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ContiRe EcoPlus HT3: Runderneuerte Trailer-Reifen der Generation 3 ab Oktober erhältlich

(PresseBox) (Hannover, ) .
- Erster heißrunderneuerter ContiRe EcoPlus HT3 aus dem ContiLifeCycle-Werk in Hannover-Stöcken
- Optimierter Rollwiderstand, niedriges Eigengewicht und gute Laufleistung
- Erhebliche Kosteneinsparungen für Flottenbetreiber
- Continental gewährt für ContiRe™-Produkte die gleiche Garantie wie für Neureifen


Produkte der Generation 3 sind Meilensteine im Premium-Segment der Nutzfahrzeugreifen, mit denen Continental den Reifenmarkt neu definiert. Aktuell erfolgt die Markteinführung der neuen Generation der Conti EcoPlus-Reifenfamilie, die konsequent auf Langstreckeneinsatz und Regionalverteilerverkehr mit überwiegender Autobahn- und Schnellstraßennutzung ausgerichtet ist. Wie alle Reifen der Generation 3 von Continental basiert auch die neue Reifenlinie auf einer weiter verbesserten, runderneuerungsfähigen Premiumkarkasse mit verstärkten Stahlcordwülsten und ist nachschneidbar. Jetzt verlassen die ersten heißrunderneuerten Reifen der Generation 3 das ContiLifeCycle-Werk Stöcken.

Der ContiRe EcoPlus HT3 ist die runderneuerte Version des Trailer-Neureifens Conti EcoPlus HT3. Dessen neu abgestimmte Polymer-Gummimischungen für Laufflächen und Seitenwände, seine stabilen, geschlossenen Schulterbänder und das verbesserte Profilkonzept "Plus Volume Pattern" mit erhöhtem Positivanteil verbessern Rollwiderstand (-26 Prozent) und Fahreigenschaften des Neureifens signifikant. Die optimierte Haftung der neu abgestimmten Profilmischung überträgt die Seitenführungskräfte und den hohen Bremsmomentanteil eines Trailers optimal auf die Fahrbahn. Hinzu kommen pyramidenförmig im Profilgrund integrierte Dreiecksstege, die den Conti EcoPlus HT3 gegen Walkbewegungen im Laufflächenbereich stabilisieren.

Dass all die Vorteile des Neureifens im ContiRe EcoPlus HT3 erhalten bleiben, liegt zum einen an der besonderen Konzeption aller Nutzfahrzeugreifen von Continental, welche die Runderneuerung bereits während der Produktentwicklung berücksichtigt, und zum anderen am integrierten Ansatz des weltweit einzigartigen ContiLifeCycle-Werks, in dem Continental die Produktion von runderneuerten Reifen für Lkw und Busse durch den kombinierten Einsatz von Techniken aus der Neureifenfertigung und verfeinerten Runderneuerungs-Technologien ganz nah an die Neureifenproduktion heranführt. Wesentlicher Bestandteil des ContiLifeCycle-Werks ist auch eine eigens entwickelte Gummirecycling-Anlage. In einem innovativen Prozess wird darin das bei der Runderneuerung anfallende vulkanisierte Raumehl wieder devulkanisiert. Das auf diese Weise gewonnene Gummirezyklat ist von so hoher Qualität, dass es für neue Reifenmischungen verwendet werden kann. Durch diesen Recyclingprozess können die Abfallmengen um mehr als 80 Prozent verringert und signifikante CO2-Einsparungen erzielt werden.

Zur Wirtschaftlichkeit von runderneuerten Reifen führt Christian Sass, Leiter Runderneuerung Lkw-Reifen EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika), aus: "Die Premium-Runderneuerung trägt erheblich dazu bei, dass Fuhrparkbetreiber und Spediteure die Reifenkosten um bis zu 25 Prozent senken können und damit im Rahmen unseres ContiLifeCycle insgesamt niedrigste Betriebskosten generieren. Der gegenüber der Neureifenfertigung geringere Verbrauch wertvoller Ressourcen wie Naturkautschuk und die um bis zu 70 Prozent verringerte Produktionsenergie verbessern darüber hinaus die Umweltbilanz der Transportunternehmen."

Wie alle Continental Lkw-Reifen verfügt auch der neue ContiRe EcoPlus HT3 über die patentierte AirKeep®-Innenseele gegen schleichenden Druckluftverlust. Außerdem profitieren alle runderneuerten ContiRe™ Reifen von den gleichen Herstellergarantien wie die Neureifen.

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Über die Continental Reifen Deutschland GmbH

Continental gehört mit einem Umsatz von rund 33,3 Milliarden Euro im Jahr 2013 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit mehr als 186.000 Mitarbeiter in 49 Ländern.

Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2013 mit mehr als 44.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 9,6 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die Division verfügt heute über 24 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität.

Der Geschäftsbereich Nutzfahrzeugreifen ist einer der größten Hersteller von Lkw- und Busreifen weltweit und bietet auch eine komplette Produktpalette im Bereich Spezialreifen.

Die Reifen-Division ist ein Offizieller Sponsor des DFB-Pokal, der FIFA WM 2014TM in Brasilien sowie der UEFA EURO 2016TM in Frankreich.

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