Weltweit verzahntes Multichannel Marketing

Wie wird das Marketing immer komplexeren Anforderungen gerecht?

Die Schwerpunktthemen der diesjährigen Swiss Online Marketing (15./16.04.2015, Zürich) beschäftigen sich mit der wachsenden Komplexität im digitalen Marketing. Contentserv, Evalanche (SC-Networks) und A&F Computersysteme AG stellen auf der Messe vor, wie diese Komplexität mit integrierten Lösungen bewältigt werden kann und dabei Marketing-Ressourcen eingespart werden können.

Rohrbach, 26.02.2015 – Begriffe wie „Multichannel“ oder „Omnichannel“ sind heute in aller Munde. Potenzielle Kunden informieren sich über vielerlei Touch Points – „Auf ihrer Customer Journey nutzen sie verschiedene Kanäle für ihre Recherche: Online-Shops und Smart Phones spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle wie Kataloge oder der altbekannte Point of Sale. An all diesen Touch Points müssen Produkte und Content konsistent präsentiert und aktuell gehalten werden.

Wenn neben der steigenden Anzahl an Medien und Kanälen auch noch die Anzahl der Sprachen wächst, wird es schnell kompliziert: Denn alle Informationen müssen in sämtlichen Kanälen konsistent und aktuell dargestellt werden, um den Kunden optimal bei seinem Kaufprozess zu begleiten. Werden auch noch verschiedene Zielgruppen angesprochen, ist die Komplexität perfekt.

Unterstützung bieten speziell für das Marketing entwickelte Softwarelösungen, mit denen sich eine Vielzahl von Abläufen und Aufgaben bei der Contenterstellung und -verteilung automatisieren und damit vereinfachen lässt. Ganzheitliche Lösungen haben gegenüber spezialisierten Insellösungen den Vorteil, dass alle Inhalte, Funktionalitäten und Aufgabenbereiche optimal miteinander vernetzt sind. So lassen sich beispielsweise Bildbeschaffungs- oder Übersetzungsprozesse automatisiert abbilden und die Inhalte für alle Kanäle aus einer Quelle nutzen.

Am Stand Stand F.04 in Halle 2 zeigen die Softwareanbieter Contentserv, SC-Networks und A&F Computersysteme AG, wie Multichannel Management einfacher gehen kann – dank einer ganzheitlich integrierten Lösung auf Basis eines zentralen Marketing Information Managements.

Eine Terminvereinbarung für eine persönliche Präsentation ist hier möglich.

Über SC-Networks und Evalanche

Die SC-Networks GmbH mit Sitz in Starnberg, Hersteller der E-Mail-Marketing-Automation-Lösung Evalanche, wurde 1999 gegründet und unterhält je eine Vertretung in der Schweiz und Österreich. Evalanche ist eine der modernsten webbasierten E-Mail-Marketing-Automation-Lösungen auf dem europäischen Markt. Evalanche wurde speziell für Agenturen und Marketing-Abteilungen größerer Unternehmen entwickelt und bietet eine Vielzahl von Marketing-Automation-Funktionalitäten für ein wirkungsvolles Lead Management. Evalanche ist die erste E-Mail-Marketing-Lösung mit TÜV-Süd Zertifikat und wurde bereits 2011 in den Bereichen Funktionalität und Datensicherheit zertifiziert. Mehr als 2.000 Unternehmen setzen Evalanche international ein. Dazu zählen namhafte Firmen und Organisationen wie Avery Zweckform, Deutsche Messe, Hansgrohe, KUKA Roboter, KYOCERA Document Solutions , ÖKO-TEST, Michael Page, swissMilk, SWR, UNIQA Versicherungen sowie etliche Tourismusregionen, mehrere Hundert Hotels und über 200 Top-Agenturen.

Über A&F Computersysteme AG

Das Unternehmen mit Sitz im luzernischen Sursee beschäftigt sich seit ihrer Gründung 1984 mit den Belangen der technischen Herstellung von Publikationen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Standbeinen Verlage, Mediendienstleister und Corporate Publishing. Die A&F ist Marktführer in der Schweiz und betreut ergänzend dazu Kunden in 9 europäischen Ländern. A&F bringt die neusten Technologien branchenübergreifend zu innovativen Kunden und bedient dabei alle Ausgabekanäle. A&F hilft Unternehmen komplexe, digitale Content-Ansprüche zu erfüllen und liefert kundenorientierte, skalierbare Lösungen.

Swiss Online Marketing 2015