Warum ein IT-Unternehmer Coaching sinnvoll ist ...

Ob IT-Unternehmer am Unternehmen arbeiten oder nur im Unternehmen macht den Erfolg aus

IT-Unternehmer kommen oft aus der Entwicklung, d..h. in ihrer Ausbildung haben sie meist über Unternehmensführung wenig erfahren.

Erste Kunden und Erfolge lassen oft dieses Defizit nicht sichtbar werden.

Sobald das IT-Unternehmen aber gewisse Größenordnungen überschritten hat, werden vom Unternehmer neue Fähigkeiten verlangt die er u.U. nicht "bedienen" kann.

Dies ist oft auch die Ursache dafür, dass IT-Unternehmen in einer Größen-ordnung von ca. 20 Mitarbeitern, Jahre lang verharren - oft auch mit unzureichenden Betriebsergebnis. Insgesamt sind dies ca. 95% aller IT-Unternehmen die unter ca. 5 Mio.€ Unsatz erwirtschaften.

Konjunkturschwankungen, Finanzkrisen die auch die IT-Branche treffen, führen dann u.U. in den Konkurs - in Deutschland betrifft dies seit Jahren konstant über 500 IT-Unternehmen.

Aus der Beratungspraxis und aus der eigenen Erfahrung im Auf- und Ausbau eines kleinen Softwarehauses in eine Größenordnung von über 130 Mitarbeitern, hat Dipl. Kfm. Andreas Barthel, Geschäftsführer der connexxa, deshalb ein IT-Unternehmer Coaching erarbeitet, dass den Unternehmern ermöglicht in 6 Sessions a 2 Tage ihr Unternehmen aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen.

Investoren, Private Equity und Seed-Capital Geber haben mit diesem Angebot der connexxa, auch die Möglichkeit ihr Investment vor unnötigen Fehlern, des oft auch jungen Managements, ihres Investments zu schützen.

Was können die Teilnehmer erwarten?
  • einen intensiven Dialog
  • keinen Berater der nach dem "Gießkannen-Prinzip" sein Wissen monologartig über sie verteilt
  • ehrliches und direktes Feedback
  • was es heißt am Unternehmen zu arbeiten, statt nur im Unternehmen zu arbeiten
.

Welche Motivation hatten IT Unternehmer die dieses Coaching absolvierten:
  • Inhaber und/oder Geschäftsführer die mehr aus dem technischen Bereich kommen und Unternehmensführung nur aus der Praxis kennen
  • IT-Unternehmer deren Unternehmen sich in einer ungesunden Unternehmensgröße befindet und vor der Aufgabe stehen, wachsen oder "schrumpfen" zu müssen
  • nicht ausreichende Wirtschaftlichkeit ihres Unternehmens
  • damit verbunden hohes Geschäftsrisiko, kleiner Markt und hoher Preisdruck
  • keine klare Mission/Vision
  • unklarer Produktnutzen für die adressierten Zielgruppen
  • im Tagesgeschäft - Reaktion statt Aktion
  • Ziel- und ergebnisorientierte Mitarbeiterführung ist unterentwickelt schlechte "span of control"
  • Strategische Kundenorientierung des gesamten Unternehmens fehlt
  • Marktorientierung nicht optimal
  • Delegieren und loslassen fällt schwer
  • zu wenig "Durchzug" im Management
  • Unternehmens-"Dashboard" fehlt oder wird nicht genutzt
  • Organisation klappt in einigen Bereichen trotz mehreren Versuchen immer noch nicht
Dieses IT-Unternehmer Coaching wird i.d.R. bei den Teilnehmern "im Haus" durchgeführt. Die Termine können individuell vereinbart werden - auch Samstage und Sonntage können gebucht werden -ohne Kostenaufschlag.

connexxa Services Europe Ltd.

Die connexxa berät IT-Unternehmer und Management aus IT-Unternehmen in den Themen: M&A (Unternehmens-zu und -verkauf, Unternehmenscoaching, Unterstützung bei Wachstumsschmerzen oder in Umbrüchen gleich welcher Art.

Der Geschäftsführer der connexxa Dipl.Kfm. Andreas Barthel war selbst IT-Unternehmer und kennt diese Branche sehr gut.

Die connexxa hat seit ihrer Gründung mehrere Unternehmenszu- und Verkäufe erfolgreich begleitet.