CONTI+ sichert Wasserhygiene in allen Sanitärbereichen

Das Händewaschen ist die Grundlage der Alltagshygiene. Besonders in sensiblen Sanitärbereichen wie Krankenhäusern, Seniorenstiften oder Kindergärten, wo immungeschwächte Menschen mit Krankheitserregern in Kontakt kommen, ist die Handhygiene von zentraler Bedeutung. Mit den hochentwickelten Sensorarmaturen von CONTI+ wird der Wasserfluss berührungslos durch IR-Technik ausgelöst. Ohne die Armatur anzufassen, löst der Infrarotsensor zuverlässig den Wasserstrahl aus. Auf diese Weise wird der Übertragung von Krankheitserregern effektiv vorgebeugt. Extra hohe Armaturen ermöglichen in medizinischen Einrichtungen zudem das berührungslose Waschen bis hinauf zum Ellenbogen.

Bei längerer Nichtbenutzung von Frischwasseranlagen kann es aufgrund der Stagnation des Wasserflusses zur Bildung von Legionellen und Bakterien in den Leitungen kommen. Die hochwertigen CONTI+ Armaturen für Dusch- und Waschräume sind deshalb mit der Funktion zur Hygienespülung und je nach Modell mit der Möglichkeit zur Durchführung einer thermischen Desinfektion ausgestattet. Individuell und je nach Anforderungen kann diese zeit- oder kalendergesteuert, temperaturüberwacht oder manuell ausgelöst werden.

Zentral steuern, programmieren und dokumentieren lassen sich die (Hygiene-) Funktionen der einzelnen Entnahmestellen mithilfe des innovativen Wassermanagement-Systems CONBUS-CNX. Das flexible System zeichnet sich durch eine besonders einfache Benutzersteuerung aus und vernetzt bis zu 150 kompatible Dusch- und Waschtischarmaturen sowie Urinale in einer Reichweite bis zu 350 Metern. Die einheitliche und übergreifende Leitungstopologie ermöglicht eine flexible und einfache Planung und Installation, bei der Änderungen, Modifikationen und Erweiterungen jederzeit möglich sind. Betreiber oder Servicepersonal können sicher und intuitiv über ein Tablet oder einen PC Einstellungen vornehmen und Protokolle abrufen. Mit seinen clever verbundenen Armaturen bietet CONTI+ Betreibern und Nutzern so ein Höchstmaß an Sicherheit, Trinkwasserhygiene und Komfort.