Systematische Betriebskostenreduzierung bei Standardapplikationen mit Contec-X

Contec-X GmbH erweitert CA Clarity PPM mit Upgrade-Optimizer

Der CA-Platinum-Level-Partner Contec-X bietet mit dem Upgrade-Optimizer für Clarity PPM jetzt eine Möglichkeit, die laufenden Kosten für den Betrieb von Standardapplikationen systematisch zu reduzieren. Mit dem Upgrade-Optimizer von Contec-X lassen sich alle unternehmensspezifischen Anpassungen oder Erweiterungen von Standardapplikationen erfassen, in Komponenten zerlegen, auf Compliance und ROI analysieren und auf Rückführung zum Standard überprüfen.

Für die Reduzierung der Update- und Upgrade-Kosten von Standardsoftware bietet Contec-X mit CA Clarity PPM und der Erweiterung Upgrade-Optimizer IT-Verantwortlichen jetzt eine einfache Lösung. Unternehmensspezifische Anpassungen und Erweiterungen aller eingesetzten Softwareapplikationen werden mit dem Upgrade-Optimizer für Clarity PPM erfasst, in Komponenten zerlegt und kategorisiert. Zusammenhänge oder Abhängigkeiten mit anderen Anpassungen werden hergestellt. Komponenten, die nicht oder nur bedingt Upgrade-fähig sind, werden in der Contec-X-Lösung farblich markiert. Auch Setup- und Maintenance-Kosten je Komponente werden erfasst und dem Nutzen für die Fachabteilung gegenübergestellt. Der Upgrade-Optimizer ermöglicht dadurch einfach und schnell eine ganzheitliche Sicht und visualisiert die Vernetzung der Anpassungen. So zeigt die Clarity PPM-Erweiterung Synergien und Potenziale auf, wie Anpassungen eliminiert, modifiziert oder durch Standardfunktionalitäten ersetzt werden können. Identische oder ähnliche Einzelkomponenten können durch Zusammenführungen ersetzt werden. Die Analyseergebnisse umfassen sowohl Compliance-Aspekte als auch Kosten-Nutzen-Betrachtungen (ROI). Somit bietet die Contec-X-Lösung Upgrade-Optimizer zusätzlich zur Entscheidungsgrundlage für neue auch eine Optimierungs-Roadmap für bestehende Anpassungen.

"Mit dem Upgrade-Optimizer bieten wir IT-Verantwortlichen jetzt ein Werkzeug, das die systematische Bewertung und Reduzierung von kostentreibenden Anpassungen bei Standardapplikationen ermöglicht", so Bruno Müller, Geschäftsführer Projekte & Services, Contec-X GmbH.

Weitere Informationen unter www.ca-clarity.com oder www.contec-x.com.

Das 2002 gegründete Münchner IT-Beratungsunternehmen evaluiert und realisiert Lösungen für projektorientierte Unternehmensbereiche wie IT, F&E und Produktentwicklung. Als zertifizierter Platinum-Partner von CA realisiert Contec-X diese Lösungen auf Basis von CA Clarity(TM) PPM.

Contec-X versteht Software-Implementierung als Vorhaben, bei dem Prozesse optimiert, Mitarbeiter motiviert und Manager gefordert werden. Zu den Kunden von Contec-X gehören Unternehmen wie Giesecke & Devrient, Kühne+Nagel, MAN Nutzfahrzeuge, Markant, SPAR, TFL oder ZF Friedrichshafen.