AutoZeitung bewertet ContiSportContact 5 mit "sehr empfehlenswert"

(PresseBox) (Hannover, ) .
- Continental-Sommerreifen ist "sehr guter Allrounder" mit sehr guten Werten beim Bremsen auf trockener Strecke und beim Aquaplaning
- Redaktion vergleicht 14 Reifenmodelle der Größe 225/40 R 18

Die Redaktion der Auto Zeitung veröffentlicht in ihrer heutigen Ausgabe den aktuellen Sommerreifentest. Dabei verglichen die Fachleute 14 Reifenmodelle der Größe 225/40 R 18. Der im Test geprüfte ContiSportContact 5 erhielt das Prädikat "sehr empfehlenswert", die Kölner lobten vor allem seine hohe Ausgewogenheit, die der Reifen besonders durch seine hohe Aquaplaningsicherheit sowie seine kurzen Bremswege auf trockener Piste demonstrierte. In der Abschlusswertung nennen die Fachleute den Reifen aus der Entwicklungsabteilung in Hannover einen "sehr guten Allrounder".

Reifen der Größe 225/40 R 18 eigenen sich für eine Vielzahl von Pkw von der Kompaktwagen- bis zur gehobenen Mittelklasse. Die 14 Reifenmodelle im Test stammten von europäischen, amerikanischen und asiatischen Herstellern. Während die europäischen Premiummarken in ihren sicherheitsrelevanten Fahreigenschaften seit Jahren einen sehr hohen Standard haben, patzte einmal mehr ein chinesisches Billigmodell mit "katastrophaler Performance". Der Sommerreifen, den sein Hersteller sogar mit dem M+S-Symbol für Wintertauglichkeit auf den Markt bringt, zeigte vor allem auf Nässe "extrem schwache" Leistungen.