AutoBild: ContiPremiumContact 2 Testsieger - sehr gut in allen Sicherheitseigenschaften

(PresseBox) (Hannover, ) Für das aktuelle Heft (Nr. 10/2009) hat die Redaktion von AutoBild die lieferbaren Sommerreifen für den neuen Golf VI in der Dimension 205/55 R 16 V in den Test geholt. Dabei wurde der ContiPremiumContact 2 als Testsieger mit "vorbildlich" beurteilt, ein weiteres Modell erhielt exakt dieselben Gesamtnoten. Allerdings: Der mit getestete Ganzjahresreifen erhielt nur ein "bedingt befriedigend" wegen Schwächen beim Bremsen auf trockener und nasser Fahrbahn. Von dem im Test vertretenen Billigreifen rät die Redaktion mit der Wertung "nicht empfehlenswert" ebenfalls wegen ihrer "zu langen Bremswege auf trockener und nasser Piste" ab.

Ähnlich differenziert fielen die Ergebnisse beim Nassbremsen zwischen dem Continental-Reifen und einigen auf niedrigen Rollwiderstand hin ausgelegten Wettbewerbern aus. So mussten sich einige Modelle wegen deutlich beziehungsweise stark untersteuernden Fahrverhaltens und langer Bremswege auf nasser Fahrbahnoberfläche mit einem "befriedigend" begnügen. "Dies zeigt wieder einmal, dass die zu starke Auslegung auf niedrigen Rollwiderstand hin zwangsläufig zu längeren Bremswegen auf nasser Fahrbahn führt", resümiert Alexander Lührs, Sprecher von Continental, das Ergebnis. "Der Zielkonflikt zwischen Nassbremsen und Rollwiderstand ist damit einmal mehr eindrucksvoll bestätigt worden." Schon vor Veröffentlichung der Ergebnisse hatte ein weiterer Reifenhersteller, der mit einem neuen Produkt auf deutlich abgesenkten Rollwiderstand setzte, sein Produkt aus dem Test zurückgezogen, um mit einer überarbeiteten Version erneut anzutreten.

Continental Reifen Deutschland GmbH

Der Continental-Konzern gehört mit einem Umsatz von mehr als 24 Mrd. Euro im Jahr 2008 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Reifen, Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antrieb und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik und technischen Elastomerprodukten trägt das Unternehmen zu mehr Fahrsicherheit und zum Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Das Unternehmen beschäftigt nahezu 140.000 Mitarbeiter an rund 190 Standorten in 35 Ländern.

Continental ist Marktführer in Europa. In der Erstausrüstung fahren mehr als 30 Prozent aller europäischen Neuwagen auf Continental-Reifen aus den Werkshallen. Die Reifen-Divisionen sind ein Offizieller Sponsor der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010(TM) in Südafrika. Weitere Informationen finden Sie unter www.ContiSoccerWorld.de.