Neue Version CONSIDEO MODELER 5.0.2: Starter und Demo für schnellen Einstieg in die Software

(PresseBox) (Lübeck, ) Für Benutzer des CONSIDEO MODELERs wird der Einstieg in die MODELER-Welt ab jetzt einfacher. Mit der neuen Version 5.0.2 gibt es den CONSIDEO MODELER Starter, der viele Features der Vollversion bietet. Bei bis zu 20 Faktoren hat der CONSIDEO MODELER Starter alle Funktionen der Vollversion. Auch der Mindmap-Import ist nun möglich. Ebenso können beliebig viele Daten, beispielsweise aus Excel, importiert werden.

Zusätzlich ist der CONSIDEO MODELER Starter ein hochwertigen Viewer: große Modelle mit mehr als 20 Faktoren sind lesbar. Der Viewer unterstützt sogar die Simulation und die Anzeige des Management-Cockpits für Was-wäre-Wenn-Szenarien in Modellen mit mehr als 20 Faktoren.

Schließlich können mit dem MODELER Starter auch größere Modelle gezeichnet und gespeichert werden. Lediglich qualitative Gewichtungen und die Eingabe von Formeln sind nur bei Modellen mit bis zu 20 Faktoren möglich.

Der Starter enthält ebenfalls den CONSIDEO OLAP MODELER und CONSIDEO PROCESS MODELER mit allen Funktionen bis 20 Faktoren. Auch der Datenimport, beispielsweise aus MS-Project, wird unterstützt, solange das aktive Modell weniger als 20 Faktoren enthält.

Die CONSIDEO MODELER Starter kostet 75,- Euro und bietet einen günstigen Einstieg in das Analyse- und Simulationstool CONSIDEO MODELER.

Die jetzige CONSIDEO MODELER Freeware wird durch die CONSIDEO MODELER Demo abgelöst. Diese bietet bei bis zu 20 Faktoren alle Möglichkeiten der Vollversion. Jedoch sind Im- und Exportfunktion sowie die Speicherfähigkeit der Modelle grundsätzlich abgestellt. Mit dieser Einschränkung sind in der CONSIDEO MODELER Demo die Softwarelösungen OLAP MODELER und PROCESS MODELER mit Einschränkungen enthalten.

Die Änderungen gelten ab der Version 5.0.2 vom 18.06.2009.

Die neue Version des CONSIDEO MODELER (inklusive OLAP- und PROCESS MODELER) 5.0.2 bietet wichtige Fehlerbehebungen und Geschwindigkeits­verbesserungen. Die Windows-Version hat eine MS-Access-Schnittstelle erhalten, die genauso einfach wie der Import von Excel-Daten funktioniert.

Einsatzmöglichkeiten gibt es überall dort, wo Prozesse verbessert, Projekte geplant und Strategien oder Produkte entwickelt werden. Weltweit nutzen Unternehmen wie die Asian Development Bank, Philips und BASF oder Organisationen wie die Nato den MODELER.

Der CONSIDEO MODELER ist intuitiv bedienbar - ähnlich wie Mindmapping-Tools - und bietet darüber hinaus alle Funktionen mächtiger Simulations­software. Mit Hilfe des MODELERs können Entscheider unabhängig von Experten die Wirkungszusammenhänge erkenn- und visualisierbar machen, um aus den Erkenntnissen nachhaltige Strategien abzuleiten.

Die Consideo GmbH ist 2005 aus einem Spin-off des EU-Forschungsprojektes "decision support" entstanden und in diesem Jahr mehrfach mit dem Innovationspreis IT der Initiative Mittelstand ausgezeichnet worden.