Continental 4x4-Reifen sind Testsieger

"Vorbildlich" bei AutoBild Allrad

(PresseBox) (Hannover, ) Beim diesjährigen 4x4-Sommerreifentest der Fachzeitschrift AutoBild Allrad (Heft 4/2009) hat der ContiCrossContact UHP den Spitzenplatz errungen. Die Redaktion zeichnete ihn als einzigen Pneu im Test als "VorBildlich" aus. Insgesamt konnte sich der Reifen für allradgetriebene SUV gegen sechs weitere Produkte durchsetzen. Die Redaktion testete Reifen in der Größe 235/55 R 17 auf einem VW Tiguan.

Beim Continental-Reifen lobten die Fachleute, dass er ein "sehr ausgewogener und fahrsicherer Straßen-Sommerreifen mit sehr guter Berechenbarkeit bei Nässe und relativ gutem Geländegrip" sei. Im Test zeigte sich, dass gerade die Fahreigenschaften auf Nässe ein echtes Unterscheidungsmerkmal sind: Die Differenz im Bremsweg aus 100 km/h betrug zwischen dem ContiCrossContact UHP und dem letztplatzierten Wettbewerber beeindruckende 7,5 Meter. Drei der Wettbewerbsprodukte mussten sich mit dem Kommentar "zu langer" oder "verlängerter Nassbremsweg" zufrieden geben - ein Sicherheitsmanko, das gerade in Mitteleuropa eigentlich nicht existieren sollte: Schließlich ist hier durchschnittlich jeder dritte Tag mit nasser Straße verbunden.

Continental Reifen Deutschland GmbH

Der Continental-Konzern gehört mit einem Umsatz von mehr als 24 Mrd. Euro im Jahr 2008 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Reifen, Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antrieb und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik und technischen Elastomerprodukten trägt das Unternehmen zu mehr Fahrsicherheit und zum Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Das Unternehmen beschäftigt nahezu 140.000 Mitarbeiter an rund 190 Standorten in 35 Ländern.

Continental ist Marktführer bei Pkw-Reifen in Europa. In der Erstausrüstung fahren mehr als 30 Prozent aller europäischen Neuwagen auf Continental-Reifen aus den Werkshallen. Die Reifen-Divisionen sind ein Offizieller Sponsor der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010(TM) in Südafrika. Weitere Informationen finden Sie unter www.ContiSoccerWorld.de.