GartenXXL setzt auf Sortimentsausbau und weiteres Wachstum

Zuwachs von über 100 Prozent

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Mülheim an der Ruhr. 25.02.2016 – Der Online-Händler GartenXXL blickt zum Start der neuen Gartensaison auf ein Umsatzwachstum von über 100 Prozent im Jahr 2015 zurück. Der führende E-Commerce-Anbieter der Gartenbranche in Deutschland setzt mit einem weiteren Sortimentsausbau, exklusiven Produktlinien sowie neuen Serviceangeboten seine erfolgreiche Expansionsstrategie fort.

GartenXXL-Geschäftsführer Bastian Siebers freut sich wieder über ein erfolgreiches Geschäftsjahr: „Unser Umsatz ist 2015 in Deutschland und Österreich erneut um über 100 Prozent gestiegen, dadurch konnten wir uns in nur drei Jahren zum führenden Online-Shop im Gartenbereich entwickeln.“ Damit 2016 noch besser wird, startet der E-Commerce-Anbieter zu Beginn der Gartensaison – wie schon in den Vorjahren – mit einem achtstelligen Mediabudget für TV-Werbung und baut sein Sortiment auf über 40.000 Markenprodukte aus.

Neu sind eigene Produktlinien im Bereich Möbel und Rasenmäher, die von namhaften Herstellern speziell in bestimmten Farben für GartenXXL gefertigt werden, sowie exklusive Gewächshaus- und Gartenhaus-Sets. Auch besondere Trendprodukte, wie ein Luftkissenmäher oder Holzkohle- und Gas-Grillkombinationen für die Gartenparty zur Fußball-Europameisterschaft, sind nun im Sortiment.

Sein Fachberatungsprogramm erweitert der Online-Shop ebenfalls. Neben einer intensiven Schulung der eigenen Telefonexperten veröffentlicht die interne Redaktion von GartenXXL jede Woche ein selbst produziertes Produkt- oder Ratgeber-Video sowie redaktionelle Beiträge im Online-Ratgeber mit zahlreichen Tipps und Tricks rund um den Garten.

Diese Anstrengungen haben sich wieder in vielen positiven Bewertungen ausgezahlt. So konnte sich GartenXXL in der gemeinsamen Studie „Online Gartenshops 2015“ der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien und dem TV-Sender N24 als Testsieger durchsetzen. Insgesamt wurden darin sieben Anbieter in den fünf Hauptkategorien Preispolitik, Angebotsbreite, Benutzerfreundlichkeit, Lieferservice sowie Kundendienst bewertet.

In der ECC-Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops Vol. 5“ errang GartenXXL im Bereich „Garten und Heimwerken“ einen Platz auf dem Siegertreppchen als Zweitplatzierter. Bei der Befragung von mehr als 10.000 Online-Shoppern zeigte sich eine sehr hohe Kundenzufriedenheit mit Bestnoten in allen untersuchten Kriterien wie Webdesign, Usability, Service, Bezahlung & Check-out, Preis-Leistung, Sortiment sowie Versand & Lieferung.

„Wir investieren aber nicht nur in unser Sortiment, die Beratungsqualität und den Kundenservice“, unterstreicht Bastian Siebers, „sondern verstärken auch unser Engagement für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz.“ Dazu kooperiert der Online-Shop mit der gemeinnützigen Non-Profit-Organisation „I Plant A Tree“ und spendet Monat für Monat zahlreiche Bäume, die auf verschiedenen Flächen in Deutschland durch die Initiative gepflanzt werden.

Mit Hilfe von Aktionen werden die monatlichen Spenden gemeinsam mit den GartenXXL-Kunden aufgestockt und so landesweit mehr „grüne Lungen“ geschaffen. Der I Plant A Tree-CO2-Zähler auf der Website des Online-Händlers sowie die Bestenliste auf www.iplantatree.org dokumentieren die Aufforstungen und ihren positiven Beitrag für das Klima und die Artenvielfalt im heimischen Wald.

Über GartenXXL
GartenXXL – der Garten-Fachmarkt im Internet, ist der erste Spezialshop der Tengelmann E-Stores GmbH. Der Online-Shop kombiniert die größte Sortimentsbreite- und tiefe – bestehend aus über 40.000 Gartenartikeln aller bekannten Marken – mit ausgezeichnetem Service, wie z.B. einer großen Auswahl an Zahlarten, Rückrufservice und Versandkostenfreiheit ab 20 Euro Bestellwert. Weiterhin betreibt die Tengelmann E-Stores GmbH seit 2001 den Online-Shop Plus.de und verfügt damit über mehr als 15 Jahre E-Commerce Erfahrung.

Weiterführende Informationen unter: www.gartenxxl.de und www.plus.de

Die Unternehmensgruppe Tengelmann

Die Unternehmensgruppe Tengelmann ist ein international tätiges Handelshaus, zu dem u. a. die Handelstöchter OBI, KiK, Kaiser’s Tengelmann, Baby-Markt.de und Plus.de gehören. Ebenfalls zum Konzern gehören die Immobiliengesellschaft TREI Real Estate sowie die Beteiligungsgesellschaften Emil Capital Partners in den Vereinigten Staaten und Tengelmann Ventures in Deutschland, die seit mehreren Jahren in Start-up-Unternehmen investieren. Das Familienunternehmen wurde 1867 in Mülheim an der Ruhr gegründet und wird derzeit in fünfter Generation eigentümergeführt. Die Unternehmensgruppe Tengelmann ist in 20 Ländern tätig und beschäftigt in über 4.100 Filialen mehr als 72.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem Jahresnettoumsatz von 8,10 Mrd. Euro.

Weiterführende Informationen unter: www.tengelmann.de
Diese Pressemitteilung posten:

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer