aufweist:

250/70 R 15 153 A5 TL
315/70 R 15 165 A5 TL
12.00 R 20 176 A5 TL

Weitere luftbefüllte Radialreifen von Continental sind lieferbar:

IC70 in den Größen 5.00 R 8, 125/75 R 8 und 150/75 R 8
ConRad HT1 in den Größen 8.25 R 15 und 12.00 R 20

Continental gehört mit einem Umsatz von ca. 20 Mrd Euro im Jahr 2009 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 138.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.

Continental ist der einzige Reifenhersteller, der eine komplette Produktpalette Industriereifen anbietet. Mit seinem Angebot ist Continental die Nummer 1 in Deutschland und Europa und gehört weltweit zu den Top 3.

Die Reifen-Divisionen sind ein Offizieller Sponsor der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010(TM) in Südafrika. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.ContiSoccerWorld.de, www.ContiFanWorld.com, www.conti-online.com.